dtmfbox - Hilfe benötigt

Dunji

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich möchte gerne auf einen bestimmten Tastencode eines Telefons an der Fritzbox ein Script starten. Sagen wir, der Tastencode wäre *799#11#

Wie lässt sich das mit dtmfbox einrichten?

Das Teil ist mir einiges zu umfangreich, um da durchzublicken, drum wäre ich dankbar für Unterstützung!

Also das GUI von dtmfbox läuft nun schon mal (installiert auf USB).
Wie muss ich nun vorgehen?

Hi,

Das interne Menü wird ja bereits durch die Eingabe des Keycodes aufgerufen, welchen man im Account einstellen kann. Du kannst das Menü mit eigenen Skripten füttern, indem du es über das Webif bearbeitest.

Für die direkte Eingabe eines Tastencodes, verbunden mit einem Skriptaufruf, könntest du eine Aktion hinterlegen. Diese wartet auf die Eingabe der Nummer und ruft das Skript auf, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Ich blicke da noch nicht ganz durch.
Im WebIF sehe ich unter Menu "menu:dtmf_commands". Hat das was damit zu tun?
Ich vermute nicht. Das ist wohl nur ein Beispiel-Menu mit Beispiel-Einträgen.
Oder müsste ich dort mein Script eintragen?

Muss ich denn den Tastencode für den Aufruf des internen Menüs in einer Config-Datei ändern? Oder lässt sich das auch im WebIF konfigurieren?

Dtmfbox scheint sehr mächtig zu sein. Vielleicht habe ich gerade deshalb ein wenig Mühe, den Einstieg damit zu finden. Nichts für Ungut wegen meinen dummen Fragen :)

Danke!

Das Menü ist ja wie eine INI-Datei aufgebaut (in Sektionen und Einträgen).
In der Hilfe habe ich dazu einiges erklärt.

Wenn du im Hauptmenü bist und die 2 drückst, wirst du in das Menü menu:dtmf_commands weitergeleitet. Dort kannst du Skript-Sektionen aufrufen. Du könntest aber auch ein ganz eigenes Menü machen und es hinzufügen (z.B. im Hauptmenü menu:main).

Das ist aber nur das Menü ^^

Die Skripte musst du ebenfalls mit einer Sektion definieren, wie z.B.:
Code:
[script:myscript]
say=Skript %$1% ausführen	// say "Skript X ausführen"
cmd=/var/dtmfbox/script/myscript1.sh(/var/dtmfbox/script/myscript1.sh, "%$1%", "%src_id%")

Dieses Skript kannst du auch direkt aus dem Hauptmenü aufrufen, wenn du möchtest:
Code:
[menu:main]
say=1 Anrufbeantworter. 2 DTMF Befehle. 3 Koolfruh. 4 Sonstiges.
1=script:am_admin("START")
2=menu:dtmf_commands
3=menu:callthrough_pin
4=menu:misc
[COLOR="Red"]5=script:myscript("Hallo!")[/COLOR]
#=lib:speak("1 Anrufbeantworter. 2 DTMF Befehle. 3 Koolfruh. 4 Sonstiges.")

Damit wird /var/dtmfbox/script/myscript1.sh "Hallo!" "1" ausgeführt, wenn du die 5 im Hauptmenü drückst. Die "1" kann natürlich abweichen, da es die Connection-ID ist.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen ;)
Ansonsten schau dir einfach mal die Hilfe an. Da sind alle Sektionen erklärt, die man in die menu.cfg einfügen kann.

EDIT:
Natürlich kannst du das Menü auch im WebIf bearbeiten. Ich nutze dafür meisst den Text-Editor (USB-Version-Link). Ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.