DUS.tel Starter - Faxempfang und Anrufbeantworter

martin-72

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

da mir die alten Beiträge nicht weiterleiten mal eine Frage an die wissende Gemeinschaft...

In der Leistungsbeschreibung zum DUS.tel Starter steht unter anderem:
"bis zu 4 zusätzliche SIP-Anschlüsse kostenlos"
http://www.dus.net/?dustelstarter

Bedeutet das, dass ich 4 Rufnummern erhalte und so 2 als Faxempfang und 2 als Anrufbeantworter mit unterschiedlichen Sprüchen einrichten kann? Kann ich dann noch einstellen, dass die eigegangenen Informatinen (Faxe bzw. Anrufe) jeweils an unterschiedliche Mailaccounts weitergeleitet werden?

Die Rufnummern die ich erhalte sind doch Festnetznummern, solange ich in einem der möglichen Ortsnetze gemeldet bin? Wie kann/muss ich das bei einem Zweitwohnsitz nachweisen?

Vielen Dank

Gruß

Martin
 
Du bekommst bei dus.net bis zu 10 Nummern (oder so, auf jeden Fall genug!)aus der 0180er Gasse. Ein SIP-Anschluss kann mehreren Rufnummern zugewiesen werden oder auch nur einer.

Eine Ortsnetznummer kostet einmalig 9,90¤ + 4,90¤ jährlich (ab 10 Nummern gibts Rabatt ;) ) , wenn du eine Festnetznummer portierst kostet es einmalig 29,95 (auch wenn es mehrere Nummern sind, z.B. bei ISDN) pro Anschluss.

Gruß

Flaschenoeffner

P.S. Es gibt auch Anbieter mit kostenlosen Ortsrufnummern, z.B. Sipgate

EDIT: Hab das mit den AB völlig überlesen. Du kannst für jeden SIP-Anschluss eine Mailbox einrichten, natürlich auch mit unterschiedlichen Texten drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sipanschlüssen ist nicht mit Rufnummern zu verwechseln.

Du bekommst im Starter-Tarif einen sogenannten "Masteraccount", an dem Du ein Engerät (Telefon oder Softphone) registrieren kannst. Zusätzlich kannst du dir dann noch 3 weitere Sip-Unteraccounts anlegen, die alle mit je einem Endgerät genutzt werden können. Du kannst also maximal 4 Endgeräte im Starter-Tarif nutzen.

Jedem dieser Accounts kannst du Rufnummern zuordnen. Hierbei kannst du einem Account auch mehr als eine Nummer zuordnen.
Jeder Account verfügt auch über eine eigene Voicebox, die du aktivieren kannst. Ordnest du also allen 4 Accounts eine eigene Rufnummer zu, so kannst du hinter den Rufnummern auch 4 Voiceboxen schalten. Du kannst auch eine Voicebox für alle Account nutzen. Das ist sehr flexibel konfigurierbar.

Willst du eine Ortsnetz-Nummer haben, so musst du sie dir bestellen. Alle Ortsnetze sind verfügbar - egal wo du Wohnst.
Die Preise hat Flaschenoeffner ja schon genannt.
Die gekauften Ortsnetz-Nummern gehören übrigens dir, und können auch von Dus.net zu anderen Anbietern wegportiert werden, falls du mal die Nase voll haben solltest von Dus.net. ;-)

Wenn du Rufnummern portieren möchtest, sei dir bewusst, dass der alte Anschluss mit der Portierung zu Dus.net automatisch gekündigt wird. Portierte Rufnummern kosten nur einmalig 29,95¤ für die Bearbeitung der Protierung plus die Export-Gebühren des alten Anbieters.
Die jähriliche Hosting-Pauschale von 4,90¤
entfällt bei portierten Rufnummern.

Das alles bietet dir Sipgate übrigens nicht ;-). Wenn du das Glück haben solltest, in einem von Sipgate versorgten Ortsnetz zu wohnen, so gehört die die von Sipgate vergebene Rufnummer nur so lange, wie du da auch Kunde bist. Solltest du mal wechseln wollen, geht die Rufnummer in den Pool von Sipgate zurück. Mehrere Festnetz-Nummern und Voiceboxen unter einem Account sind ebenfalls nicht zu bekommen bei Sipgate. Ein wirklich vollwertiger Festnetz-Ersatz ist Sipgate damit also nicht - höchstens eine Ergänzung und eine relativ teure noch dazu im Vergleich.

