DTK Deutsche Telekabel Telefonanschluß an Fritzbox 7390

Leonardo

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin heute umgestellt worden vom Telekom auf DTK (Deutsche Telekabel). Über die Anschlußmöglichkeiten der Fritzbox (7390) hatte ich mich im Vorfeld schon informiert und das Internet hatte ich nach wenigen Minuten online. An den Telefonen bin ich allerdings gescheitert. Ich hatte einen ISDN-Anschluß mit vier MSN, die heute portiert wurden. Ich habe nun wie mehrfach beschrieben den Telefonanschluß des Y-Kabels mit einem Telefonausgang des Kabelmodems verbunden.
Mit den Einstellungen in der Fritzbox kam ich jedoch nicht zurecht. In der Anleitung von AVM ist von zugangsdaten, die eingegeben werden müssen. Ich habe jedoch keine. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle im Fritzmenü welche Eingaben zu machen sind?
Vielen Dank schonmal für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonanschluß des Y-Kabels mit einem Telefonausgang des Kabelmodems verbunden
Was für ein Ausgang? TAE oder ISDN? Bei diesen Anschlüssen gibt es keine Zugangsdaten, der Anschluss erfolgt wie bisher als Festnetz. Telefonmäßig hättest du also nichts ändern müssen. Allerdings kann die Portierung der Rufnummern 1-3 Arbeitstage dauern.
 
Es handelt sich bei dem Kabelmodem um ein Cisco Model DPC3208.
Die beiden Telefonanschlüsse sind RJ-11 mit Adapter auf TAE. In der Doku steht:

TELEFON 1 und 2 – Über diese RJ-11-Telefonanschlüsse können herkömmliche
Telefone oder Faxgeräte angeschlossen werden. (Produkte, die in Nordamerika
ausgeliefert werden, unterstützen bei Verwendung eines Telefons mit zwei
Leitungen Leitung 1 und 2 an Port 1).

Ich habe zwischenzeitlich mal die Hotline befragt, tatsächlich ist noch keine Rufnummer auf meiner Leitung eingetragen.
Mal sehen, ob sich morgen was tut. Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut nicht mit einem ISDN-Anschluss zu vergleichen! Du hast damit 2 analoge Telefonanschlüsse. Es können also nur 2 unterschiedliche Nummern erkannt werden. Wenn auf der einen telefoniert wird, kann nicht wie bei ISDN ein 2. Gespräch auf der gleichen Leitung geführt werden. Da die FB aber nur einen analogen Eingang hat, geht sogar nur ein Gespräch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohoh, ich glaube da bin ich einem guten Verkäufer auf den Leim gegangen. Momentan haben sie die Konfiguration gar nicht im Angebot, auf dem Werbezettel stand: 2 Amtsleitungen, 6 Rufnummern. Da kann man schnell einen ISDN-Anschluß rein interpretieren.
 
ich glaube da bin ich einem guten Verkäufer auf den Leim gegangen.
Das sehe ich aber ganz anders. Der Verkäufer ist eher kurzsichtig gewesen, schnelles Geld und dann weg...
2 Amtsleitungen und 6 Nummern ist wohl richtig, nur kannst du auf den beiden analogen Leitungen die einkommenden Nummern nicht unterscheiden...
 
Mag sein, dass die DTK 6 Rufnummern mit 2 Leitungen im Angebot hat, das du ähnlich wie ISDN (Rufnummernverteilung, automatische Wahl des zweiten Kanals, wenn die erste Leitung belegt ist etc), mit dem Modem kannst du das aber nicht nutzen. Dazu brauchst du eine Fritzbox Cable mit eingebautem Kabelmodem.
 
Ja, das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Ich habe heute nochmal die Hotline angerufen - sie hatten ein technisches Problem mit der Nummernvergabe.
Das ist nun behoben und alle Nummern erreichbar. Allerdings klingeln immer alle Telefone. Schade.

Danke für die Unterstützung.
 
Wenn du eine Festnetzflat hast könntest du Rufweiterleitungen auf VoIP-Anbieter legen und diese in der FB einrichten. Das könnte dein Problem lösen.
 
Das klingt interessant. Eine Telefonflat ist in dem Paket enthalten. Ich habe jedoch auf die Schnelle keine Anleitung für Laien gefunden. :( Auf den ersten Blick nur kostenpflichtige Angebote.
Was ich gefunden habe ist die ISDN-Leistungsbeschreibung, ich hänge sie mal an.
 

Anhänge

  • dtk-isdn.jpg
    dtk-isdn.jpg
    141.2 KB · Aufrufe: 12
Frage deinen Anbieter nach der Rufweiterleitung (direkt bei ihm, nicht über dein Modem)

Schau mal hier oder hier für weitergeleitete eingehende Gespräche.
 
Schon putzig, die Beschreibung der DTK. Nachgeschaltete Analog-ISDN-Konverter gab es mal von Stollmann (uralt) und von Auerswald (alt). Die Betonung liegt auf gab, denn beide Geräte sind allenfalls noch auf Flohmärkten erhältlich.
 
Seltsam, nun habe ich gedacht ich könnte mein Telefon in die zweite Buchse vom Kabelmodem stecken aber klingeln tut immer nur das von meiner Frau.
 
Ich gehe davon aus, dass die Belegung der beiden analogen Telefonausgänge eingestellt werden kann...? Isch 'abe ga' kein Kabel....
 
Ja das wäre schön aber ich habe keinen Plan wie. Die Doku gibt dazu nix her, da ist nicht mal ansatzweise thematisiert, daß man auf die Kabelkiste zugreifen kann.
 
Bei KabelDeutschland kann man die Anschlüsse per Browser über die KD-Homepage konfigurieren. Anschließend wird das Modem aus der Ferne neugestartet und die Konfiguration steht zur Verfügung. Vielleicht ist das bei DTK ähnlich.
 
Danke für den Tip aber auch das ist leider nicht möglich. Eigene Homepage, Webmail und Rechnung einsehen sind die einzigen Optionen.
 
Dann solltest du beim Provider nachfragen, wofür die 2. TAE-Buchse sein soll...
 
Jawoll, habe ich getan. Dumm gelaufen, denn das klassische ISDN funktioniert bei denen nicht. Ich habe zwei Telefonbuchsen, auf die ich wahlweise je zwei meiner Nummern aufschalten lassen kann. Dummerweise waren die beiden Hauptrufnummern auf der ersten Buchse.
 
Und eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich? Dann würde ich dem Verkäufer aber gehörig aufs Dach steigen, das hätte er erfragen müssen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.