Durchwahlen mit Fritzbox 7590 & Frage zu mehr Analog-Anschlüssen

Neph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Anfänger, was VoIP angeht, ich hoffe, ihr könnt mir daher bei der Einrichtung der neuen Fritzbox 7590 helfen:

Aktuell haben wir noch eine alte ISDN-Anlage mit 4 kabelgebundenen Analog-Telefonen, die wir mit VoIP weiterbetreiben wollen, wenn wir in den nächsten Wochen/Monaten Glasfaser bekommen. Eines dieser Telefone ist das Haupttelefon (über die Telefonnummer direkt und auch über die Durchwahl "**0" erreichbar), die anderen sind nur über ihre jeweiligen Durchwahlen erreichbar (auch von außen). Da wir vom neuen Anbieter nur einen fernverwalteten Router bekommen werden, haben wir bereits eine Fritzbox 7590 gekauft (wird hinter deren Router gehängt) und einen Testvertrag mit einem VoIP-Anbieter für einen SIP-Trunk abgeschlossen.

Zum Testen habe ich eines der alten Telefone mit dem RJ-11 (?) Kabel an die Fritzbox angeschlossen und ein zweites über DECT. Beide tauchen in der Liste der Fritzbox-Seite auf, das analog verbundene mit der Durchwahl "**1", das DECT mit "**610", allerdings gibt es dabei schon das erste Problem, denn die alten Durchwahlen sollen beibehalten werden. Wie setze ich diese in der Fritzbox, z.B. das Analog-Telefon auf die Durchwahl "**23" und das DECT-Telefon auf "**34"?

Das zweite Problem ist, dass die Durchwahlen von außen nicht funktionieren. Laut SIP-Anbieter-Support sind Durchwahlen aktiviert, aber wenn ich die Telefonnummer des SIP-Trunks, plus die von der Fritzbox vergebene DW anrufe (z.B. 01234567-610), dann läuten beide Telefone. In den Einstellungen zum DECT-Telefon ist unter "ankommende Anrufe" die Option "auf folgende Rufnummer reagieren" aktiviert, allerdings kann man hierbei nur den SIP-Trunk auswählen, keine DW (die andere Option ist "auf alle Rufnummern reagieren"). Was muss ich hier einstellen, damit dieses DECT-Telefon auch von außerhalb mit der vergebenen DW erreichbar ist?

Zusatz-Fragen:
1. Kann man eine Art "Rundruf" in der Fritzbox aktivieren, das heißt: Wenn am Haupttelefon niemand innerhalb von ... Sekunden abhebt, läuftet das nächste Telefon (mit DW ...), dann das nächste, usw. bis der Anrufer auflegt oder der AB anspringt?
2. Die Fritzbox 7690 hat nur 2 analoge Anschlüsse, wir haben aber 4 Analog-Telefone, die wir weiterhin betreiben wollen (+ Fax + AB, die dann aber vermutlich über die Fritzbox laufen). Ich habe von der Grandstream HT814 Box gelesen. Ist es möglich, diese einfach per Lan-Kabel hinter die Fritzbox zu hängen, um daran alle Analog-Telefone anzuschließen? Wo wird dann allerdings der SIP-Trunk (inklusive Durchwahlen, etc.) eingerichtet, auf der Fritzbox oder der HT814? Ist es möglich, ein oder zwei Telefone über die Fritzbox zu betreiben und die restlichen zwei (eventuell kommt noch eines dazu) über die HT814, mit demselben SIP-Trunk, aber unterschiedlichen Durchwahlen?

Danke im Voraus für alle Tips!

Hallo,
helfen wird schwierig wegen den dürftigen Infos über die vorh. ISDN Anlage und den ITSP Anbieter.
ABER , hänge doch die alte ISDN Anlage an den S0 Anschluss der FB, und lasse Dir von Deinem Telefonieanbieter bei der korrekten Einrichtung der Telefonie in der FB helfen.