Ebenso bist du bei Dus.net von anderen offenen Anbietern aus kostenlos erreichbar. Da sitzt du bei Sipgate auf der Insel.

Gruss, Micro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank.

Auch wenns langsam offtopic wird, aber bei Sipgate zahle ich entweder 3,90 € monatlich für den plus-Tarif oder ich kann keine Faxe empfangen... ;-(


Da sind die 4,90€ im Jahr ja schnell erspart...

Allerdings wird es wohl Probleme geben, da DUS.Net nicht in meinem Ort vorhanden ist und ich nicht weiss, wie ich an meinem Zweitwohnsitz nachweisen soll, dass ich einen Bezug dazu habe, da es nicht im Ausweis steht und ich dort keinen Mietvertrag vorzuweisen habe...

Danke und Gruß

Martin
 
Wieso hast du ein Problem das nachzuweisen? Wie würdest Du denn einen Festnetzanschluss an diesem Wohnsitz bekommen? Das sollte doch analog dazu sein. Mietvertrag, Untermietvertrag, Meldebestätigung oder ähnliches.

Noch ne andere Frage. "da DUS.Net nicht in meinem Ort vorhanden ist" .... was meinst Du damit denn? ;-)
 
Hallo VoIPoholic,

1. der Zweitwohnsitz ist immer noch die Adresse meiner Eltern. Ausser dass ich beim Umzug gesagt habe "die alte Adresse soll bleiben. - als Zweitwohnsitz" habe ich da nichts schriftliches...

2. Der Vorwahlbereich in dem ich meinen ersten Wohnsitz habe (02841) ist nicht gelistet.

Und? Kann mir jemand helfen? Ich befürchte wenn ich die Stadt des Zweitwohnsitzes nach ner Meldebescheinigung frage ist es billiger ein hochmodernes Faxgerät zu kaufen... Dabei will ich doch nur dem Auftrag unserer Politiker nachkommen und Energie sparen.... ;-(

Martin
 
Der Nebenwohnsitz steht normalerweise in der Meldebestätigung des Hauptwohnsitzes.
 
Mach es nicht so kompliziert!! Gib einfach die Adresse an unter der du Post empfangen kannst. Die wuerdest du ja auch bei der t-com angeben wenn du dort einen Telefonanschluss beantragen wuerdest.

voipd.
 
micro schrieb:
Ebenso bist du bei Dus.net von anderen offenen Anbietern aus kostenlos erreichbar. Da sitzt du bei Sipgate auf der Insel.

Dieser Fakt wird leider immer seltener erwähnt, ist aber für mich das A und O der Internettelefonie. Diese Abkapselung der sogenannten anderen "großen" Anbieter sollte hier im Forum von den Erfahrenen Benutzern viel häufiger erwähnt und angeprangert werden.
Grüße
Tom
 
martin-72 schrieb:
Allerdings wird es wohl Probleme geben, da DUS.Net nicht in meinem Ort vorhanden ist
Dus.net hat keine speziellen Ortsnetze abgedeckt wie Sipgate. Du kannst Grundsätzlich alle Ortsnetze bekommen in ganz Deutschland. Wenn du eine Rufnummer in einem Ortsnetz beauftragst, wo es noch keine Dus.net-Anschlusse gibt, dann dauert der Bestell-Prozess einfach nur länger. Rufnummern aus bereits erschlossenen Ortsnetzen können innerhalb von 2-3 Wochen geschaltet werden. Bei noch unerschlossenen Ortsnetzen dauert es bis zu 10 Wochen. Erhältlich sind sie aber auf jeden Fall. Daher gibt es bei Dus.net auch keine Überprüfungs-Routine auf der Website, ob dein Ort versorgt werden kann, da ja alle Ortsnetze versorgt werden können.

Lese dir dazu auch mal genau den Text auf der Dus.net-Seite durch: http://www.dus.net/?id=93

Wenn du auf deinem Ausweis einen anderen Wohnort eingetragen hast, dann nimm doch einfach eine Nummer aus diesem Ortsnetz. Letztkich ist es doch auch egal, da man dich dann so oder so zum jeweiligen Ortstarif erreichen kann. Und legal ist es auch.


Gruss, micro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.