DSL Vertrag zeitweise aussetzen?

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten.
Ein Freund möchte DSL und möglichst auch Festnetz. Möchte aber nicht für alle 12 Monate im Jahr bezahlen.
Hintergrund: Er ist pro Jahr ca. 6 Monate in Deutschland und 6 Monate in Thailand.
Gibt es Verträge die man zeitweise aussetzen und bei Bedarf wieder reaktivieren kann?
Also nicht monatlich kündbar denn da wäre er jedesmal neuer Kunde mit all de damit verbundenem Probleme.
Oder gibt es einen Surfstick mit dem man auch Telefonieren kann?
Gruß Brueti

Das ist eine Individuallösung, mit der man wohl direkt an den Anbieter herantreten muss. Prinzipiell wird ja die Leistung mit Schaltung erbracht und der Port ist belegt, ich würde dem also nicht viel Chancen einräumen.

Es empfiehlt sich in der Tat ein mobiler Prepaid Internetzugang auf Paketbasis und dazu halt ein Mobilfunkanschluss fürs Telefonieren.

Gibt es Verträge die man zeitweise aussetzen und bei Bedarf wieder reaktivieren kann?

Nein.

Wenn es DSL sein soll wäre ein möglichst billiger Tarif für ~ 20 Euro vermutlich die einfachste Lösung. Oder halt den angesprochenen Surfstick.

Würde bei Easybell anfragen.

Ich bezweifle es auch, dass da ein Anbieter mitmacht. Die müssen ja Leitung mieten bei Telekom, unabhängig ob oder wie stark Leitung genutzt wird.

Also bleibt wohl nur immer wieder neu bestellen mit üblichen Wartezeiten von 2-8 Wochen und Kündigung. Natürlich immer zusätzlich mit Problem, dass nen Port frei ist.

Naja ist ja Festpreis (Flatrate), daher muss man eher an Geschwindigkeit Einbußen in Kauf nehmen.

Mobiler Traffic ist aber klar teurer als DSL. 5GB gibt es für etwa 20€ rum, wenn man noch viel mehr will wird es wirklich sehr viel schnell teurer.

Da muss man schon Abwegen, ob es nicht günstiger ist nen DSL für 20€ zu nehmen und einfach laufen zu lassen, auch wenn man garnicht da ist. Miete läuft ja wohl auch weiter denk ich mal für Wohnung, und wenn andere im Haushalt noch leben könnte man auch Anschluss teilen, oder ggf. Nachbarn fragen ob die einen in Netz lassen, auch wenn nicht so ganz AGB Komfort.

Frage ist auch ob Anbieter da lange mitmachen, wenn man ständig nach kurzer Zeit kündigt, denn Anbieter müssen ja auch für Schaltung und so zahlen an Telekom. Denke wenn man ganze zu oft macht, wird sich Anbieter wohl zu keinem neuen Vertrag einlassen mit der Person, ähnlich wenn man ständig Sonderkündigung verwendet und so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen es gibt nur zwei Alternativen: Dauerhaft einen Telefonanschluss bezahlen oder zeitweise Surfstick nutzen.

Muss kein Surfstick sein, man kann ja auch Handy als Hotspot verwenden, und kann so auch telefonieren ohne PC.

Über Monate hinweg Tethering zu nutzen halte ich für umständlich (Akku schneller leer, ggf. Unterbrechung bei Anruf, Gerät sollte nicht zu weit weg sein).

Ich hatte das früher aber tatsächlich mit einem Mobilfunkanschluss und MultiSIM gelöst gehabt, damals waren die grundsätzlich ohne Aufpreis erhältlich. Ich kam meistens mit dem Volumen aus (da nur Mail, Office, etc) bzw konnte auch mit der reduzierten Geschwindigkeit leben.

Akku schneller leer? Im Gegenteil, Akku voll weil es am PC hängt mit USB. Anruf geht trotzdem parallel sofern 3G oder 4G verwendet wird, bei 2G wird getrennt.

MultiSIM´s gibt eher doch nur bei Netzbetreibern direkt im Vertrag, nicht bei Prepaid.

Die 1&1-Verträge wie z.B. die "Notebook-Flat XXL im D-Netz" + "Ohne Mindestvertragslaufzeit" kann man mit 14tägiger Frist zum Monatsende kündigen. Und mit rund 25 EUR/Monat ist der Vertrag auch ok, nur die 8(10)GByte Highspeedvolumen schmerzen natürlich etwas.

Super!!!
So viele gute Antworten bzw. Möglichkeiten.
Muss mal mit meinem Kumpel einiges klären, Bedarf an Datenvolumen, was kann sein aktuelles Smartphone, etc.
Ich danke Euch allen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.