"DSL" via Funk => FBF 7170 + NanoStation 5 + sporadische Probleme mit Namensauflösung

HW71

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar recht neu in der Materie bzgl. FritzBox und Netzwerk-Konfiguration - hoffe aber, dass ich bei der Lösung des nachfolgenden Problems einiges dazulernen kann, um mich dann etwas intensiver mit den ganzen Möglichkeiten, die man mit der FritzBox offensichtlich hat, auseinanderzusetzen... :)
Für sachdienliche Hinweise, die zur Lösung meines Problems führen, schonmal im voraus vielen Dank! ;)

Nun aber zu meinem Problem und zur Konfiguration:

Environment:
Ich wohne in einer der noch zur genüge vorhandenen "weißen Flecke" auf der DSL-Karte, sprich: kein DSL (weder via Tel. Kupferkabel, noch via Stromleitung oder Kabelfernsehen) und auch kein Mobilfunknetz. Deshalb haben wir vor einiger Zeit von einem lokalen Anbieter einen Internetzugang via Funk installiert bekommen. Dieser Anbieter setzt die NanoStation 5 der Firma Ubiquiti Networks als Access Point bei jedem Kunden ein und "eigentlich" bin ich bisher auch sehr zufrieden - sowohl was Performance als auch was Zuverlässigkeit betrifft.
Soweit ich den prinzipiellen Aufbau des Funk-Netzes verstanden habe, sind in der NanoStation die Zugangsdaten abgelegt - man hat als Kunde auch keinen Zugriff auf das Web-Interface des Access Points, da man dort auch nichts konfigurieren muss.

Die NanoStation hat einen DHCP-Server und einen RJ45 Netzwerkanschluss, sodass es im einfachsten Fall ausreicht, einen einzelnen Rechner mit Netzwerkkabel dort einzustöpseln.

Bei mir sieht die Sache nun so aus:

NanoStation <==> FritzBox Fon 7170 WLAN <==> 2 Laptops mit Suse 10.3 / Ubuntu Gutsy, sowie 1 Desktop mit Windows - alle 3 via WLAN

VoIP machen wir momentan (noch) nicht - es geht lediglich um den Inet-Zugang.

FritzBox Konfiguration: