DynDNS aktualisierung trotz Betrieb hinter Router?

frank_m24

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
621
Hallo,

ich nutzte die FBF bis vor kurzem als DSL Modem und Router und hatte dort auch einen dyndns account eingerichtet. Nun mit dem neuen Feature der Firmware .86 "Betrieb hinter Router" dachte ich mir, kann man auch den guten Vigor mit VPN Support wieder reaktivieren.

Ich habe dazu einfach den Butten "Internetzugang über LAN A" aktiviert und den Vigor davor gehängt (ohne dyndns auf der frittzbox explizit zu deaktivieren): alles super, VoIP, WLAN, alles geht. Die Aktualisierung des DynDNS Accounts ist auch im Vigor eingerichtet und geht auch Problemlos.

Nun sehe ich heute plötzlich folgende Meldung im Log der FBF:
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Was ist das? Versucht die FritzBox dyndns zu aktualisieren? Sie kennt die public IP doch gar nicht (oder doch per UPNP)? Kann ich das jetzt irgendwie deaktivieren oder muss ich erst wieder "DSL Betrieb" einstellen und dann dort explizit die dyndns Funktion rausnehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Frank

Wenn die Box hinter einem Router läuft teilt sie dem DynDNS Server die interne IP mit, da hat sie überhaupt kein Problem mit.

Du solltest DynDNS nur am externen Router aktivieren oder im LAN einen speziellen Client verwenden.

jo

heist das dann dass man die Fritzbox per direkt IP-Call nicht mehr erreichen kann ?

also per : <accountname>@nutzer.homeip.net

??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.