[Problem] DX800A und Siedle DCA-612 Rufweiterschaltung von der Türsprechstelle will nicht

TomDK

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In Anlehnung an diesen Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279267&p=2095393

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ... ich habe es nun soweit hinbekommen, dass die Türstelle am 1. Mobilteil klingelt, man kann Sprechen und die Türe lässt sich öffnen.
Leider klappt die Rufweiterschaltung nach XX Sekunden auf ein weiteres Mobilteil nicht.


DX800A und Siedle DCA-612 mit oller Firmware 1.1 (zum upgrade muss die kpl. DCA eingeschickt werden)
Leider sind bei Gigaset die Möglichkeiten der Türanlage sehr sehr begrenzt, keine Weiterschaltung, AB, etc möglich.

Hülfääää ... wer kann mir weiterhelfen das der Ruf weitergeht ?

Gruss
Tom

PS: SIEDLE Center Düsseldorf .. konnte auch nicht helfen aber super hilfsbereit ! haben mir eine Ersatzanlage zum testen angeboten aber ich habe eher das Gigaset im Verdacht da die alte SIEMENS GIGASET ISDN das alles konnte. leider sind die Features wohl bei Gigaset weggefallen ... bei Fritz sind sie auch nicht besser. warum behandeln alle TK Anlagen Türsprechstellen so stiefmütterlich ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
I....warum behandeln alle TK Anlagen Türsprechstellen so stiefmütterlich ... :(
Wenn Du eine richtige TK-Anlage mit TFE-Unterstützung einbaust, kannst Du diese Features problemlos nutzen. Du hast aber ein VoIP-Telefon mit DECT-Basis und S0 und POTS-Schnittstelle gekauft. Auch die Router von AVM sind alles andere als TK-Anlagen. Sie kopieren zwar einige Features, sind aber deswegen noch lange keine TK-Anlage.
Ich betreibe eine DCA650 an meinem DX800A und habe keine Probleme. Allerdings benötige ich die Rufweiterschaltung nicht. Über Umwege kann man aber die zu rufenden Nummer im DCA umschalten und so temporär ein anderes Rufziel wählen.

Gruß Telefonmännchen
 
Leider klappt die Rufweiterschaltung nach XX Sekunden auf ein weiteres Mobilteil nicht.

Reicht es dir auch wenn alle mit einmal Klingel (statt nach xxSec)
Du kannst im Telefonbuch der Fritz einen Eintarg machen

**611#612#620#621#625 das Entspricht **Telefon 1#Telefon2#Telefon 3#usw.

Diese Kurzwahl gibst du dann im DCA-612 als Rufnummer ein.
 
Und unter der **700er Kurzwahl kannst Du dann noch in den weiteren Feldern andere Zeilrufnummern eingeben und bei Bedarf den Standard (Dropdown-Feld im Telefonbucheintrag) umschalten und temporär z.B. im Urlaub Dein Mobiltelefon anwählen lassen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ist ja leider (zum Glück) keine FRITZ !!
FRITZ hat tolle Möglichkeiten aber der Grund warum ich die nach einer Woche wieder zurückgegeben habe: Wenn esklingelt konnte man nur mit #61 öffnen, mit einer Ziffer annehmen und mit #irgendwas beenden.
Bei Gigaset steht zumindest "Türruf", "Türöffnen" und "Beenden" im Display und belegt die 2 Funktionstasten der Handsets. ich drücke auch Rauteirgendwas .. aber meine Frau hat auf sowas überhaupt keine Lust und für für sie habe ich den Türöffner mal angeschafft .. halt wie im echten Leben.
Naja, ich denke ich muss Dankbar sein das es nun wenigstens mit einem Mobilteil klappt und immer brav Kerzen im Kölner Dom aufstellen und hoffen das die "moderne" DX 800 mal die Features der alten 4175
erreichen wird. back To The Future ... oder so.


