Dynamische Weiterleitung extern?

birnerseff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Als ich noch einen ISDN Anschluss hatte, konnte ich festlegen, dass ein Anruf von einer bestimmten Nummer zu einem anderen Anschluss weitergeleitet wird. Gibt es sowas auch mit SIP?

Vielen Dank für Tipps
birnerseff

Moins

Aber sowas von ;)

Wenn es eine bestimmte Nummer sein soll, wird eine Bedingung benötigt.
Asterisk bietet dafür die Ifs an.
Entweder GotoIf() oder/und ExecIf().
Die Anrufernummer liefert stehts: ${CALLERID(num)}

Um den Dialplan nicht ständig editieren zu müssen kann die Asterisk Datenbank für die Anrufernummern ( ${CALLERID(num)} ) und/oder die Dial() Strings die erforderlichen Daten vorhalten, die während der Laufzeit ohne "reload" geändert werden können.
Im Prinzip wie es die Blacklist Funktion auch macht.

Hallo,
dieser Teil war mir schon klar...
aber wie mache ich die Umleitung (anstelle von meinem Anschluss aus den anderen anzuklingeln) - gibt es eine Dialplan Funktion Redirect oder Divert, die ich anstelle von Dial verwenden kann?

Nein, kein redirect sondern auch ein Dial ... auf die externe Rufnummer.
Wenn es dein VoIP-Provider erlaubt, kannst du sogar die Nummer des Anrufers als Absenderrufnummer setzen und siehst dann auch im Handy wer anruft statt deiner Rufnummer zu sehen.

Hallo,

ich habe inzwischen noch etwas recherchiert und bin dabei auf Transfer(SIP/0170123456789) als erste Aktion im Dialplan gestossen. Dies würde Probleme mit der schlechten Sprachqualität durch den doppelten Weg auf einer DSL Leitung auf dem Land vermeiden. Warum es mit der Handynummer nicht funktioniert hat, aber mit einem anderen Festnetzanschluss als Ziel schon, ist noch die andere Frage.
Soweit ich weiss, will der Provider Geld für die Übermittlung der Rufnummer...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.