[Problem] dsld limitiert Bandbreite?

baguette

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe vor kurzem freetz auf meinem Speedport W701V installiert (Firmware: 29.04.87 rev19985, Freetz: devel-10467). Jetzt kommt es sporadisch vor (womöglich nach der nächtlichen Zwangstrennung), daß der Router die Bandbreite stark begrenzt. Das Limit liegt in etwa bei dem Wert, der unter 'DSL-Informationen/DSL' als 'DSLAM-Datenrate Min.' angezeigt wird - ob da ein konkreter Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings nicht. Einzelne Verbindungen (z.B. normale Downloads über HTTP) laufen teilweise extrem langsam. Die 'aktuelle Datenrate' wird korrekt höher angezeigt.
Nach Neustart von dsld per SSH läuft alles wieder wie es soll.
Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder in welche Richtung ich nach der Ursache suchen sollte? Kann ich vielleicht dsld dazu bewegen, sinnvolle Debug-Meldungen auszugeben?

Abend
Solche "Phänomene" hat ich auch mal.
Ich empfehle dir einen PoR sämtlicher beteiligter Geräte (Die Box natürlich auch).
Bei mir wars mit 75%er Wahrscheinlichkeit der kleene 4 Port-Switch den ich dazwischen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Den Router hatte ich schon mehrfach neugestartet, sowohl per Software als auch durch Steckerziehen.

Wenn das Problem auftritt, sieht es so aus:
vorher1.png

vorher2.png

vorher3.png

Nach Neustart von dsld steht dann wieder die volle Bandbreite zur Verfügung:

nachher.png

Auf Transferraten innerhalb des lokalen Netzwerks scheint das keinen Einfluß zu haben.

War da nicht mal irgendwas mit den "Datenraten für die Priorisierung"?

Versuche doch mal auf der Seite mit den Zugangsdaten die Werte bei diesem Punkt fest einzustellen:
"Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:"

Die Geschwindigkeit scheint ja korrekt erkannt zu werden, Priorisierungsregeln sind auch keine angelegt. Habe trotzdem mal probeweise die Geschwindigkeit manuell eingetragen.

Habe ich auf einer 7390 mit FRITZ!OS 05.55-25188 ebenfalls gelegentlich - aber manchmal auch 2-3 Wochen nicht. Einmal hat auch kein DSLD Neustart bzw Trennung der DSL Verbindung von Hand geholfen sondern nur ein kompletter Reboot... Da es ansonsten aber ganz okay läuft hab ich mich noch nicht groß weiter drum gekümmert, ist aber mit dem letzten richtigen Release nicht passiert

Manuelles Eintragen der DSL-Geschwindigkeit hat leider auch nicht geholfen.

Hallo, ich habe das selbe Phänomen, DSL 2000 RAM der sporadisch auf 384kbit limitiert wird. Selbes Phänomen wie bei baguette. Nach reboot des Speedport oder restart des dsld ist das Phänomen wieder weg. Bis es sporadisch irgendwann wieder auftritt.
Firmware: 29.04.87 rev19985
Freetz: 2.0-10931
Ich prüfe als nächstes ob das Problem bei einer "echten" 7170 auch auftritt um den Provider selbst auszuschließen. Hat jemand noch gute Ideen oder Lösungsvorschläge?

Bei einem manuellen reconnect der Internetverbindung ist das Phänomen auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer original Fritz Box 7141 tritt das Phänomen auch auf, ich schließe deshalb die Freetz Modifikation aus. Werde demnächst einen anderen Router testen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.