Dual Internet Verbindung inkl. VOIP

woro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zuhause eine zweite Breitbandverbindung zuzulegen. Derzeit habe ich noch ISDN (Telekom) und DSL (1&1). Das Problem hier ist, dass es bei DSL 16000 aufhört und ich den Internet-Anschluss beruflich (Homeoffice) benötige und immer mehr Volumen zusammenkommt (IPTV, grösser werdende Kinder etc ;-)).
Die einzigen Alternativen bei mir sind Telekom DSL bzw. DSL-Resale oder Bitstream und Kabel Deutschland (angeblich bis 100Mbit).

Jetzt ist ein Kabel Deutschland Zugang VOIP technisch so ziemlich das letzte, was man sich wünschen würde und auch deren Zwangsrouter etc. ein grösseres Problem, so dass ich es mir derzeit nicht wirklich vorstellen kann, meinen DSL-Anschluss loszuwerden und mich nur auf KDG zu verlassen.
Meine Idee wäre daher, den ISDN Anschluss abzuschaffen, auf einen 1&1 Komplettanschluss umzustellen und zusätzlich noch irgendeinen KDG Anschluss dazuzupacken.

Siehe angehängtes Diagramm, wie ich mir das vielleicht vorstellen könnte.
Dunkelblau existiert heute (ISDN-Anschluss weggelassen) und hellblau wären neue Komponenten. Allerdings kann ich mir da einige Fragen noch nicht beantworten:

Welcher Dual-WAN-Router wäre hierfür geeignet? Der TP-Link ist nur einer, der evtl. unterstützt was ich bräuchte, bin mir aber nicht sicher.
Anforderungen wären ja:
- Lastverteilung
- natürlich Dual-WAN
- DMZ (Gastnetz)

Die grösste offene Frage wäre für mich dann noch, wie hier DHCP und NAT stattfinden sollte?
DHCP müsste vermutlich der Dual-WAN Router übernehmen? Lässt sich an der Stelle vermeiden, dass ich doppeltes NAT/Masquerading habe?
Ansonsten wäre wohl kein remote SSH Zugriff über Portforwarding möglich?

Hätte ich mit solch einem Setup Probleme mit VOIP Verbindungen aus dem privaten Netz?
Meine Telefonie läuft komplett über die FritzBox aber mein geschäftliches VOIP Telefon hängt ganz normal als Endstelle dort.

Irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank!

woro

Anhänge

• dual-internet.pdf
    18.2 KB · Aufrufe: 27
Wenn die FB dort bleiben soll, dann brauchst du doppelte NAT, dann musst du für SSH von außen in beiden Routern den Port freigeben.
Du kannst die FB als IP-Client auch hinter den Dual-WAN-Router tun, dann brauchst du zusätzlich ein DSL-Modem.

Bei dem Kabelmodem solltest du kontrollieren, dass es ein Modem ist, weil mittlerweile sind es oft Modemrouter.

Ersetze die fritzbox durch ein DSL-Modem - zum telefonieren entweder eine IP-TK, oder gleich echte IP-Telefone ;)

Fürs Gastnetz würde ich einen DD-WRT-Router nehmen, der eine VPN-Verbindung aufbaut - zwecks absicherung gegen Abmahnschwindler/Störerhaftung :cool:

Wenn die FB dort bleiben soll, dann brauchst du doppelte NAT, dann musst du für SSH von außen in beiden Routern den Port freigeben.
Du kannst die FB als IP-Client auch hinter den Dual-WAN-Router tun, dann brauchst du zusätzlich ein DSL-Modem.

Bei dem Kabelmodem solltest du kontrollieren, dass es ein Modem ist, weil mittlerweile sind es oft Modemrouter.

ok, das hatte ich mir jetzt etwas anders vorgestellt.
Ich hätte jetzt vorausgesetzt, dass der Dual-WAN-Router auch einfach nur Router sein kann und zwischen Kabelmodem bzw. FritzBox und dem WAN Router z.B. ein Transfernetz bestehen kann, welches ganz normal geroutet werden sollte. Wenn das nicht geht, woran liegt das? Ich kann doch in meinem Netz normalerweise verschiedene Netzsegmente haben, die alle über den/die Gateways rausgehen?

Ersetze die fritzbox durch ein DSL-Modem - zum telefonieren entweder eine IP-TK, oder gleich echte IP-Telefone

Fürs Gastnetz würde ich einen DD-WRT-Router nehmen, der eine VPN-Verbindung aufbaut - zwecks absicherung gegen Abmahnschwindler/Störerhaftung

Ja, das Gastnetz ist jetzt nur so ein Nebenschauplatz ;-)

Zur FritzBox:
Naja, Anlage und Telefone ist halt alles da und an die Funktionen der FritzBox (AB, LCR usw.) habe ich mich schon gewöhnt und natürlich auch eine Kostenfrage. Warum kann ich die FritzBox da nicht lassen?

Du kannst dich entscheiden: Doppel-NAT oder keine FB vor Dual-WAN-Router

Du kannst dich entscheiden: Doppel-NAT oder keine FB vor Dual-WAN-Router

Aber was ist denn der Grund dafür? Ich würds auch gerne verstehen.

Falls auch noch jemand einen Tipp für einen brauchbaren Dual-WAN Router hat, immer her damit. In meinem ursprünglichen Post hatte ich vergessen, dass er auch IPv6 fähig sein sollte (wenn das nicht schon Standard ist).

Die FB kann doch als IP Client laufen hinter dem Dual WAN. Für Telefonie ist es ja egal, WLAN geht dann auch, nur kein Gastzugang.

Wenn FB als Router vorm Dual WAN läuft, dann WLAN aus, Telefonie würde auch geben, und falls IP Phone, dann halt immer über FB routen lassen.

Die FB kann doch als IP Client laufen hinter dem Dual WAN. Für Telefonie ist es ja egal, WLAN geht dann auch, nur kein Gastzugang.

Wenn FB als Router vorm Dual WAN läuft, dann WLAN aus, Telefonie würde auch geben, und falls IP Phone, dann halt immer über FB routen lassen.

So hatte ich mir das auch gedacht. Die FB hinter dem Dual WAN würde halt bedeuten, dass ich irgendwie dafür sorgen müsste, dass die VOIP Telefonie immer über DSL geht. Die SIP Accounts hängen ja primär am DSL (weiss nicht, ob zwingend). Gastzugang und WLAN habe ich von der FB aktuell auch nicht im Einsatz (Keller), so dass die Einschränkungen kein Problem sind.

Wenn FB hinter Dual WAN, müsstest bei einer der Leitungen auch Port 5060 weiterleiten lassen, oder gleich bei beiden alles.

Wie schon erwähnt wurde, wären reine Modems besser vor dem Dual WAN, dann fällt doppeltes NAT weg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.