Durchwahlen mit Fritzbox 7590 & Frage zu mehr Analog-Anschlüssen

Vollwertige Telefonanlage mit 6+ Anschlüssen und soll nichts kosten, selbst die analogen durch wenigstens DECT-Telefone zu ersetzen (dann könnten sie über die 7590 laufen) ist schon zu teuer - wie soll das im Geschäftsumfeld funktionieren?
Und dann alles selbst ohne Vorahnung machen und ausfallssicher in Betrieb halten.
Mit DECT-Telefonen hat man übrigens auch Namen bei der internen Wahl und braucht die statische interne Rufnummer gar nicht zu kennen.
Das Haupttelefon und Fax könnten weiterhin am analogen Port angeschlossen werden.
Aber man will ja genau gar nichts ändern und noch immer verbleit in der Gegend herumgurken ...

Viel Spaß mit eurem "Projekt".

• Like
Reaktionen: sunnyman
Er meint wahrscheinlich eher hier oder hier bei uns.
Oh. Gebrauchte Geräte können/wollen wir nicht kaufen. Trotzdem danke.

@Multireed
Fotos konnte ich bisher keine machen, ich habe aber kurz nach deinem Post diese Anleitung mit Fotos von Telematica (anderer Anbieter) gefunden und gestern Schritt für Schritt befolgt und ausgiebig getestet (Fonira hat keine eigene Hilfe dafür, soweit ich gesehen habe).

Ich habe auch einen Test-SIP von Telematica geholt und dort hat es mit den Durchwahlen sofort funktioniert:
Das analog verbundene Telefon ohne Durchwahl bzw. auf die DW "23" und das DECT-Telefon auf "34" - natürlich von außen damit und intern mit den von der Fritzbox automatisch vergebenen Durchwahlen erreichbar.
Diese "öffentliche" DW gibt man einfach in den Einstellungen des SIP-Trunks (zweites Bild in der Anleitung - dort DW "30" oder "31") nach der Stammnummer mit "weitere Rufnummern" ein (jede Nummer bekommt dadurch automatisch einen eigenen Eintrag in der "Eigene Rufnummern"-Liste) und weist sie anschließend einem Telefon in der "Telefoniegeräte"-Liste zu.
Wichtig ist, dass man bei jeder Änderung in den Einstellungen der Nummern (z.B. neue DW) eventuell das SIP-Trunk-PW neu eingeben muss, ich habe das zuerst nicht gemacht und die Fritzbox hat dann immer wieder versucht, sich neu einzuloggen, weswegen der Anbieter automatisch die IP gesperrt hat und die Box dann gar keine Verbindung mehr herstellen konnte. Erst der Telematica-Support konnte das wieder freischalten.
Außerdem musste ich die "Rufnummerübermittlung" bei der SIP-Trunk-Enrichtung deaktivieren (sollte standardmäßig aus sein, nicht 'Rufnummer in P-Preferred-Identity"', wie in der Anleitung angegeben), ansonsten funktionieren die Durchwahlen nicht.
Nicht erschrecken: Die Fritzbox zeigt manchmal die Nummern in der "Eigene Rufnummern"-Liste mit einem grauen (= funktioniert nicht) statt grünem (= verbunden & funktioniert) Punkt an, wenn man aber unter "System - Ereignisse" keinen Fehler sieht, funktioniert es trotzdem.

Keine Ahnung, wieso die Durchwahlen bei Fonira nicht richtig richtig weitergegeben werden, denn die Einstellungen müssten mehr oder weniger die gleichen sein. Wenn jemand diesen Anbieter erfolgreich mit Durchwahlen benutzt, bitte posten.

@Grisu_
Immer so negativ...

Hallo.
Wenns telefoniert ist es recht so.
Aber trotzdem denke ich es ist anders. Bei Dir gibt es die Stammnummer, Durchwahl und Länge der Durchwahl die man angegen müsste.
Du hast keinen Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern und darum denke ich es gehört wie folgt.
Solltest eigentlich nicht Trunk mit verschiedenen Nummern nehmen sondern ---Sip Anlagenanschluss---.
Wie es in Link #7 beim anderen Prov und Link #17 mit Fonira so geklappt hat.

