DTMF Probleme mit dus.net Mailbox

mkronen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Dus.net Mailbox setzt bei Anwahl über *01 ja noch die Passworteingabe voraus (anders als z.B. bei Sipgate). Leider habe ich mit meiner Fritz.Box 5012 (ISDN DECT Telefone) Probleme die Passwort Nummern korrekt über DTMF zu übermitteln. Das Dus.net DTMF Test-modul liest oftmals doppelte Nummern vor.

Einige Ziffern scheinen also nicht "entprellt" zu sein.
Das ganze ist ziemlich nervig, da meine Frau oft die Mailbox abfragt. jeder 2. oder 3. Versuch klappt dann meistens.

Meine Konfig: KabelDeutschland, Fritzbox 5012 mit ISDN Telefon, zwei (verschiedene) DECT Handgeräte.

Jemand Erfahrung damit?
Gibt es eine Möglichkeit die Dus.net Mailbox ohne Passwort Eingabe abzuöhren?

Ich habe regelmäßig das gleiche Problem, wenn ich meine T-Net-Box abfragen will. Tu ich das vom dus.net-Account wird mir ständig gesagt, dass die Pin falsch sei.

Mit welchem Codec telefoniert ihr denn über dus.net?

Je stärker die Kompression durch den Codec, desto problematischer wird DTMF!

Mit aktiviertem PCMU und PCMA im VoIP-Account
und "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" in der FBF
sollte es somit die wenigsten Probleme geben.

Ist bei mir eh Standard!

Eigentlich signalisiert die Fritzbox Tonwahl nicht im Sprachkanal, sondern über SIP Nachrichten. Deswegene sollte es keine Probleme geben.

Daneben, benutze ich "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden".

mkronen schrieb:
Eigentlich signalisiert die Fritzbox Tonwahl nicht im Sprachkanal, sondern über SIP Nachrichten. Deswegene sollte es keine Probleme geben.

Daneben, benutze ich "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden".

Letzteres ist entscheidend. dus.net nutzt Asterisk. Die Mailboxapp kann kein SIP Info. Sie arbeitet nur mit DTMF Inband. Das kann man aus den Docs entnehmen.

Hi,

ich hatte früher auch ab und zu kleinere Probleme mit DTMF. Die Wahlcomputer (meine Bank, auch die dus.net-Mailbox) haben träge auf die Tastendrücke reagiert, haben ab und zu einen Tastendruck ignoriert. Meine DTMF-Einstellung war alleine SIP Info und nichts anderes (vor allem kein DTMF über Audio!). Ein Dus.net-Supportmitarbeiter hat gemeint, dass die richtige Einstellung für DTMF RFC 2833 und nicht SIP Info ist. Zum Glück bietet mein Telefon diese Möglichkeit. Seit dem ich RFC 2833 nutze, habe ich überhaupt keine Probleme mit DTMF, weder mit der Mailbox, noch mit anderen Wahlcomputern.

HTH

Gruß

Robert

Hehehe. Was meinst Du was rfc2833 ist? http://www.faqs.org/rfcs/rfc2833.html

Nichts anderes wie unkomprimierte DTMF Töne über einen eigene Codec (101 telephone-event)

Der Tipp Inband ist nur gut wenn man auch unkomprimiert, also G711a/u nutzt. Aber das was damit sicher gemeint.

Ich war ehrlich gesagt zu faul, diesen Request zu lesen. Ich weiss nur, dass meine HW folgende Einstellungen für DTMF bietet: Audio, RFC 2833, SIP Info. Also muss es einen Unterschied zwischen Audio (das mit meiter HW/Provider übrigens am schlechtesten funktioniert) und RFC 2833 geben. Auch wenn ich nicht genau weiß welchen.

Gruß

Robert

Ich habe auch Probleme mit DTMF und dus.net, und zwar in "allen" Richtungen: von SIP auf die dus.net-Mailbox, von "außen" (PSTN) auf die dus.net-Mailbox, von SIP auf externe Applikationen und (besonders ärgerlich für mich) von PSTN auf meinen per SIP (fritzbox->ISDN) angebundenen Anrufbeantworter. Da diese Probleme allesamt bei sipgate nicht auftreten, habe ich kurzerhand eine (glücklicherweise kostenlose) Ortsnetznummer bei sipgate für die Anrufbeantworterabfrage eingerichtet. Alles mit bestmöglichem Codec, und alles wahlweise mit oder ohne zwischengeschaltetenb Asterisk.

M.E. gibt es schon ein Problem mit DTMF bei dus.net.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.