Gruß S

Hallo.
Hab hier mal von AVM was dazu.
Hast ja Deinen Anbieter nicht angegeben, musst halt schauen ob der auch eine Anleitung hat um seinen Trunk in der FB einzurichten.
In etwa so.
In der FB mit Zugangsdaten den Sip Trunk einrichten,
Dabei Deine Stammnr mit Durchwahlen einzeln als Rufnummer einrichten.
Das werden dann Deine eigenen Rufnummern, diese dann den NST Nummern der FB zuweisen die klingeln sollen.
Einen Sammelanschluss mit Weiterschaltung wie Du es unter 1 möchtest kennt die FB nicht.
Zu2. Einen ATA kannst Du an die FB anstecken und einrichten. Die internen IP NSt werden dann interne a/b NSt. Denen kannst Du dann auch externe Durchwahlnummern zuweisen wie den anderen an der FB.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Telefonnummer des SIP-Trunks, plus die von der Fritzbox vergebene DW anrufe (z.B. 01234567-610),
HAt ein Sip Trunk nicht nen vorgegebenen Durchwahlbereich 1...9 oder 1...99 z.b? Die -610 wird auf den Stamm laufen, weswegen dann beide läuten.

Zum Testen habe ich eines der alten Telefone mit dem RJ-11 (?) Kabel an die Fritzbox angeschlossen und ein zweites über DECT. Beide tauchen in der Liste der Fritzbox-Seite auf, das analog verbundene mit der Durchwahl "**1", das DECT mit "**610",
Das sind Rufnummern in der Fritzbox für interne Anrufe. Diese haben mit den von dir vergebenen Durchwahlrufnummern nichts zu tun.
Ein interner Anruf wird immer mit ** eingeleitet.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Wir sind aus Österreich, den SIP-Trunk bekommen wir dann vermutlich von Fonira (dort haben wir den Test-SIP her), Glasfaser kommt von A1.
helfen wird schwierig wegen den dürftigen Infos über die vorh. ISDN Anlage und den ITSP Anbieter.
ABER , hänge doch die alte ISDN Anlage an den S0 Anschluss der FB, und lasse Dir von Deinem Telefonieanbieter bei der korrekten Einrichtung der Telefonie in der FB helfen.
Wir haben 2 ISDN Leitungen (2 NTs, 4 Kanäle), die Fritzbox hat aber nur einen Anschluss.
Wie gesagt, die Telefonanlage ist uralt und da wir jetzt schon umstellen müssen (unser alter Anbieter dreht ISDN ab), stellen wir am besten auch gleich das um, dann haben wir's hinter uns.
Hast ja Deinen Anbieter nicht angegeben, musst halt schauen ob der auch eine Anleitung hat um seinen Trunk in der FB einzurichten.
Der Trunk ist schon eingerichtet, nur das danach bereitet mir irgendwie Schwierigkeiten
Dabei Deine Stammnr mit Durchwahlen einzeln als Rufnummer einrichten.
Das werden dann Deine eigenen Rufnummern, diese dann den NST Nummern der FB zuweisen die klingeln sollen.
Danke für den Tipp. Das habe ich gerade versucht, hat aber nicht funktioniert:
"Eigene Rufnummern" - bestehenden SIP-Trunk mit dem "Stift"-Symbol bearbeiten und auf dieser neuen Seite unter "weitere Rufnummern":
1x Normale SIP-Nummer ohne Durchwahl
1x bei "Rufnummer für Anmeldung" die SIP-Nummer und bei "interne Rufnummer in der Fritzbox" die Nummer + DW.
Dem kabelgebundenen Telelefon habe ich die normale Nummer (ohne DW) zugewiesen ("nur auf diese Nummer reagieren" oder so - für ausgehend und eingehend) und dem DECT-Telefon die Nummer mit DW "23".
Bei Anruf von Nummer-23 (z.B. 012345678923) läutet aber immer das erste Telefon (das ohne DW), zum zweiten komme ich nur intern mit der "**610".

