- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe eine Frage zu Durchwahlen unter Asterisk am Anlagenanschluss.
wie kann ich es hinbekommen, dass ich in der extensions.conf nur die Durchwahl angeben muss und nicht die ganze nummer. Beispiel siehe unten. Ich habe jetzt zwei Tage lang rumgedoktort und es nicht hinbekommen. Es wird bei einem Anruf immer die Komplette nummer übertragen.
z.b. "6010695" anstelle von "5"
Im Asterisk logging wird auch die komplette nummer angezeigt
z.b. Accepting overlap voice call from '16312345678' to '6010595' on channel 0/1, span 1
hier meine zapata.conf
hier der relevante ausschnitt aus der extensions.conf
die letzte ziffer der Telefonnummer ist die eigentliche Durchwahl des Anlagenanschlusses. So wie es jetzt in meiner extensions.conf steht funzt es soweit. wenn ich aber z.b.
exten => 5,1,Dial(SIP/xlite1)
confe und ich dann die 601059-5 anrufe, dann zuckt der asterisk nicht mehr. Hat einer ne Ahung, wie ich das hinbekommen kann, dass ich nur die Durchwahl angeben kann und nicht die ganze nummer?
(ich benutze Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q mit zaphfc treiber unter gentoo linux)
Gruß
Dirk
wie kann ich es hinbekommen, dass ich in der extensions.conf nur die Durchwahl angeben muss und nicht die ganze nummer. Beispiel siehe unten. Ich habe jetzt zwei Tage lang rumgedoktort und es nicht hinbekommen. Es wird bei einem Anruf immer die Komplette nummer übertragen.
z.b. "6010695" anstelle von "5"
Im Asterisk logging wird auch die komplette nummer angezeigt
z.b. Accepting overlap voice call from '16312345678' to '6010595' on channel 0/1, span 1
hier meine zapata.conf
Code:
;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file
[channels]
;
; Default language
;
;language=en
;
; Default context
;
;
switchtype = euroisdn
; p2mp TE mode
;signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode
signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode
;signalling = bri_net
pridialplan = dynamic
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes
usecallingpres=yes
usecallerid=yes
overlapdial=yes
immediate=no
group = 1
context=isdn-incoming
channel => 1-2
hier der relevante ausschnitt aus der extensions.conf
Code:
[isdn-incoming]
exten => 6010590,1,Dial(SIP/xlite1)
exten => 6010595,1,Dial(SIP/xlite1)
die letzte ziffer der Telefonnummer ist die eigentliche Durchwahl des Anlagenanschlusses. So wie es jetzt in meiner extensions.conf steht funzt es soweit. wenn ich aber z.b.
exten => 5,1,Dial(SIP/xlite1)
confe und ich dann die 601059-5 anrufe, dann zuckt der asterisk nicht mehr. Hat einer ne Ahung, wie ich das hinbekommen kann, dass ich nur die Durchwahl angeben kann und nicht die ganze nummer?
(ich benutze Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q mit zaphfc treiber unter gentoo linux)
Gruß
Dirk