micro
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Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen auch Dus.net-only VoIPer. Habe einen langen Weg von Sipgate, GMX, bis zu Interfoni zurückgelegt. Aber für guten Service zahle ich wirklich auch gerne etwas mehr. Es erspart einem im Alltag ne Menge graue Haare, wenn alles einfach klappt und bei Problemen und Fragen einem schnell geholfen wird. Der Service und die Features sind einfach genial. Die haben sogar eine eigene kostenlose VoIP-Supportnummer. Anfragen per Email werden schnell bearbeitet und auf der VoIP-Supportnummer hatte ich so gut wie nie Wartezeiten.
Die am Anfang des Threads hier bemängelte Anzahl an Peering-Partnern kann ich absolut nicht bestätigen. Durch Enum (e146.arpa, e164.org und e164.biz!!!!!) stehen genpügend Peering-Netze zur Verfügung. Wer als Kunde bei einem Anbieter ist, der kein Enum unsterstützt, ist selber schuld.
Das war auch ein Grund, warum ich von GMX weg bin. Alle anderen Anbieter in meiner Sipnatur sind nur noch zum "Spielen" da, und werden nicht mehr ernsthaft genutzt.
Aber um dem Thema dieses Threats gerecht zu werden: Auch die besten Dinge kann man natürlich noch weiter verbessern...
1. Ich wünsche mir noch ein besser gestaltetes Kurzwahl-Menü, was man evtl zu einem Telefonbuch á la Sipgate ausbauen könnte. Falls Dus.net hier mitliesst: Registriert euch mal einen "Spionage-Account" bei der Sipgate-Konkurrenz. Da könnt ihr noch einiges an Menüführung und Webdesign lernen. Gerade was das Telefonbuch angeht ;-).
2. Ein noch klarer strukturierter Kundenbereich. Wenn ich auf das VoIP-Meü links klicke, dann sollten die daunter verfügbarren Untermenüs nicht links, sondern rechts im Fenster erscheinen. Das gilt für alle Einträge in der Leiste. So funktioniert auch jede andere Navigationsleiste im Web... Fällt auch mit auf Punkt 1... Schaut einfach mal bei Sipgate rein... So sollte es sein.
3. Der Anrufbeantworter sollte wirklich vom Menü her auch klarer strukturiert sein. Hier könnten als Vorbild wirklich Mobilfunkanbieter gelten.
4. Es müssen auf jedenfall wesentlich mehr Ortsnetz-Nummern verfügbar sein. Hier ist Sipgate mit 1000 Ortsnetzen ebenfalls ein gutes Beispiel, wobei das wieder nur eingeschränkt gilt, da die Nummern nicht dem Kunden gehören, sondern Sipgate. Daher sind sie nicht portierbar zu anderen Providern. Dus.net sollte also mindestens die selbe Anzahl an Ortsnetzen abdecken wie Sipgate. Nummern aus bereits verfügbaren Ortsnetzen werden ja löblicher Weise schon dem Kunden entweder temporär für die Nutzung bei Dus.net, oder eben als sein Eigentum angeboten. Beides gegen eine einmalige Zahlung von 19,90¤ (Nummer ist dann Eigentum des Kunden), oder für 9,90¤ (Nummer ist nicht Eigentum des Kunden und kann auch daher nicht zu anderen Providern portiert werden). Das sollte natürlich auch mit 032-Internet-Rufnummern möglich sein.
Tja... sonst fällt mir eigentlich nichts ein... Das Webdesign des Kundenbereichs ist das einzige was wirklich noch Tuning-Bedarf hätte... Vom Service und den gebotenen Features her ist Dus.net bereits absolut unschlagbar.
Gruss, micro
ich bin seit ein paar Tagen auch Dus.net-only VoIPer. Habe einen langen Weg von Sipgate, GMX, bis zu Interfoni zurückgelegt. Aber für guten Service zahle ich wirklich auch gerne etwas mehr. Es erspart einem im Alltag ne Menge graue Haare, wenn alles einfach klappt und bei Problemen und Fragen einem schnell geholfen wird. Der Service und die Features sind einfach genial. Die haben sogar eine eigene kostenlose VoIP-Supportnummer. Anfragen per Email werden schnell bearbeitet und auf der VoIP-Supportnummer hatte ich so gut wie nie Wartezeiten.
Die am Anfang des Threads hier bemängelte Anzahl an Peering-Partnern kann ich absolut nicht bestätigen. Durch Enum (e146.arpa, e164.org und e164.biz!!!!!) stehen genpügend Peering-Netze zur Verfügung. Wer als Kunde bei einem Anbieter ist, der kein Enum unsterstützt, ist selber schuld.
Das war auch ein Grund, warum ich von GMX weg bin. Alle anderen Anbieter in meiner Sipnatur sind nur noch zum "Spielen" da, und werden nicht mehr ernsthaft genutzt.
Aber um dem Thema dieses Threats gerecht zu werden: Auch die besten Dinge kann man natürlich noch weiter verbessern...
1. Ich wünsche mir noch ein besser gestaltetes Kurzwahl-Menü, was man evtl zu einem Telefonbuch á la Sipgate ausbauen könnte. Falls Dus.net hier mitliesst: Registriert euch mal einen "Spionage-Account" bei der Sipgate-Konkurrenz. Da könnt ihr noch einiges an Menüführung und Webdesign lernen. Gerade was das Telefonbuch angeht ;-).
2. Ein noch klarer strukturierter Kundenbereich. Wenn ich auf das VoIP-Meü links klicke, dann sollten die daunter verfügbarren Untermenüs nicht links, sondern rechts im Fenster erscheinen. Das gilt für alle Einträge in der Leiste. So funktioniert auch jede andere Navigationsleiste im Web... Fällt auch mit auf Punkt 1... Schaut einfach mal bei Sipgate rein... So sollte es sein.
3. Der Anrufbeantworter sollte wirklich vom Menü her auch klarer strukturiert sein. Hier könnten als Vorbild wirklich Mobilfunkanbieter gelten.
4. Es müssen auf jedenfall wesentlich mehr Ortsnetz-Nummern verfügbar sein. Hier ist Sipgate mit 1000 Ortsnetzen ebenfalls ein gutes Beispiel, wobei das wieder nur eingeschränkt gilt, da die Nummern nicht dem Kunden gehören, sondern Sipgate. Daher sind sie nicht portierbar zu anderen Providern. Dus.net sollte also mindestens die selbe Anzahl an Ortsnetzen abdecken wie Sipgate. Nummern aus bereits verfügbaren Ortsnetzen werden ja löblicher Weise schon dem Kunden entweder temporär für die Nutzung bei Dus.net, oder eben als sein Eigentum angeboten. Beides gegen eine einmalige Zahlung von 19,90¤ (Nummer ist dann Eigentum des Kunden), oder für 9,90¤ (Nummer ist nicht Eigentum des Kunden und kann auch daher nicht zu anderen Providern portiert werden). Das sollte natürlich auch mit 032-Internet-Rufnummern möglich sein.
Tja... sonst fällt mir eigentlich nichts ein... Das Webdesign des Kundenbereichs ist das einzige was wirklich noch Tuning-Bedarf hätte... Vom Service und den gebotenen Features her ist Dus.net bereits absolut unschlagbar.
Gruss, micro