dus.net und Hicom

kwgt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon lange mitlese melde ich mich auch mal mit einer Frage ans Forum.

Kürzlich habe ich meine ausgehenden Gespräche komplett auf VOIP über dus.net umgestellt. Zusätzlich sollen die die Festnetznummern ebenfalls zu dus.net portiert werden.
Ich telefoniere über eine Siemens Hicom118 von dort per ISDN auf eine fritzbox5050 und dann auf ein Kabelmodem.
Nun das Problem:
Von dus.net lautet die Internetrufnummer 000387........ Die Rufnummer ist für die Hicom einfach zu lang. Andererseits kann ich bei der Hicom (FW2.1) nicht einfach eine kürzere, bzw. die 000 in den Anlagenstamm eintragen. Die alte Dame ist da etwas zickig. Nun habe ich nach etwas experimentieren die "000" bei der Internetrufnummer in der Fritzbox weggelassen. Die Anmeldung bei dus.net scheint trotzdem zu funktionieren und die Hicom akzeptiert nun die übermittelte MSN 387.......

Muß ich mit dieser Kombination bei dus.net (oder anderen Anbietern) mit Problemen rechnen oder ist die dus.net Software da tolerant? Kennt jemand einen anderen Workaround für die Hicom?
Das Problem sollten eigentlich noch mehrere haben.

Sonnige Grüße

Ralf

NAch es dir doch nicht so schwer!

Das Feld "Internetrufnummer" ist quasi deine interne MSN. Da kann z.B 44556 stehen. Das traegst du dann in die Hicom ein.

Das Feld "Benutzername" ist das Feld wo der dus.net Accountname rein muss. Also die "000387244556".

Das war es schon. Bei der "Internetrufnummer" in obigem Beispiel haette auch "12345" stehen koennen. Zur besseren NAchvollziebarkeit der Programmierung sollte man, fuer sich selbst, einen Zusammenhang herstellen koennen. :)

Achso, einzige Voraussetzung: Beim einrichten "andere Anbieter" auswaehlen, sonst siehnt man nicht beide Felder.

voipd.

Prima und dankeschön für die schnelle Antwort.

Als VOIP-Neuling ging ich immer davon aus, dass die Internetrufnummer die dort einzutragen ist, einen direkten Bezug zum Provider hat. Bei allen ergoogelten Anleitungen hatte ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass man da etwas x-beliebiges eintragen kann.
Ansonsten läuft die Kombination Hicom/FBF prächtig.
Bin mal gespannt was passiert, wenn mein T-Com Anschluß wegfällt und ich rein auf VOIP angewiesen bin :p

Danke voipd für die schnelle präzise Antwort

Gruß Ralf

Woher hast du denn dein DSL,
dass du dein Festnetz so einfach kündigen kannst?

Sorry erledigt! Habe da gerade was von Kabelmodem gelesen! ;)

Isch abe gar kein DSL ;)

Ich habe hier Kabel-Internet von KabelBW.
In der Summe zahle ich deutlich weniger Grundgebühr. Und seit ich der FBF einen Update verpaßt habe steht die Verbindung erstklassig. Zudem habe ich am Kabelmodem nochmals zwei analoge Telefonanschlüsse dran, die ich über eine HKZ-Baugruppe angebunden habe. Hier route ich derzeit aber nur Notrufe drüber, die ich hoffentlich nie brauche. Wenn sich jetzt meine Freundschaft mit dus.net noch etwas vertieft, zahle ich im Monat 34.-¤ Grundgebühr für Fernsehen/Telefon (mit 10 MSN) und Internet. Was will man mehr?

Gruß Ralf

kwgt schrieb:
Isch abe gar kein DSL ;) ... Was will man mehr?

Vielleicht das: Auch kein Geld fuer fuer Kabelfernsehen zahlen muessen weil man eine SAT Anlage hat und nur 20.-- Euro bei ish (Kabel in Nordrhein-Westfalen) abdruecken fuer den reinen IP Flat Anschluss. :)

Ich bin mit der Konstellation zufrieden. Heute mal wieder ueber 4 Stunden am Stueck telefoniert. Kein Problem. In der Nacht zwischen 4 - 5 Uhr fliegt man schonmal wegen DNS oder anderen Wartungsarbeiten kurzfristig raus. Woran oder an wem das liegt bleibt offen.

voipd.

20.-Euro sind natürlich ein Wort.
Aber ehrlich, soll ich deswegen von hier wegziehen? ;)

Die paar kleinen zeitweisen Ausfälle zwischen 4:00 und 5:00 Uhr stören mich nicht. Deswegen möchte ich den Laden nicht unbedingt aufmischen. Ich sehe einfach das Preis/Leistungsverhältnis und das ist super.

Gruß Ralf

(die 20.-¤ ärgern mich doch etwas:p )

Wie ich sehe wohnst du in einer Gegend wo ich auch fuer 200.-- Euro nicht wegziehen wuerde!

Aerger dich nicht, wer in Baden oder Wuerttemberg leben darf ist meistens auf der Sonnenseite. :)
Auch wenn dus.net dort nicht beheimat ist machen die einen ordentlichen Job. :)

Viele gruesse nach Baden. (Oder bist du vielleicht doch ein sparsamer Schwabe?) :)

voipd.

Hhihi, ich bin ein waschechter Badener.

sogar in der ehemaligen Residenzhauptstadt geboren.:p

Aber jetzt wird, glaube ich OT? ;)

Gruß Ralf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge