dtmfbox mit dyndns

Nimrod

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
1,172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bisher keine wirklich genaue Anleitung für dtmfbox in Verbindung mit dyndns gefunden und bitte daher um Rat. Bei Google und hier gibts insgesamt nur 4 Suchergebnisse die darauf zutreffen und keins erklärt es so dass man es unmissverständlich verstehen kann.

Ich benutze dtmfbox v0.5.0 (Rev. 274) auf einer FBF 7270 54.04.70freetz-devel-3244. Internes registrieren ist kein Problem, was mich nur halt irritiert ist z.B. so ein Eintrag in der Statusanzeige:

Code:
Clients
 (1) 192.168.178.20:64610                          - 1 account(s), 9 min
Sieht für mich aus als hätte sich der Account an Port 64610 registriert wenn ich mich nicht irre. Ich habe in der VoIP Config als Port 12500 angegeben und RTP 4000-4003 und diese Ports dann auf die IP der FritzBox weitergeleitet.

Code:
forwardrules =
"tcp 0.0.0.0:12500 192.168.178.1:12500 0 # dtmfboxtcp",
"udp 0.0.0.0:12500 192.168.178.1:12500 0 # dtmfboxudp",
"udp 0.0.0.0:4000+4 192.168.178.1:4000 0 # dtmfboxrtp";
Habe ich da was vergessen oder falsch gemacht? Ich hatte vorher Asterisk drauf und da hab ich mit VirtualIP Asterisk eine IP zuweisen können auf die ich das ganze geleitet habe.

Mir geht es hier nur um reines Telefonieren über die dtmfbox-Accounts, ich brauche keine SIP-Provider einbinden, ich will nur von aussen mich auf der Box anmelden können damit alle Nebenstellen in dtmfbox sich gegenseitig anrufen können.

Wenn mir jemand sagen kann was ich in dtmfbox auf der VoIP-Konfigseite eingeben muss würde ich es vielleicht auch hinbekommen. Kann ich da die IP festlegen/zuweisen oder meine dyndns-Adresse angeben? Ist leider nicht so genau dokumentiert da das scheinbar kaum jemand so nutzt wie ich es vor habe

Gruß

Nimrod
 
Hi,

Nimrod schrieb:
Sieht für mich aus als hätte sich der Account an Port 64610 registriert wenn ich mich nicht irre. Ich habe in der VoIP Config als Port 12500 angegeben und RTP 4000-4003 und diese Ports dann auf die IP der FritzBox weitergeleitet.
Das ist der SIP-Port des Clients, nicht der dtmfbox. Das ist schon ok so.

Du kannst in der dtmfbox auch eine IP fest angeben, wie z.B. die dyndns Adresse (Basiseinstellungen --> voip --> IP-Adresse). STUN+ICE sollten deaktiviert sein. Auf der Client Seite kann man STUN+ICE aktivieren, bei Bedarf.
 
So richtig will das nicht bei mir funktionieren, dtmfbox schmiert dabei immer ab. Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch. Ich will den Registrar in meine dyndns-Adresse ändern und dtmfbox vorschreiben welche IP zu benutzen ist. Wenn ich fritz.box als Registrar lasse führt das soweit ich weiß zu Problemen weil die anderen Clients auch FritzBoxen haben und die sich dann an sich selbst registrieren oder die RTP Streams dann nicht laufen.

Läuft dtmfbox bei dir per dyndns? Hab leider bisher von niemandem gelesen dass er das macht.
 
Ich nutze dtmfbox nicht über dyndns, hatte es damals aber schon getestet und es hatte zu dem Zeitpunkt funktioniert, solange ich in X-Lite STUN und ICE aktiviert hatte (das ist aber Clientseitig bedingt). Werde es nachher nochmal genauer verifizieren.

Es kommt vor allem darauf an, ob der SIP-Port der dtmfbox auch von Außen erreichbar ist. Die RTP/RTCP Ports sind für die Audiodaten ebenfalls nicht unerheblich. Sprich: ar7.cfg.

