Dus.net Guthaben verfällt [doch nicht] nach 2 Monaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dus.net

Gut, daß Ihr die Geschichte erst einmal rausgenommen habt. Ich finde es grundsätzlich OK, wenn eine Festnetznr. mit Zugang zum POTS Geld kostet. Einige Provider nehmen dafür ja auch Gebühren.

Natürlich ist das am Markt momentan schwierig, wenn Anbieter wie sipgate kostenlose FN Rufnr. anbieten. Ich frage mich auch, wie deren Kalkulation in einem Jahr und mehr aussieht.

Ich finde eine Mindestumsatz Lösung sinnvoll, (soweit der nicht zu hoch angesetzt ist) finde, man kann bei entsprechend günstigen Gebühren auch über eine Grundgebühr nachdenken, sofern eine FN Rufnummer geschaltet wird (und zwar eine echte FN Rufnr. mit Ortsbezug.)

Wenn man schon über den Verfall des Guthabens nachdenkt, sollte man das in Jahresfrist machen und den Kunden vorher darauf hinweisen, daß das Guthaben verfällt und der Account gesperrt wird, wenn er nicht wieder genutzt wird.

Wie ich ja schon schrieb, finde ich Euer Angebot grundsätzlich ziemlich gut und wollte das nicht schlecht reden, aber solche Aktionen sind es halt, die immer wieder bei Kunden (und potentielle Kunden) auf Unverständniss stoßen. Insbesondere, wenn man erst nach Anmeldung und Einzahlung davon erfährt.

florianr schrieb:
finde ich Euer Angebot grundsätzlich ziemlich gut und wollte das nicht schlecht reden, aber solche Aktionen sind es halt, die immer wieder bei Kunden (und potentielle Kunden) auf Unverständniss stoßen. Insbesondere, wenn man erst nach Anmeldung und Einzahlung davon erfährt.

Genau das ist der springende Punkt!
Aber so wie es aussieht, überdenkt dus.net die Situation gerade nochmal und wird den Gedanken mit dem Guthaben-Verfall und der Deaktivierung hoffentlich in die Tonne treten.

Denn wenn das System von Dus.net so gut ist wie sie selbst schreiben, dann werden sie auch mit einigen nicht genutzten Accounts gut zu Rande kommen, oder?

Wer meinen bisherigen Berichte zu dus.net gelesen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ich ihnen (dus.net) sehr wohlwollend gegenüberstand und stehe. Gerade die 1/1-Taktung ist eine echte Seltenheit (auch im Festnetz-Bereich) und seit der Tarifsenkung gestern (vor allem in Mobilnetze) ist dus.net für mich tariflich gesehen erste Wahl. Mein Bericht vorhin war der erste Pferdefuss, den ich an ihnen gefunden habe und er ist (unter Zeitdruck entstanden) auch negativer ausgefallen, als er gemeint war. Um so mehr freut es mich, dass sich dus.net inzwischen von der Klausel distanziert. Ich glaube auch nicht, dass die Klausel für mich jemals Anwendung gefunden hätte - meine Handy-Prepaidkarten verfallen jedenfalls eher. Im Übrigen verfällt Skype-Guthaben bei Nichtnutzung ebenfalls. Wenn dus.net jetzt noch automatische Aufladung per Kreditkarte oder noch lieber ein Postpaid-System aufzieht, gibt es aus meiner Sicht kaum noch was zu verbessern.

Gruß,
Robert/WrMulf

... man wird halt langsam vorsichtig mit den Geschäftspartnern im Internet ... viele komme und gehen ... (das letzte Mal gingen 26 EUR von mir mit :cry:)

also dus.net: freut Euch, dass wir Euch gleich auf den richtigen Weg bringen, denn wenn wir mit Euch zufrieden sind, ist das für Euch die beste Werbung!

Ist bei Dus.net (bycall)auch eine postpaid- Bezahlung möglich ?
Also das erste mal prepaid bezahlen und die zukünfitgen postpaid ?

Ich finde dazu nichts passendes

nach ca. 60 minuten in das dtag-netz und ca. 90 minuten netzintern kann ich nur sagen, dass die qualität keine zweifel offen lässt!

der support war selten erstklassig (da bisher wenige user?)

bin gespannt, was das unternehmen noch alles auf lager hat...

