durch DS-mod Einzelauflistung von Datendurchsatz pro Nutzer?

taurus01

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170 und würde gerne sehen welcher Nutzer im Wlan wieviel MB Traffic macht? Ist das ohne weiters möglich, falls nicht dann vllt. durch ne neue oder modifizierte Firmware?
 
Es könnte mit iptables gehen, sofern diese stabil genug dafür funktionieren.

Voraussetzung wäre, daß die Benutzer festen IP-Adressen zugeordnet sind.
 
Dafür sollte man doch nicht mal das problematisch conntrack benötigen! Einfach mal für jede WLAN IP eine ACCEPT oder FORWARD Regel erstellen (iptables -A <ziel> -s <gewünschte-ip> -j ACCEPT). Dann mal mit "iptables -vL" Daten angezeigt lassen.
Doof ists nur, wenn die Box rebootet wird. Aber dafür könntest du dir ein cron Script basteln, welches zB jede Minute ein Log auf einen USB-Stick/Netzwerkfreigebe schreibt.
 
hey, danke für die tipps. leider habe ich nicht ganz so viel verstanden... :(

Gibt es eine Wiki oder so, wo ich mir erstmal die Grundlagen aneignen kann, sodass ich zumindest verstehe wie ihr das meint?

Muss man die Firmware "umprogrammieren"?


edit: feste IPs zuordnen wäre kein Problem ;) Mir sind zudem auch alle MACs bekannt.
 
Wir werden dir die Grundlagen nicht beibringen, Da musst du selbst durch. Lese dir alle stiky-Threads, da gibt es genug Infos und Verlinkung zu WIKI. Ich sag dir nur, dass es mit IPTABLES kein Kinderspiel ist. Und so, wie ich es aus deinen Fragen erkennen kann (mag sein, dass ich mich täusche) wird es für dich nicht einfach sein dies alles zu realisieren. Fang bitte ganz klein an und erzeuge dir erstmal ds-mod Image ohne Pakete. Wenn du soweit bist, kann man schon mal weiter reden.
Feste IP zuordnen ist doch nicht so einfach. Vor allem, wenn du es per DHCP mit MACs realisieren willst. Das Management des AVM DHCP-Servers ist mindestens gewöhnungsbedürftig, wenn sogar nicht unmöglich. Du kannst die Leases da einfach nicht verwalten. Dafür wäre dnsmasq-Paket aus ds-mod besser geeignet. Aber wie, gesagt, nur wenn du DHCP vernünftig verwenden willst, und an eine eindeutige MAC<->IP Zuweisung denkst.

MfG
 
Vielen Dank für eurer Hilfe. Meine Kentnisse ist mal mehr und mal weniger gut. Allerdings sehe ich schon, das es etwas zeitaufwendiger werden wird, als ich dachte. Daher werde ich das "Projekt" nun erstmal auf die Semesterferien, also in 4 Wochen verschieben.

Ürbigens der alte Telekom Speedport W500V oder W501V könnte genau das was ich suche. Jeder einzelne Nuter wurde nach MAC aufgelistet und bei jedem wurde der entsprechende Datenverkehr angezeigt. Und weil das alte Gerät das schon konnte, hätte ich es der Fritzbox 7170 auch ohne weiteres zugetraut, naja... echt schade..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Beiträge
2,256,841
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.