Du kannst zum Testen, den voipd stoppen und den SIP-Port der dtmfbox auf 5060 festlegen (RTP: 7078 ). Dann ist die dtmfbox von Außen so oder so erreichbar.

Nimrod schrieb:
Ich will den Registrar in meine dyndns-Adresse ändern und dtmfbox vorschreiben welche IP zu benutzen ist. Wenn ich fritz.box als Registrar lasse führt das soweit ich weiß zu Problemen weil die anderen Clients auch FritzBoxen haben und die sich dann an sich selbst registrieren oder die RTP Streams dann nicht laufen.
Hast du beim Client auch den Port mitgegeben? Sprich: bla.dyndns.org:12500 ??? Ich schätze aber mal schon.
Aber so ganz werde ich da nicht draus schlau...
 
Ja habe ich viele male mit und ohne getestet, leider ohne Erfolg. Wenn ich Asterisk auf die Box packe läuft es auf Anhieb. Ich hatte mal ne Kombination aus 70er-Sip Firmware und dmtfbox wo ich es hinbekommen habe über UMTS von X-Lite aus auf meine Box zu telefonieren. Nur dtmfbox oder nur SIP-Registrar-FBF ging nicht und beiden von einer anderen FBF aus auch nicht. Scheint wohl als ob X-Lite irgendwas besser kann als die FBF oder es zumindest anders macht. Ich werde wohl erst mal bei Asterisk bleiben. Habe gerade gestern eine zweite Box bekommen auf der kann ich dann ein wenig rumexperimentieren.
 
Mal nen Auszug aus meinem Log:

Code:
 17:48:00 Resolve IP from host meineadresse.dyndns.org:5061 ...
 17:48:00 Use IP: 192.168.178.1
Ist das so richtig oder sieht das auf den ersten Blick nur falsch aus. Vielleicht liegts auch daran dass mein Hirn noch im Feiertagsmodus ist. Kommt mir nur so vor als ob der für dyndns die falsche IP nimmt.
 
Das ist ok so. Ich hatte den Port im If-Zeig bei Angabe eines STUN-Servers mit ausgegeben, da dieser sich ändern kann. Du müsstest also mal den STUN-Server rausnehmen. Er löst auch keine externe IP auf, sondern verwendet die Lokale.
 
Stun und ICE hatte ich aus, es hat gar nicht an dtmfbox gelegen sondern an meinem Unwissen dass die Firewall-Regeln in der 7270 oder vielleicht bei allen neuen Firmwares anders laufen. Ich hatte in meinen anderen Boxen die Forwardings immer direkt auf die IP der Box geschickt. Als ich gestern bftpd eingerichtet hatte ging nix und ich fand einen Beitrag in dem steht dass ein Forwarding auf die Box IP selbst ignoriert wird, man muss es von 0.0.0.0 an 0.0.0.0 weiterleiten sonst gehts nicht.

Ich kann mich auf jeden Fall schon mal per dyndns registrieren das ging vorher gar nicht. Ob da alles geht und Anrufe von extern gehen werde ich dann mal testen. Ich bin auf jeden Fall begeistert dass ich jetzt wahrscheinlich mein Asterisk doch begraben kann.
 
Also ich freue mich schon mal dass ich anrufen kann und dass es klingelt und man abheben kann, aber Ton geht in beide Richtungen nicht. Ich habe schon sehr viel mit den Einstellungen rumjongliert und dachte dass ich einigermassen raus hatte wo was nicht geht, dann war es aber nicht zu reproduzieren. Ich hatte dtmfbox zwar jedes mal neu gestartet, mich aber nicht neu verbunden sondern die bestehende "Verbindung" benutzt. Ich habe in der FBF z.B. also nicht den Account deaktiviert und dann wieder aktiviert. Wäre das nötig?