Hallole,
habe mich heute auch mal angemeldet & per PayPal die 10¤ uberwiesen und nicht mal 20min spaeter stand der Account...
Das ist echt eine super Sache, Sprachqualitaet bisher 1a & der Sekundentakt ist natuerlich topp.
Ich denke, gerade fuer Calls nach Bulgarien (9,1cent/sekgenau) und zum Handy hat Dusnet echtes Potential fuer mich. Zum FN werde ich aber wohl eher einen VoIP-Provider mit 1cent/min (dann auch im Min-Takt) nehmen.

Prepaid finde ich persoenlich deutzlich sicherer als Postpaid.

Allerdings haben mich diese oben beschriebenen Geshcihten in den Faq doch leicht "verwirrt".

DusNet ist aber sicher auf dem richtigen Weg & noch kraeftig am Nachbessern; wenn die Sprachqualitaet auch so topp bleibt, wenn es erstmal viele (!) user bei Dusnet gibt, kann man zufrieden sein.

Auch ich werde mal weitere Erfahrungsberichte abwarten und auch evtl bei Dus.net einsteigen.
Das mit der guenstigen sekundentaktung ist wirklich ne feine Sache.

Prepaid ist natuerlich sicherer, aber der Nachteil ist, wenn ein Anbieter bankrott geht, ist auch das Guthaben weg.
Deshalb bete ich z.B. bei babble.net.
Die hatten ja bis 10. Januar die Aktion mit 50% extra Guthaben bei den Aufladungen und hab richtig zugeschlagen...

Das Thema Verfall von Guthaben ist vom Tisch.

Auf meine Anfrage hab ich heute folgende Mail bekommen:
Hallo Herr XXXXX,

dies war eine unausgereift Regelung. Das Guthaben bei dus.net
verfällt nicht. Ebenso wird ein Zugang nicht einfach gelöscht.
Unter http://dus.net/voip/fragen.php ist das auch nun korrekt
dargestellt.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung und verbleiben,

mit freundlichem Gruß

________________________________________________dus.net

Also grundsätzlich finde ich das kein großes Problem, dass ein eingezahltes Guthaben auch mal verfällt. Jedenfalls dann, wenn man wie hier den Verfall mit einem einzigen Telefonat in zwei Monaten verhindern kann.

Allerdings hätte das dus.net einfach besser und sauberer kommunizieren müssen und nicht versteckt in AGBs oder gar FAQs. Auch wäre es angebracht, den Kunden kurz vor Verfall per Email darauf hinzuweisen, dass das Guthaben in Kürze verfällt, wenn kein Telefonat geführt wird oder gar der komplette Account gelöscht wird (3 Monate sind dafür aber etwas kurz...).

Naja, nun ist es ja vom Tisch..habe mir eben die Faq nochmals angesehen & es ist tatsaechlich alles gaendert worden.
Nun gilt noch zu beobachten, wie sich Dusnet verhaelt, wenn dort sehr viele Kunden angemeldet sind

@Moderator und simo

Also ich habe den Thread ja nicht begonnen schlage aber doch vor, den Thread zu schließen. vielleicht mit einem Hinweis versehen, daß sich das Thema erledigt hat ...??

Na also, geht doch!
Schön, dass der Support so schnell auf unsere Postings reagiert hat.
Nun, da das Thema ja vom Tisch ist und wieder Friede herrscht, kann ich also auch beruhigt mein Guthaben einzahlen. :)
So muss das! :)

So stelle ich mir jedenfalls einen guten Support vor.
Wir haben vielleicht alle etwas heftig reagiert, aber das lag ja nun auch eindeutig an der etwas merkwürdigen Vorgehensweise von Dus.net.

Also Dus.net, macht weiter so, dann wird das auch etwas!

florianr schrieb:
@Moderator und simo

Also ich habe den Thread ja nicht begonnen schlage aber doch vor, den Thread zu schließen. vielleicht mit einem Hinweis versehen, daß sich das Thema erledigt hat ...??

OK!
Thread kann geschlossen werden!!
Gruß

Simo

Okay, dann mache ich das mal zu hier und ändere den Titel etwas ab. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.