DSL-Vertrag vorzeitig kündbar? Rufnummern auch an anderem 1&1 Anschluss nutzbar?

bROAdWAY

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin mit meinem aktuellen Festnetzanschluss am Standort-1 von 1&1 sehr zufrieden und überlege, ob ich mit dem zweiten Festnetzanschluss (Standort-2) auch zu 1&1 mit VDSL-50 wechsel.

Aktuell habe ich noch einen alten teuren DSL-Tarif von der Telekom am Standort-2 mit einer Mindestvertragslaufzeit bis Ende September 2017.
Das Einfamilienhaus am Standort-2 möchte ich sanieren um es danach zu vermieten.
Der Festnetzanschluss wird dort aktuell zwar kaum genutzt, soll aber erhalten bleiben und nicht komplett abgemeldet oder gekündigt werden.
Die Sanierung wird voraussichtlich bis mindestens Anfang 2019 dauern.
Der mögliche neue Anschluss wird demnach mehr als 12 Monate benutzt bevor eine mögliche vorzeitige mögliche Kündigung überhaupt in betracht kommt.

Im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel zu 1&1 mit dem Festnetzanschluss am Standort-2 sind verschiedene Fragen entstanden.

1. Wäre der 1&1 Vertrag vorzeitig und vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit kündbar (z.B. mit Entschädigung oder Ablöse für 1&1) falls ich das Haus innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten vermiete?

2. Könnte der Mieter dann selbst einen neuen (V)DSL-Vertrag bei einem Anbeiter seiner Wahl machen oder ist der (V)DSL-Port trotz Entschädigung oder Ablöse für 1&1 bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 1&1 blockiert?

3. Könnte der Mieter auch ersatzweise den 1&1 Vertrag übernehmen? Diesbezüglich muss dann aber gewährleistet sein, dass man aus dem laufenden Vertrag meine einzelnen Rufnummern zu einem anderen Anbeiter portiert, damit ich weiterhin auf meinen Rufnummern erreichbar bin. Meine Rufnummern soll NICHT der Mieter übernehmen oder erhalten.

4. Wäre eine solche Rufnummernportierung einzelner Rufnummern aus einem laufen 1&1 DSL-Vertrag zu einem anderen Anbieter ohne Kündigung vom Anschluss möglich?

5. Kann ich die Rufnummern vom 1&1 Festnetzanschluss am Standort-2 an meinem (V)DSL am Standort-1 nutzen? Technisch sollte das nach meinem Verständniss möglich sein. Wie sieht das aber Vertragsrechtlich bei 1&1 aus? Erlaubt 1&1 die Nutzung von Festnetzufnummern an "fremden" 1&1 Anschlüssen? Beide Anschlüsse befinden sich im gleichen Ort und haben die gleiche Ortsvorwahl. Auch der Anschlussinhaber wäre gleich.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Portierung geht nicht während der Laufzeit bei Festnetz, nur im Mobilfunk.

Anschluss kann neu geschaltet werden, Techniker würde die TAE in Praxis einfach Umklemmen auf andere Leitung.

Frag bei 1&1 einfach an, oder probiere ganze als Umzug durchzuziehen.
 
VDSL-Anschlüsse von 1&1 gibt es auch ohne Mindestlaufzeit, wenn auch mit dreimonatiger Kündigungsfrist. Das sollte aber die meisten Probleme lösen.

Zu 5: Technisch geht es, wie bereits erwähnt. Allgemeinrechtlich (Vorwahl und so) spricht auch nichts dagegen. 1&1 macht – soweit ich weiß – keine Vorgaben.

Grüße.
 
Zu 5.
1&1 ist neben easybell einer der 2 einzigen Vollanbieter in D, bei denen das möglich ist. Nomadische Nutzung nennt man das. Übrigens bei beiden Anbietern weltweit nutzbar.
Bei 1&1 müssen allerdings zunächst einige "kleine" Vorbereitungen im Kundencenter getroffen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.