Ich habe auch versucht, die DW als "Neue Rufnummer" hinzuzufügen (inkl. DW bei Anmeldung+intern), aber damit konnte er beim ersten Versuch gar keine Verbindung herstellen und jetzt beim zweiten läutet auch wieder nur das erste Telefon, obwohl ich dem die normale Nummer (ohne DW) zugewiesen habe.

Wenn ich mit dem DECT-Telefon (=DW) mein Handy anrufe, steht dort die DW nicht dabei, obwohl ich sie auch für ausgehende Anrufe gesetzt habe.
Einen Sammelanschluss mit Weiterschaltung wie Du es unter 1 möchtest kennt die FB nicht.
Schade.
Zu2. Einen ATA kannst Du an die FB anstecken und einrichten. Die internen IP NSt werden dann interne a/b NSt. Denen kannst Du dann auch externe Durchwahlnummern zuweisen wie den anderen an der FB.
Sorry, ATA? Meinst du die Grandstream Box?
Das heißt:
1 Betreiber Router -> Lan-Kabel -> 2 Fritzbox 7590 -> Lan-Kabel -> 3 HT814
... und einfach denselben SIP-Trunk bei 2 & 3 angeben? Hat die HT-Box auch ein Webinterface, wie die Fritzbox?
HAt ein Sip Trunk nicht nen vorgegebenen Durchwahlbereich 1...9 oder 1...99 z.b? Die -610 wird auf den Stamm laufen, weswegen dann beide läuten.
Puh, da überfragst du mich. Die "**610" wurde automatisch zugewiesen und ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich sie ändern kann.
Das sind Rufnummern in der Fritzbox für interne Anrufe. Diese haben mit den von dir vergebenen Durchwahlrufnummern nichts zu tun.
Ein interner Anruf wird immer mit ** eingeleitet.
Hm, aktuell, bei unserer alten ISDN-Anlage, entsprechen die internen Durchwahlen auch den externen. Kann man diese internen irgendwie selbst setzen, also eben z.B. "23" für das aktuell kabelgebundene Telefon, damit sie der, hoffentlich bald gesetzten, externen entspricht?

Hallo.
Ich hab weder die HT box und auch keinen Trunk.
1.Ich denke die HT Box ist ähnlich einzurichten. Da hast Du auch nichts mit dem Trunk zu tun. Du meldest sie an der FB als IP Telefon an. Bei 814 denke ich 4 a/b intern **620-**623. Das sind dann auch Deine Internnummern für die 4 a/b Telefone und bleiben es auch.
2.Diese Nummern behalten sie auch intern. Von aussen sind sie zu erreichen unter der Nummer die Du ihnen zuweist bei Telefoniegeräte/ankommend reagieren.
3.Ich hab was gesehen von einem anderen Provider nur damit Du weisst wie es in etwa aussehen soll.
Auf Seite 3
Deine möglichen Durchwahlen sind hier angemeldet und sollten dann unter Eigenen Nummern sein so das Du sie Deinen NST in der FB zuweisen kannst.
4 Die nächte Baustelle ist Deine DUWA Anlage die hinter der FB hängt und die Trunk Nummern nehmen soll die nicht in der FB verwendet werden.
Deine Konfiguratuon ist nicht alltäglich.
Wenn es für ein Geschäft ist denke ich eine richtige PBX wäre hier besser.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die Fritzbox hat zwar Telefoniefunktionen und dementsprechend auch ein paar Anschlüsse für Endgeräte.
Die Fritzbox ist aber keine Telefonanlage.

Deshalb würde ich die uralte Telefonanlage durch eine neue ersetzen und nicht versuchen das mit einer FritzBox umzusetzen.
Du wirst permanent an Grenzen stossen - jetzt bereits ganz einfach bei der Anzahl analog-Ports.
Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll die Analog-Endgeräte durch komfortable Endgeräte zu ersetzen.

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: sunnyman
Danke @mathew1, ich komme mir manchmal schon so vor als sei ich der einzige, den es stört, dass die Antwort Fritzbox heißt, egal wie die Frage lautet.