Das interessante ist dass wenn ich Stun aus habe und auf X-Lite wo UMTS dran hängt anrufe steht da dass der Anruf von 6#[email protected] kommt. Mit Stun steht dann die dyndns-Adresse da. Schätze dass da was mit dem RTP nicht klappt, weiß nur nicht wo mein Fehler ist. Ich habe doppelt so viele Ports freigeschaltet wie ich eingestellt habe, per AVM-Firewall von 0.0.0.0 auf 0.0.0.0 weitergeleitet. Als interne Kurzwahl hatte ich eigentlich **200 z.B. eingestellt, Anrufe auf 200 gehen aber auch.

Wenn ich intern telefoniere geht mein Audio, nur halt nach aussen nicht. Ich werde wohl noch ein paar ausführlichere Tests machen müssen und mal die Logs anhängen. Wenn jemand nen Denkanstoss hat wär ich dafür dankbar.
 
Ich habe doppelt so viele Ports freigeschaltet wie ich eingestellt habe,

Falls es überhaupt notwendig ist, kannst du auch drei mal so viele Ports freischalten, so lange es nicht der korrekte Bereich ist wird es nie funktionieren.

Deinen Ausführungen kann man übrigens nicht entnehmen von wo nach wo du wie nicht telefonieren kannst, was wie und wo eingestellt ist und was du als vermeindliche Fehlerquelle identifiziert hast. Dein Beitrag ist für mich ein heilloses Durcheinander.
 
Das es so unübersichtlich ist liegt vielleicht daran dass ich selber noch nicht verstehe was für Auswirkungen diese Einstellungen alle haben. Ich hatte ja geschrieben dass noch eine Logdatei kommt die vielleicht einiges erklärt. Ich bin glaube ich bisher der einzige in diesem Forum der in der Lage ist mit der 7270er 70er Firmware und in Kombination mit dmtfbox den FBF SIP-Registrar zu nutzen, geht aber nur von X-Lite zu FBF, nach draussen gehts noch nicht. Ich habe sehr viel an den Einstellungen rumexperimentiert und es scheint sich viel mit zu machen. Aber das ist Off-Topic.

Ich habe gestern von einem Laptop mit Softphone das per UMTS im Netz ist auf meiner FBF zu Hause angerufen - Resultat kein Audio. Intern geht alles wunderbar. Das war nur zum Testen ob Anrufe von extern gehen. Ziel ist es mehrere SIP-Telefone oder ATAs per Internet an meine Box anzuschließen damit es ein eigenes "Telefonnetz" gibt.

Ich hab einen Teil der Log-Datei von eben gerade angehängt. Es ist ein Telefonat von der Nummer 200 (meine FBF) auf die Nummer 250 (entfernte FBF im Internet). Was mich wundert ist dass es von den VoIP-Einstellungen abhängt ob ich die interen Kurzwahl **200 auch unter dieser Nummer anrufen kann oder ob es reicht dass ich nur 200 wähle. Das war bei einer Konfiguration der Fall, werde ich noch mal versuchen nachzustellen.

Den Registrar habe ich mit Absicht nicht auf fritz.box gelassen weil ich davon ausgehe dass die andere FBF dann die RTP Daten an sich selbst schickt anstatt an die andere Box zurück, hatte ich auch schon getestet, änderte nichts. Ohne Stun klingelts bei mir nirgends. Die 95er IP hatte ich gestern Abend, wie die da rein kommt weiß ich nicht. Bitte 85.12 und 85.182 nicht verwechseln, steht aber eh jeweils ne andere Nummer davor.

Ich hoffe die Konfigs und Erklärungen bringen was anstatt zu verwirren.
 

Anhänge

  • log.txt
    13.2 KB · Aufrufe: 6
  • config.txt
    5.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nimrod,

Zu der Config würde ich sagen:

conf_clockrate=8000
snd_clockrate=8000
voip_realm=NAME.dyndns.org
voip_rtp_max=8
voip_ip_addr=NAME.dyndns.org
voip_stun= // Stun hattes du rausgenommen???

