[Problem] DX800a an LAN FB7490, keine Verbindung über S0/MSN

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe ein per LAN DX800a (FW V41.00-175.00.00) an meiner FB7490 (FRITZ!OS: 07:29) angebunden, dort zwei Rufnummern von meinem 1&1 Anschluss als MSN hinterlegt und auch eine SIP-Gate Rufnummer eingerichtet.
In der DX800a ist die Auswahl für ausgehende Nummern eingestellt.
Gestern habe ich über eine der MSN ein externes Telefonat geführt, das Telefon auf der Gegenseite wurde wohl auf einen anderen Anschluss umgeleitet und ging plötzlich in Rauschen unter. Dann klingelte das Telefon von der angerufenen Nummer, es kam aber kein Gespräch zu stande und auflegen funktionierte erst beim dritten mal.
Seit dem kann ich über die hinterlegten MSN keine Gespräche mehr nach draußen führen. Anzeige: Keine Verbindung.
Verbindungen übert SIP-Gate funktionieren weiterhin.
Neustart von FB und DX haben bisher nichts gebracht.
Bevor ich jetzt alles mal neu einrichte wollte ich mal fragen ob hier jemand auch schon mal das Problem hatte.
Achso, ca. zwei Stunden vor dem Ereignis wurde die DSL-Verbindung der FB zurückgesetzt (warum auch immer, die Ereignisdaten davor waren gelöscht, was bei der Zwangstrennung ja nicht geschehen sollte).

Mfg
Axel

Ging es schon mal ordentlich oder hast du es jetzt erst so zusammengebaut?

Hallo,
seit Oktober habe ich das DX800a eingerichtet, (vorher die Firmware aktualisiert), da funktionierte alles auf Anhieb, auch nach dem Update vom FritzOS auf 07.29 am 22.11.2021.
Ich habe eben noch mal in der Anrufliste nachgesehen da sind ein- und ausgehende Anrufe über die beiden eingestellten MSN.
Es gibt ja auch nicht so viel, was man da einstellen kann.

Mfg
Axel

Hallo,
nach dem das Ausschalten/Neustarten von FB und DX800a nichts gebracht hatten, habe ich eben im Betrieb mal geprüft ob die Anzeige der Weboberfläche vom DX800a auch nicht hängen geblieben ist und habe das s0 Kabel aus der FB gezogen, da bekomme ich dann vom DX800a getrennt angezeigt. Nach dem Einstecken wurde das aber vom DX800a nicht erkannt, nachdem ich das DX800a neu gestartet habe funktioniert es wieder und ich kann wieder über beide MSN telefonieren.

Die Lösung scheint zu sein, vor einem Neustart/Ausschalten auch kurz die s0 Verbindung zu trennen. (in den Geräten wird das aber scheinbar nicht protokolliert)

Ich setze das mal auf gelöst und besorge mir mal einen Schalter den ich ins s0-Kabel einschleife.

Mfg
Axel

einen Schalter den ich ins s0-Kabel einschleife.
Würde ich nicht machen. Gibt es sowas überhaupt? mMn stimmt mit dem ISDN was nicht. Ist das nur ein direktes Kabel? Wie lang? Oder ist da noch was dazwischen?

Hallo,
das gibt es als manuellen Netzwerkumschalter für RJ45 Stecker, sind ja auch nur 8polige Stecker wie bei LAN nur dass da die Schirmung deutlich besser sein sollte als bei ISDN früher.
Das Kabel aus der FB geht in eine ISDN Dose, wo noch eine ISDN Verkabelung (natürlich korrekt terminiert) dran hängt. An dieser ersten Dose ist sonst nur das DX800a dran.
Vorher war da ein älteres ISDN Telefon von Ascom dran. Die Verkabelung läuft aber schon unverändert seit 10 Jahren so. Die Länge bis zum DX880a sind nur 4m (2m FB bis ISDN Dose und dann 2m bis zum DX800a)

Mfg
Axel

Wäre es dann nicht besser, das DX880a direkt an die FritzBox anzuhängen? Oder gibt's noch weitere ISDN-Geräte?

Hallo,
ja, eine alte Detewe TA33 USB an s0 für alte Analogtelefone (Wählscheibenmodelle) die ich aber über einen Netzschalter nur dann einschalte wenn ich die alten Schätzchen benutze bzw. teste.

Testweise könnte ich es mal mit einem längeren Kabel an s0 versuchen. Da würde ich aber auch den Netzwerkumschalter versuchen wollen, (unmittelbar hinter der FB) denn sonst müsste ich ja jedesmal die Kabel umstecken.

Mfg
Axel

PS: Habe gerade ich deine Signatur "Netcom Kassel" gelesen, ich wohn auch da in der Nähe, Söhrewald.
Parameter sind ähnlich, aktuell: 93,78 Mbit/s, 35,75 Mbit/s bei 429m ,VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5), 1UND1.DEU.DTAG.3E19K, Nokia, Broadcom: Version 11.4.31.

Wird ein "echtes" ISDN-Kabel oder ein LAN-Kabel für die S0 Verbindung genommen? Ein LAN-Kabel am S0-Port des DX800A kann Probleme verursachen weil die Buchse an den Ports 1 und 8 (werden für ISDN nicht genutzt) den a/b Anschluß einspeist.

Hallo,
ist ein "echtes", da sind nur 3 bis 6 belegt. Ist bei allen anderen ISDN Kabel die ich gerade gefunden habe auch so.

Ansonsten habe ich heute festgestellt, das das Problem mit den MSN die nicht genutzt werden können scheinbar wiederkehrt, d.h. mein Problem existiert weiter.
Ich habe als workaround jetzt zwei IP Telefoniegeräte mit den Nummern der MSN in der FB eingerichtet und nutze diese jetzt im DX800a.
Ich muss mal nachsehen in welchem Zusammenhang das Problem auftritt, ob das mit der Zwangstrennung zu tun haben könnte oder ggfs. mit dem Stromverbrauch. Da gab es ja immer mal wieder Probleme wo sich Anschlüsse gegenseitig beeinflusst haben, weil die Stromversorgung etwas mau war.
Ich hatte jetzt auch schon mal ein Problem mit Netzteilen älterer FB, die plötzlich nicht mehr richtig liefen und als ich dann ein Netzteil mit 0,5 bis 1A mehr dran gehängt habe gingen sie wieder.

Mfg
Axel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.