Hallo,
nachdem der Klärungsversuch mit meinem ISP nicht erfolgreich verlaufen ist, habe ich hier das tolle HowTo "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" gefunden. Leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.
Verkabelungssituation:
Vom APL geht ein ca. 30cm langes Telefonkabel auf a und b des Splitters.
Vom Splitter geht das AVM Y-Kabel zur FritzBox 7272 (Installiertes FRITZ!OS: 06.03)
Darüber werden 2 Mobilteile per DECT und ein analoge Telefon (Fon1) betrieben.
Seit einiger Zeit erhalte ich Meldungen, dass man versucht hat, mich zu erreichen und ich kein Telefonat bemerkt habe. Mittlerweile klingelt auch das Telefon und ich höre nicht den Anrufer, er hört aber mich.
Lösungsansätze:
Mein ISP hat die Leitung gemessen und einen zu hohen Widerstand festgestellt und einen neuen Splitter ausgegeben.
Diesen habe ich getauscht und den ISP gebeten, noch mal zu messen, ob die Werte jetzt besser sind.
Aussage des MA: er könnte mich schlecht hören, ich möchte bitte den Lautsprecher ausschalten. Auf Hinweis, dass ich keinen Lautsprecher verwende, meinte er, ob ich das Telefon an die FritzBox angeschlossen hätte. Auf mein "Ja", meinte er, dies sei das Problem, das Telefon müsste direkt an den Splitter. Auf den Hinweis, dass ich die Funktionen der FB für die Telefonie nutzen möchte, meinte er, dann wäre der Betrieb und die Fehlersuche meine Aufgabe.
Auf die Bitte, die Leitung zu messen, meinte er nur sofort "Alles Ok". Der Mitarbeiter gestern musste zur Messung die Telefonverbindung noch trennen. Die Wertung überlasse ich dem Leser.
Die FritzBox liefert aber folgende Werte:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2432 224
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 72 72
Leitungskapazität kbit/s 1856 685
Aktuelle Datenrate kbit/s 1679 220
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus
Latenz 18 ms 18 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2 7.1
G.inp aus aus
Störabstandsmarge dB 0 20
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 59 36
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 2 0 0.1 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0
Diese Werte sind aber nicht stabil, sondern zeitweise wechselt die FritzBox auf solche Werte:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 0 0
Leitungskapazität kbit/s 1872 685
Latenz 18 ms 18 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Trägersatz B43 B43
Fehlerzähler
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 2 0 0.09 0
Gemäß HowTo habe ich das Y-Kabel gegen ein Cat6 Kabel verwendet. -> Kein Effekt.
Das Telefonkabel habe ich testweise mal gegen ein Cat7 Verlegekabel getauscht -> ebenso kein Effekt.
Splitter ist neu; einen anderen Router zum Testen habe ich nicht.
TAE-Dose bewußt schon rausgelassen, um weniger Steckverbindungen zu haben.
Die Störsicherheitseinstellungen habe ich ebenfalls schon ausprbiert -> ebenso kein Effekt.
Was kann ich noch Sinnvolles machen?
Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu helfen.
Viele Grüße
Frank
nachdem der Klärungsversuch mit meinem ISP nicht erfolgreich verlaufen ist, habe ich hier das tolle HowTo "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" gefunden. Leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.
Verkabelungssituation:
Vom APL geht ein ca. 30cm langes Telefonkabel auf a und b des Splitters.
Vom Splitter geht das AVM Y-Kabel zur FritzBox 7272 (Installiertes FRITZ!OS: 06.03)
Darüber werden 2 Mobilteile per DECT und ein analoge Telefon (Fon1) betrieben.
Seit einiger Zeit erhalte ich Meldungen, dass man versucht hat, mich zu erreichen und ich kein Telefonat bemerkt habe. Mittlerweile klingelt auch das Telefon und ich höre nicht den Anrufer, er hört aber mich.
Lösungsansätze:
Mein ISP hat die Leitung gemessen und einen zu hohen Widerstand festgestellt und einen neuen Splitter ausgegeben.
Diesen habe ich getauscht und den ISP gebeten, noch mal zu messen, ob die Werte jetzt besser sind.
Aussage des MA: er könnte mich schlecht hören, ich möchte bitte den Lautsprecher ausschalten. Auf Hinweis, dass ich keinen Lautsprecher verwende, meinte er, ob ich das Telefon an die FritzBox angeschlossen hätte. Auf mein "Ja", meinte er, dies sei das Problem, das Telefon müsste direkt an den Splitter. Auf den Hinweis, dass ich die Funktionen der FB für die Telefonie nutzen möchte, meinte er, dann wäre der Betrieb und die Fehlersuche meine Aufgabe.
Auf die Bitte, die Leitung zu messen, meinte er nur sofort "Alles Ok". Der Mitarbeiter gestern musste zur Messung die Telefonverbindung noch trennen. Die Wertung überlasse ich dem Leser.
Die FritzBox liefert aber folgende Werte:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2432 224
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 72 72
Leitungskapazität kbit/s 1856 685
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus
Latenz 18 ms 18 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2 7.1
G.inp aus aus
Trägertausch (Bitswap) an aus
Trägersatz B43 B43
Fehlerzähler
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 2 0 0.1 0
Diese Werte sind aber nicht stabil, sondern zeitweise wechselt die FritzBox auf solche Werte:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 0 0
Leitungskapazität kbit/s 1872 685
Latenz 18 ms 18 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Trägersatz B43 B43
Fehlerzähler
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 2 0 0.09 0
Gemäß HowTo habe ich das Y-Kabel gegen ein Cat6 Kabel verwendet. -> Kein Effekt.
Das Telefonkabel habe ich testweise mal gegen ein Cat7 Verlegekabel getauscht -> ebenso kein Effekt.
Splitter ist neu; einen anderen Router zum Testen habe ich nicht.
TAE-Dose bewußt schon rausgelassen, um weniger Steckverbindungen zu haben.
Die Störsicherheitseinstellungen habe ich ebenfalls schon ausprbiert -> ebenso kein Effekt.
Was kann ich noch Sinnvolles machen?
Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu helfen.
Viele Grüße
Frank