Bei den Account-Einstellungen bin ich mir unsicher. Du möchtest die dtmfbox nur intern verwenden und im lokalem LAN funktioniert es auch, so wie du schreibst. Normalerweise hatte ich das so nie vorgesehen. Es wird immer über einen "richtig" Account raustelefoniert. Wenn es jedoch im LAN funktioniert, ist das schonmal gut.

Zum Log würde ich sagen:
Code:
19:19:10 Make VoIP call by client (<sip:[email protected]:5061;rinstance=65063b42bbe42058> -> <sip:250@>) ...
 19:19:10 Initialize outgoing call from '<sip:[email protected]:5061;rinstance=65063b42bbe42058>' to '<sip:250@>'[COLOR="Red"]
 19:19:10 (171039) Unable to create UAC dialog![/COLOR]
 19:19:11 [type=voip/out conid=2 accid=2 src=<sip:6#[email protected]:5061> trg=<sip:[email protected]:5060>] Call CONNECTING (reason=0, Default status message)
 19:19:11 On media update
Das bedeutet eigentlich nur, das die SIP-Uri <sip:250@> nicht gültig ist. Der Clientdialog kann nicht erzeugt werden. Es liegt daran, dass kein Registrar beim Account hinterlegt wurde. Der Account ist vom Typ voip aber ohne Registrar & Co. Das Ziel fehlt hier.

Wie gesagt: das war so nie vorgesehen ;-)

Wie sähe denn so ein Anruf im lokalen Netz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich momentan vor dem selben Problem stehe. Ich möchte gerne einen SIP-Registrar von draußen erreichbar machen, damit ich vom Ausland übers Internet mit einem Softphone meine Telefonflat (Analog über POTS) nutzen kann. Ich habe eine weiteres Interface auf 192.168.178.253, worüber die Portfreigaben laufen.
Intern funktioniert dies bereits (Softphone Phoner und X-Lite). Auch über die IP 192.168.178.253.

Diese Ports sind weitergeleitet:
SIP 5061
RTP/RTCP 4000-4007 (8 Ports)

Ich hatte es auch schonmal mit ICE aus probiert. Einen STUN Server habe ich nicht eingetragen. Allerdings funktioniert noch nicht mal die Registrierung. Fehlen noch Ports?

dtmfbox.cfg

Code:
//[HTML:<script>function show_title(title) { document.write("<table border='0' cellpadding='3' width='95%'><tr><td bgcolor='#cccccc'><b>" + title + "</b></td></tr></table>"); }</script>]
//[HTML:<script>function set_group(div, setting, visible_value) { document.getElementById(div).style.display=(document.getElementById(setting).value == visible_value ? 'block' : 'none') }</script>]

[general]
adjust_priority=1		// Prozess-Priorität dynamisch anpassen [OPTION:1|ja,0|nein]
max_connections=10		// Max. Anzahl an parallelen Verbindungen [WIDTH:50px]
delimiter=none			// Standard-Trenner für DTMF-Zeichen [HIDE:1]
scriptfile=none			// Benutzerdefiniertes Skript [HIDE:1]
plugins=libmenu.plugin.so	// Plugins - Komma getrennt [HIDE:1]

[logging]
loglevel=3			// <b>Loglevel</b> [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4]
				// [HTML:<p><script>show_title('Ausgabe')</script>]
show_sender=0			// Source.c [OPTION:1|ja,0|nein]
show_type=1			// Verbindungstyp [OPTION:1|ja,0|nein]
show_con=1			// Verbindungs-ID [OPTION:1|ja,0|nein]
show_acc=1			// Account-ID [OPTION:1|ja,0|nein]
show_source=0			// Quellrufnummer [OPTION:1|ja,0|nein]
show_destination=0		// Zielrufnummer [OPTION:1|ja,0|nein]
show_controller=0		// CAPI-Controller [OPTION:1|ja,0|nein]
show_plci=0			// PLCI [OPTION:1|ja,0|nein]
show_ncci=0			// NCCI [OPTION:1|ja,0|nein]