@Neph: Es gibt natürlich auch Router oder auch ISDN-Gateways mit mehreren S0. Bintec be.IP wäre hier eine Möglichkeit.

Davon ab würde ich immer auch schauen, was ich auf IP-Telefone umstellen kann. Damit ist heute auch sehr komfortables Telefonieren möglich, insbesondere die HD-Sprachqualität möchte ich nicht missen (und vermittelt dem Gesprächspartner nicht den Eindruck, er würde in der Steinzeit anrufen).

Ich pflichte mathew1 bei, die Telefoniefunktionen der Fritzbox sind sehr begrenzt. Gerade wenn man eine "richtige" Telefonanlage gewöhnt ist, kommt man da schnell nicht weiter. Mich hat schon immer sehr gestört, dass die Fritzbox einen festen Rufnummernplan, strukturiert nach Anschlusstyp (!), und eine sehr umständliche Lösung mit quasi automatischer Amtsholung hat.

Hallo.
Ich hab weder die HT box und auch keinen Trunk.
1.Ich denke die HT Box ist ähnlich einzurichten. Da hast Du auch nichts mit dem Trunk zu tun. Du meldest sie an der FB als IP Telefon an. Ich denke **620-**623. Das sind dann auch Deine Internnummern für die 4 a/b Telefone und bleiben es auch.
2.Diese Nummern behalten sie auch intern. Von aussen sind sie zu erreichen unter der Nummer die Du ihnen zuweist bei Telefoniegeräte/ankommend reagieren.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine solche Grandstream Box betreibt und mir mehr sagen kann, wie genau das mit ihr funktioniert.
3.Ich hab was gesehen von einem anderen Provider nur damit Du weisst wie es in etwa aussehen soll.
Auf Seite 3
Danke für den Link. Bei uns schaut es so ähnlich aus und ich habe die DW-Nummern auch so ähnlich als "weitere Rufnummer" eingetragen, zusätzlich zu der "Stammnummer" (wie das PDF sie nennt) als eigener Eintrag, aber es läutet immer nur das Telefon davon, auch wenn ich von außen unter der DW anrufe.

@mathew1
Wir haben bereits einen Kostenvoranschlag für eine neue Telefonanlage bekommen und das ist sehr teuer.
Die Analog-Geräte sollen alle bleiben - funktionieren ja und die Kabeln gibt es schon.

@sunnyman
Wie gesagt, unser alter Anbieter dreht ISDN ab, da müsste man somit sowieso einiges umstellen und teuer ist es noch dazu.
Die Gesprächsqualität ist aktuell schon gut. IP-Telefone sind teuer (gebraucht wollen/können wir nicht kaufen) und können wir nicht überall benutzen, weil es nicht überall dort, wo jetzt ein analoges Telefon steht, auch einen Lan-Anschluss gibt.
Wir wollen es erst einmal mit der Fritzbox versuchen.

hallo,

auch wenn eine andere Lösung zu teuer ist würde ich jetzt keine FritzBox nehmen die schon vom ersten Tag an zu wenig Endgeräte-Anschlüsse hat.
Das ist dann eben nur noch eine nette Bastelei und gar keine Lösung.
Leider funktionieren die Provisorien auch...

Bei aktuell 2 NTBA und 4 Kanälen mit Durchwahlanschluss geht es ja sicher um den Einsatz in einer Firma.
Ich würde mir die Zeit und Nerven welche die Bastelei kostet sparen.

Die ISDN-Abschaltung des Providers ist doch gerade die Chance zu einem besseren System zu kommen.
Es gibt auch Systemtelefone (mit UP0-Schnittstelle) die über zwei Telefondrähte an eine Telefonanlage angeschlossen werden.
Ein Anbieter sollte die vorhandene Verkabelung natürlich schon berücksichtigen.