@Telefonmännchen: was ist denn eine richtige TK-Anlage ?
Sie soll dieses dämliche VoIP können für den Anschlss, einen AB haben, DECT versorgen ... und natürlich die Türe abfragen und öffnen. In dem anderen Thread kam da das DX800A raus ... keine Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen: was ist denn eine richtige TK-Anlage ?
Erst mal, richtige TK-Anlagen haben selten DECT eingebaut. So was wird meistens abgesetzt funktechnisch günstig aufgebaut. Macht ja auch keinen Sinn, einen Funksender in den Keller zu bauen. Normale TK-Anlagen haben auch meistens mehrere klassische Schnittstellen wie analog, ISDN und ISDN-ähnliche für Systemtelefon und unterstützen CTI (Computer Telephony Integration) usw. Eine richtige TK-Anlage wäre z.B. die Auerswald COMpact 4000 oder die Octopus vom rosa Riesen oder AGFEO AS 43. Alle diese Lösungen sind aber nichts für den Budget-Bereich und für den Privatanwender mit überschaubarer Endgeräteanzahl eher überdimensioniert auch von den Funktionalitäten. Aber nur hier findet man meistens die korrekte Umsetzung der gewünschten Features (z.B. Apothekerschaltung). Mit den eierlegenden-Wollmilchsau-Lösungen a la DX800A oder FritzBox stößt man immer wieder an Grenzen und muss manches per Workaround lösen oder eben auch mit manchen Einschränkungen einfach leben. Man kann eben keinen Pickup kaufen und ihn wie einen LKW beladen wollen. Das geht eben nur mit Kompromissen. Irgendwas fehlt dem einen oder anderen Anwender immer. Leider hat sich aber für die Plastikkisten mit begrenztem Funktionsumfang auch der Begriff TK-Anlage umgangssprachlich eingebürgert (nicht zuletzt wegen des Marketinggewäsches, welches man öfter mal lesen kann). Und da assoziieren die meisten Anwender auch dann die von TK-Anlagen gewohnten Features.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Dann bleibt es mal so wie es ist. Als Privathaushalt mit 2 Personen lohnt eine "echte" TKA dann nicht so wirklich und mit dem funktionierenden Mobilzeile verpasse ich auch niemanden an der Türe wenn ich im Garten oder der Garage bin.

Gruss
Tom
 
Verdammt .... jetzt lief alles einigermassen und plötzlich kann ich von den Mobilteilen keine Gespräche mehr annehmen: man nimmt an und hört nichts bzw. am anderen Ende ist auch nichts zu hören. man kann nur auflegen und zurückrufen, dann geht es ..

hat jemand eine Idee was das nun wieder sein kann ?

Mobilteile wurden ab und wieder angemeldet, das DX8000 wurde resettet.

Gruss
Tom ... ich will mein altes ISDN wieder zurück !!! :(
 
Hallo Tom,

nimm einfach den Router fuer 10 Sekunden vom Strom ... ;-)


Gruss
Catalonia
 
Das war es leider auch nicht ....
Anruf bei Gigaset, die Dame empfiehlt die Monilteile ab- und anmelden. Tolle Idee , wäre ich ja niee drauf gekommen.
Wenn das nicht hilft, Originalaussage:"Dann funktioniert das nicht, unsere Gigaset sind für Analog und ISDN ausgelegt, IP ist nur eine Option und wenn es nicht geht geht es nicht. Geben sie das gerät zurück".

Unglaublich ....
 
Es geht nicht mehr um die TFE, sondern ums Telekom-VoIP?
Im Router VoIP-Ports auf nur DSL eingestellt?
STUN eingerichtet?
 
Nach Aussage Gigaset hat es nichts mit der Telekom zu tun. Angeblich nur "ihr" Gerät.

Am Speedport Hybrid wurde nichts geändert, einge male resetet, FXS Port mal aus und angeschaltet, DECT mal aus und an , Telefone x-mal neu angemeldet.

Wie stelle ich im Hybrid-Router ein das er nur DSL zur Telefonie nimmt ? ich dachte das macht er sowieso ...
STUN Einstellungen brauche ich doch nicht, ich habe das Profil MAGENTA_ZU_HAUSE gewählt, dann sollten solche Einstellungen doch passen ?! Ich lasse mich aber gerne
zum Thema aufklären.
 
Läuft wieder ... muss ich nicht verstehen
ich habe nun noch eine SIPGATE-Nummer hinzugefügt und die allgemeinen Einstellungen von SIPGATE genommen und kann nun alle Anrufe (auch Telekoma)
wieder an den Mobilteilen annehmen ...
Türöffner ist auch wieder da, da habe ich nur das Kabel am Gigaset neu gesteckt.

Gruss und DNKE in die Runde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.