[audio]
conf_clockrate=8000		// Samplerate Konferenzbrücke [OPTION:8000|8000,11025|11025,16000|16000,22050|22050]
snd_clockrate=8000		// Samplerate Soundkarte [HIDE:1]
null_sound=0			// 1=Null-Sound, 0=Soundkarte [HIDE:1]
bidirectional_sound=0  		// 1=Bidirectional, 0=Unidirectional [HIDE:1]
snd_play=-1			// Sound-Device-ID Speaker, -1=auto [HIDE:1]
snd_rec=-1			// Sound-Device-ID Mic, -1=auto [HIDE:1]
snd_ec_tail=0			// Echo-Canceller Tail Length (Soundkarte, msec) [HIDE:1]
con_ec_tail=0			// Echo-Canceller Tail Length (Verbindungen, msec) [WIDTH:50px]
resampler_quality=2		// Resample-Quality [OPTION:0|High Quality,1|Middle Quality,2|Low Quality]
mixer_talkover=0		// Talkover an/aus [HIDE:1]
mixer_rx_volume=100		// Empfangslautstärke (0-200) [WIDTH:50px]
mixer_tx_volume=100		// Sendelautstärke (0-200) [WIDTH:50px]
earlyb3_ring=1			// Fake-Ring [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
text2speech=/var/dtmfbox/script/espeak.sh(/var/dtmfbox/script/espeak.sh, "%text%", "%src_id%")	// Text2Speech Skriptaufruf (nicht ändern!) [HIDE:1]

[voip]
voip=1				// <b>VoIP</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_ACTIVE', 'voip_voip', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_ACTIVE'>]
voip_registrar=1		// Registrar-Modus [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE'>]
voip_max_clients=4		// Registrar-Modus: Max. Clients [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10]
voip_realm=sip.domain.net	// Registrar-Modus: Authentication-Realm [WIDTH:250px]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')</script>]
voip_udp_port=5061		// SIP Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_start=4000		// RTP/RTCP Start-Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_max=8			// Max. Anzahl an RTP/RTCP Ports [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10,11|11,12|12,13|13,14|14,15|15,16|16,17|17,18|18,19|19,20|20]
voip_register_interval=3600	// Registrierungs-Intervall (in sec) [WIDTH:50px]
voip_keep_alive=180		// Keep-Alive alle X sec senden (0=aus) [WIDTH:50px]
voip_use_vad=0			// VAD (silence detection) [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_ip_addr=		// IP-Adresse des Interfaces (optional) [WIDTH:250px]
voip_stun=			// STUN-Server [WIDTH:250px]
voip_stun_port=3478		// STUN-Port [WIDTH:50px]
voip_ice=1			// ICE [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_nameserver=		// Nameserver (max. 4, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
voip_codecs=g711		// Codecs (g711, speex, gsm, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
voip_allow_unknown=0		// Ereignis auslösen, bei unbekannten Accounts? (nicht ändern!) [HIDE:1]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_VOIP_ACTIVE', 'voip_voip', '1')</script>]

[capi]
capi_controller=1,4,3,5		// Listen CAPI-Controller. Komma getrennt
capi_int_prefix=0049		// Landesvorwahl (z.B. 0049) [WIDTH:50px]
capi_nat_prefix=1234		// Ortsvorwahl (z.B. 203) [WIDTH:50px]
capi_ulaw=0			// Alaw=0, Ulaw=1 (nicht ändern!) [HIDE:1]
capi_allow_unknown=0		// Ereignis auslösen, bei unbekannten Accounts? [HIDE:1]