Trotzdem viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: sunnyman
@mathew1
Ja, richtig, es geht um eine Firma.
Wegen der fehlenden Anschlüsse möchten wir eine Grandstream-Box kaufen.
Wir wollen es zuerst mit der Fritzbox versuchen (und man lernt auch etwas dabei, was nie verkehrt ist). Falls es, warum auch immer, nicht funktioniert, müssen wir uns etwas anderes überlegen, aber wieso gleich beim ersten Problem aufgeben?

Puh, da überfragst du mich. Die "**610" wurde automatisch zugewiesen und ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich sie ändern kann.

Hm, aktuell, bei unserer alten ISDN-Anlage, entsprechen die internen Durchwahlen auch den externen. Kann man diese internen irgendwie selbst setzen, also eben z.B. "23" für das aktuell kabelgebundene Telefon, damit sie der, hoffentlich bald gesetzten, externen entspricht?
Nein, die internen Rufnummern der Fritzbox kann man nicht ändern, die sind hart kodiert. Es besteht auch keine Notwendigkeit, diese ändern zu müssen.

@KunterBunter
Oh, das ist sehr ... schade, denn wir verbinden öfters auch mal Anrufe hin- und her oder rufen uns gegenseitig an und müssen dann somit alle neuen Durchwahlen "lernen", was noch dazu verwirrend ist, wenn sie nicht mehr mit den "öffentlichen" Durchwahlen überein stimmen (die dürfen sich nicht ändern).
Weißt du, wie man diese "öffentlichen" Durchwahlen richtig in der Fritzbox einträgt, damit es, wenn man diese Nummer+DW anruft, auch wirklich bei diesem bestimmten Telefon klingelt?

Eine be.ip plus ist vermutlich preiswert zu haben, hat 4 analoge Ports und verdient schon eher das Attribut "Telefonanlage".

Gschmäckle: nur VDSL100 Modem, kein DECT und das integrierte WLAN taugt nur bedingt.
Für GF ist u.U. der Prozzi zu lahm (bei PPPoE), aber sie lässt sich auch als nur TA einbinden.
Hat übrigens 2x intern S0.

Die vorh. Fritz kann ja über ipclient als accesspoint benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@totalverrückteruser
Welches Modell meinst du genau? Das einzige, das hier bei uns verfügbar ist, ist dieses, das aber knapp 300€ kostet (die Fritzbox haben wir ja schon).

@Multireed
Sorry für den Doppel-Ping. Ich habe es gerade noch einmal so wie im PDF beschrieben versucht, also dieses Mal mit einer DW bei beiden Nummern (1x "0", 1x "23") und bei der "internen Rufnummer" habe ich einfach die "6699xx" angegeben (was scheinbar egal ist), aber es gab schon wieder dasselbe Problem: Die Durchwahl wird scheinbar nicht vernünftig weitergegeben und jetzt frage ich mich, ob es doch an einem Problem bei uns auf der Fritzbox liegt oder ob der Anbieter des Test-SIP-Trunks bei sich etwas falsche eingestellt hat. :confused:

Hallo.
Hab noch mal weiter geschaut.
Im Link #7 ist vom SIP Anlagenanschluss die Rede. Auch in diesem Beitrag in einem anderen Forum
unter #7 ist Erfolg gemeldet bei Fonira. Da ist es auch eingerichtet unter SIP Anlagenanschluss.
Aber vielleicht warst Du da schon.
Wie ist es denn bei Dir.
Kannst ja auch mal Bilder machen mit Rufnummern in der mitte schwarz.
Nicht das Du auf einer Einrichtungsseite Sip Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern einrichtest.
Mich macht nämlich etwas stutzig weil Du auch schreibst so ähnlich.
Entschuldigung für Link ins andere Forum.

Gschmäckle: kein DECT
Kein *integriertes* DECT muss man korrekterweise sagen. Die Be.IP hat ihr eigenes System-DECT (Die Kanalelemente werden dann per Ethernet angebunden), sogar als Multizelle.
Die vorh. Fritz kann ja über ipclient als accesspoint benutzt werden.
Oder alternativ - wenn man beide Geräte betreiben möchte, die Be.IP als reine TK-Anlage hinter der Fritzbox betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.