Dual Mode in der FBF 7170 - auf einmal doch geplant?!

Ghostwalker

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe AVM mal angeschrieben, weil die in ihrem Info-Portal zur 7170 die Anleitung "Betrieb in einem existierenden LAN" als Tipp der Woche veröffentlicht haben. Hier die Antwort:
AVM Vertrieb schrieb:
Sehr geehrter Herr Ghostwalker,

der Tipp der Woche ist dort fälschlicherweise erschienen und
wurde mittlerweile wieder zurückgezogen, wir bedauern diesen
Irrtum. Derzeit steht leider noch kein endgültiger Termin für
ein Firmwareupdate mit Dual-Mode für die FRITZ!Box Fon WLAN
7170 fest, geplant ist es aber grundsätzlich.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

(Name bekannt)
Das klingt doch mal vielversprechend - und ganz anders als die bisherigen Statements. Ich werde das auch mal in meinem Interview mit dem Product Manager ansprechen.

Mir hat man auf der Cebit gesagt, dass man plant eine "2. Version" der FBF 7170 auf den Markt zu bringen, damit man sie als ATA nutzen kann.

Nun muss man unterscheiden ob sie nur als ATA im Lan genutzt werden soll (1 Ethernetport ausreichend wie bei der 7170) oder als ATA hinter einen z.B. Kabelmodem um sie als Router zu nutzen. Hierbei sind 2 unabhaengige Ethernetports notwendig (empfohlen)!

Ich denke mit dem passenden Update kann man sie problemlos als internen ATA einsetzen. Als externen ATA wird es problematisch, wie wir wissen.

voipd.

Hat die aktuelle Firmware nicht was drin ??

Kam mir so vor, als hätte ich was gesehen, war aber nicht bei mir, da ich nur das Urmodell habe und die FW (noch) nicht auf dem gleichen Stand zu sein scheint ....

Gruß Outi

Mir ist sowieso nicht klar, warum es nicht gehen sollte. Ich sehe ein, dass es vielleicht implementierungstechnisch von Vorteil sein könnte, wenn man den WAN-Anschluss über eine eigene Ethernet-Karte realisiert (sei es nun einfach das normale interne DSL-Modem oder der berühmten LAN A z.B. bei der 7050). Vielleicht macht es ein paar Sachen einfacher beim Traffic Shaping, davon verstehe ich zwar nicht viel, aber das könnte ich mir vorstellen. Allerdings ist es technisch genauso möglich, alle Daten, die die FritzBox handelt, sowohl über den internen LAN-Anschluss (bei der 7050 z.B. die LAN B Buchse oder bei der 7170 den internen Switch) wie auch über WLAN rauszuschicken. Das ist lediglich eine Frage des Designs der Implementierung. Ich sehe keine Hardware-Einschränkungen, die das erzwingen würden.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn man bei AVM jetzt festgestellt hat, dass die Endkunden zu einem nicht unerheblichen Teil ein Interesse daran haben, die Box nutzen zu können, ohne an das interne Modem gebunden zu sein. Wenn die Nachfrage groß genug ist - warum sollte man es dann nicht implementieren.

@Outlaw
Hier geht es um eine spezielle Eigenschaft/-art der 7170, andere Boxen (ausser vielleicht der 7140) haben das "Problem" nicht.

Interview?

Ghostwalker schrieb:
Ich werde das auch mal in meinem Interview mit dem Product Manager ansprechen.
Auch wenn es hier etwas OT ist: Wie sieht's denn aus mit deinem Interview? War das nicht für den 10.03. geplant? Ich habe leider im Forum nichts Neues mehr dazu gefunden. :confused:

Mal ein Gedanken-Experiment!

Denken wir doch mal gemeinsam nach:

• AVM war immer schon innovativ.
  • Sie haben sehr frühzeitig auf Software statt Hardware gesetzt (zu Zeiten, da ich noch glaubte, ein ISDN-S2M-Adapter aus Leonberg sei besser, weil alles in Hardware...), da das leichter änderbar und verbesserbar ist.
  • So. Jetzt haben sie uns eines (HW-) LAN-Adapters beraubt.
  • Dafür bekommen wir einen 4-Port-LAN-Switch.
  • Der merkwürdigerweise VLAN-fähig ist...

Was könnte man mit einem VLAN auf einem 4-Port-Switch machen (u.a.)?

...

Eben! Zum Beispiel einen (sicheren) Uplink- und drei LAN-Switch-Ports!
Und das alles mit Software! Also flexibel!

:dance:

Verkaufen wir dann wohl lieber die süße kleine Box, die auch noch versprechen kann, dem Anwender die 20-30 Euro für den Switch zu sparen? Die "Super-Eier-legende-und-mit-Speck-brutzelnde-Ober-Wollmichsau" sozusagen?

Tun wir! :bier:

(Würde ich sagen, wenn ich Produkt-Management wäre. Und mit meinen Entwicklern ein, zwei oder viele Biers trinken geh'n!)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die 7170 schon fast abgeschrieben hatte, da kein externes DSL-Modem möglich ist, interessiert mich diese Sache auch.

Ist das mit den VLANs wirklich machbar? Leider reichen hier meine Kenntnisse zu VLANs nicht aus. Meine soeben durchgeführte Netzrecherche hat mich leider in einem Punkt auch nicht weiter gebracht: kann man einen Switch-Port mehreren VLANs zuordnen?
Es handelt sich beim eingebauten Switch ja um einen 5-Port-Switch. 4 Ports davon sind nach außen geführt, nennen wir sie 1,2,3,4. Port 5 wird ja intern benötigt für die Anbindung des Routers/Fritzbox.
Angenommen man würde nun an Port1 ein externes DSL-Modem anschließbar machen, wäre folgende VLAN-Kondiguration nötig:
VLAN1: Ports 1+5 (für Traffic von Extern bzw. Internet zum Router)
VLAN2: Ports 2,3,4,5 (für das interne Netz, also übrige Switch-Ports zum Router)

Somit müsste Port5 zwei VLANs zugeordnet werden.
Und genau das ist meine Frage, ist das machbar?

Wenn ja, ließe sich der ATA-Betrieb der 7170 von AVM ja recht schnell realisieren.
Mal davon abgesehen, dass die Internetanbindung deutlich langsamer als 50MBit/s sein sollte. Ansonsten wird es auf der Verbindung von Port5 zum Router eng, da dort ja der doppelte Traffic läuft. Einmal von extern zum Router und von dort über die gleiche Verbindung zurück nach intern.

Hallo Christoph7,
Kennst Du diesen Artikel:
7170 hinter router läuft! :)
Das ist genau das, was offiziell noch nicht in der WEB-GUI drin ist, aber trotzdem läuft ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.