[acc1]
active=1			// <b>Account</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_ACTIVE'>]
name=12345				// Name [WIDTH:250px]
number=unknown				// Rufnummer [WIDTH:250px]
type=capi			// Account-Typ [OPTION:capi|capi,voip|voip] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi'); set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')]
				// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_TYPE_CAPI'><br><script>show_title('CAPI')</script>]							
capi_controller_out=4		// Standardcontroller (ausgehende Verbindung): [OPTION:1|1,2|2,3|3,4|4,5|5]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_CAPI', 'acc1_type', 'capi')</script><div ID='DIV_ACC1_TYPE_VOIP'><br><script>show_title('VoIP')</script>]
voip_registrar=			// Registrar-Server [WIDTH:250px]
voip_realm=			// Registrar-Realm (oder *) [WIDTH:250px]
voip_user=			// Username [WIDTH:250px]
voip_pass=			// Passwort [WIDTH:250px] [TYPE:password]
voip_do_not_register=0		// Registrieren [OPTION:0|ja,1|nein]
voip_proxy=			// (Optional) Proxy [WIDTH:250px]
voip_id=			// (Optional) ID [WIDTH:250px]
voip_contact=			// (Optional) Contact [WIDTH:250px]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_TYPE_VOIP', 'acc1_type', 'voip')</script><br><script>show_title('Registrar-Login')</script>]
registrar_active=1		// Registrar-Login [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_ACC1_REGISTRAR'>]
registrar_user=12345			// Username [WIDTH:250px]
registrar_pass=xxxx			// Passwort [WIDTH:250px] [TYPE:password]
				// [HTML:</div><br><script>set_group('DIV_ACC1_REGISTRAR', 'acc1_registrar_active', '1');show_title('Internes Menü')</script>]
menu_entry=menu:main		// Einstiegsmenü [WIDTH:250px]
menu_keycode=*610		// Interne Kurzwahl [WIDTH:50px]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_ACC1_ACTIVE', 'acc1_active', '1')</script>]
 
Teste mal ob es einen Unterschied macht wenn du Stun aktivierst. Welche Firmware und welche Box hast du? Ich hab ein Workaround das von aussen per Softphone auf die Box geht wenn du die 70er Firmware für 7170 oder 7270 hast. Ansonsten soll die aktuelle PhonerLite Beta damit auch ohne Umwege funktionieren. Gibts im Beitrag über Sip Registrar mit Dyndns im Telefonie Bereich. Ich hatte aufgehört das explizit für dtmfbox weiterzuprobieren mangels Interesse bei denen die das nutzen würden.
 
Hallo Nimrod,

ich habe eine 7270 mit der .59 Firmware (Bei den neuen FW klappt ja keine Virtuelle-IP mehr).
Was muss ich bei dem STUN Server eintragen in der dtmfbox? Oder nur auf dem Client?
 
Ich weiß nicht wozu man ne virtuelle IP braucht, hab bisher alles mit der AVM Firewall in Freetz machen können. Stun brauchst du auf jeden Fall beim Client damit der ne öffentliche IP an die Box sendet. Ich habs aber auch mal eingetragen weil ich meine dass dtmfbox sonst die lokale IP sendet. Probier mal aus ob es mit oder ohne auf der Box geht.
 
Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen, musste allerdings einiges testen bis ich auf das eigentliche Problem gestoßen bin. Zum einen kann dtmfbox den SIP Port (5061) und die RTP-Ports (4000 - 4011) nicht belegen, wenn man das externe Interface direkt nutzen möchte (bei eingetragenen STUN). Dann nimmt er einen zufälligen Port 61xxx. Wenn man diesen Port weiß, kann man mit einem Softphone direkt auf diesem Port connecten.
Alternativ hatte ich die Konfiguration auf einem internen Interface (192.168.178.253) am laufen, dabei konnte dtmfbox zwar alle Ports mappen (5061 + RTP), allerdings versuchte dtmfbox mit der internen IP zu arbeiten, was bereits bei der Registrierung probleme machte.

Nun habe ich eine "zwitterlösung". In der Aar7.cfg habe ich das Portforwarding für SIP geändert, somit kann ich den Port (5061) auf allen Interfaces benutzen: ("udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061 0 # SIP-Server"). Danach funktioniert das Binding des Ports 5061 auf das externe Interface. Die RTP-Ports habe ich so gelassen, somit werden die auf das Interface 192.168.178.253 weitergeleitet, da RTP nicht die externe IP benötigt.