@Multireed
Was mich gewundert hat in dem Link: Der andere Poster hat bereits eine ISDN-Anlage am ISDN-Anschluss der Fritzbox hängen, wobei letztere "nur" alles richtig weiterleiten muss an erstere. Bei uns ist aber die Fritzbox die Anlage und gibt alles selbst an die verbundenen Telefone weiter (also ohne Zwischenschritt).
Auf dieser AVM-Seite gibt es auch diese Unterscheidung: 1x mit ISDN-Anlage, 1x mit "normalem" SIP-Trunk und Wikipedia sagt folgendes zum "Anlageanschluss":
Ein Anlagenanschluss (international: Point-To-Point, PTP) ist ein Anschluss an ein Telefonnetz, der nicht für Endgeräte, sondern für eine Telefonanlage ausgelegt ist.
... und das ist bei uns ja nicht der Fall.
Ich denke schon, dass "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" stimmt (es gibt ja mehrere Nummern, aber halt nur eine Stammnummer), v.a. da Telematica diese Einstellung für ihren eigenen SIP-Trunk empfiehlt. Fonira hat keine eigene Beschreibung und der Support war leider nicht sehr hilfsbereit bzw. wusste nicht, was nicht stimmt.

Hallo.
Ich weiss auch nicht was man Dir von Foniera eingerichtet hat.
Aber aus Deinen Beiträgen schliesse ich das es ein Trunk Durchwahl Anschluss mit Stammnummer und angehängten Durchwahlen ist. .(Vielleicht weil Durchwahl mit 0 und NSt Nummer so oft gefallen ist).
Auch bei Stammleitungstrunk kannst Du bis 19 Rufnummern in der FB verwenden.(#3 bei Telekom)
Das andere wäre der Trunk mit einzelnen Nummern.
Vielleicht kann man das ja auch aus der Autragsbestätigung heraus lesen was man euch eingerichtet hat.
Eine Stammnummer oder für jede NST einen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine unterschieldlichen Nummern (mehrere Einzelrufnummern über einen SIP-Trunk) sondern nur EINE einzige (die Kopfnummer nämlich).
Die Klappen dahinter sind keine eigene Nummer sondern eben nur Durchwahlen, die du dann Endgeräten zuweisen kannst oder defaultmäßig in die Vermittlung (Hauptapparat) schickst.
Unabhängig davon wirst vermutlich die einzelnen Klappen samt Kopfnummer auch als Einzelnummern eintragen können.
Wenn nur wenige genutzt werden vielleicht sogar einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@Multireed
Was Fonira genau gemacht hat, weiß ich nicht. Bestellt haben wir einen Test-SIP-Trunk und so stand es auch in der eMail ("danke für Ihre Bestellung, Ihr Test-SIP-Trunk ist eingerichtet"). Zusätzlich bieten sie auch einen "SIP-Einzelanschluss" an, allerdings funktionieren damit, soweit ich gelesen habe, keine Durchwahlen und die waren (zumindest laut deren Support: "Der SIP-Trunk sendet die gewählte Rufnummer inklusive Nachwahl an Ihre Telefonanlage.") bei uns aktiv, was auch tatsächlich für den SIP-Trunk sprechen würde.
Habe vorhin die Info bekommen, dass es ein Kollege schon mit der "SIP-Anlageanschluss"-Option versucht hat, allerdings hat es damit auch nicht funktioniert und der Support hat nicht gesagt, ob ansonsten irgendwelche spezielle Einstellungen nötig sind.

@Grisu_
Ja, wir haben nur eine Stammnummer (bzw. "Kopfnummer"), aber das sind die Einstellungen, die von Telematica für ihren SIP-Trunk empfohlen werden (etwas anderes bieten sie nicht an).
Bei Fonira haben wir es, wie ich vorhin von einem Kollegen erfahren habe, eh auch schon mit beiden Einstellungen getestet (ich mit "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern", er mit "SIP-Anlageanschluss"), aber die Durchwahlen haben mit keiner davon funktioniert.
Unabhängig davon wirst vermutlich die einzelnen Klappen samt Kopfnummer auch als Einzelnummern eintragen können.
Genau das haben wir schlussendlich bei Telematica gemacht, so wird es auch in der Anleitung, die ich oben verlinkt habe (in deren Fall DW 30 & 31), empfohlen und so funktioniert es.

und was ist jetzt am Ende bei dieser Umstellung ISDN > IP effektiv in Betrieb genommen worden?

@mathew1
Seit Ende August/Anfang September benutzen wir eine Fritzbox 7590 mit einem SIP-Trunk von Telematica und das funktioniert, inklusive aller Durchwahlen. Die Grandstream-Box haben wir bisher noch nicht gekauft, vielleicht haben wir dann in den Weihnachtsferien Zeit dafür.

1 Betreiber Router -> Lan-Kabel -> 2 Fritzbox 7590 -> Lan-Kabel -> 3 HT814
Ein HT814 ist ein ATA für vier analoge Telefone, die man per VoIP/SIP bei einem entsprechenden Registrar (auch der F!B) anmelden kann.
es gibt auch ein HT818, hier hat man 8 analoge Ports, die man verwenden könnte
In diesem Thread (und in meinem Beitrag im Thread einen weiteren Link) eine Anleitung, wie man diese ATAs konfigurieren kannst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.