Konfig:
Code:
[voip]
voip=1				// <b>VoIP</b> [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_ACTIVE', 'voip_voip', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_ACTIVE'>]
voip_registrar=1		// Registrar-Modus [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert] [ONCHANGE:set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')]
				// [HTML:<div ID='DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE'>]
voip_max_clients=4		// Registrar-Modus: Max. Clients [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10]
voip_realm=sip.domain.net	// Registrar-Modus: Authentication-Realm [WIDTH:250px]
				// [HTML:</div><script>set_group('DIV_VOIP_REGISTRAR_MODE', 'voip_voip_registrar', '1')</script>]
voip_udp_port=5061		// SIP Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_start=4000		// RTP/RTCP Start-Port [WIDTH:50px]
voip_rtp_max=8			// Max. Anzahl an RTP/RTCP Ports [OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10,11|11,12|12,13|13,14|14,15|15,16|16,17|17,18|18,19|19,20|20]
voip_register_interval=3600	// Registrierungs-Intervall (in sec) [WIDTH:50px]
voip_keep_alive=180		// Keep-Alive alle X sec senden (0=aus) [WIDTH:50px]
voip_use_vad=0			// VAD (silence detection) [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_ip_addr=		// IP-Adresse des Interfaces (optional) [WIDTH:250px]
voip_stun=stunserver.org			// STUN-Server [WIDTH:250px]
voip_stun_port=3478		// STUN-Port [WIDTH:50px]
voip_ice=1			// ICE [OPTION:1|aktiviert,0|deaktiviert]
voip_nameserver=192.168.178.1		// Nameserver (max. 4, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
voip_codecs=g711		// Codecs (g711, speex, gsm, Komma-getrennt) [WIDTH:250px]
 
Mit internem Interface meinst du deine virtuelle IP (192.168.178.253) aber was ist das externe Interface? Meinst du damit das Softphone oder anderes Gerät am anderen Ende des Internets?

Ich hab noch nicht ganz verstanden was du jetzt wirklich geändert hast weil ich hab auch Port 5061 von 0.0.0.0 auf 0.0.0.0 weitergeleitet. Was hat es überhaupt mit der .253er IP in deiner Konfig auf sich, verstehe ich noch nicht so ganz. Oder wie bindest du dtmfbox an diese IP oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ich hatte eine ganze Weile keine Zeit das zu testen und habe es letztens mal wieder versucht, mit dem Ergebnis das es nach der ersten Registrierung geht und danach nicht mehr bis zum Neustart des Programms. Ich werde Logs später noch anfügen.

Ich weiß nicht ob es an dtmfbox, der FritzBox oder meinem Gigaset ISDN Telefon liegt. In den Telefonaten wo es geht steht im dtmfbox-Status-Fenster 500->600 (Beispiel) - also 500 ruft 600 an. Bei den malen wo es nicht geht steht dann 6#500->600. Ich weiß nicht warum das 6# vorne angefügt wird, irgendwoher muss das ja kommen.

Ich wähle vor dem Anruf am Gigaset immer die ausgehende MSN aus. Wähle ich stattdessen *127#600 dann steht im Status-Fenster dass er nicht über die VoIP-Nummer 600 rauswählt sondern mit meiner ersten VoIP-Nummer, also die *121#. Da gibts natürlich drei Fehlerquellen, keine Ahnung welche es ist.

Ich lasse das ganze schon seit gut einer Woche laufen und komme nicht so recht weiter warum die 6# immer wieder reinkommt, sonst würde es schon längst gehen. Die andere Box die ich anrufe ist eine 7050 und die hat eine Rufumleitung über einen VoIP-Anbieter auf meine Box, dadurch kann ich testen ob der Sprachkanal funktioniert denn anrufen/klingeln geht so oder so.
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,440
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.