[Problem] DSL-Verbindungsproblemen

Frank2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem der Klärungsversuch mit meinem ISP nicht erfolgreich verlaufen ist, habe ich hier das tolle HowTo "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" gefunden. Leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.

Verkabelungssituation:
Vom APL geht ein ca. 30cm langes Telefonkabel auf a und b des Splitters.
Vom Splitter geht das AVM Y-Kabel zur FritzBox 7272 (Installiertes FRITZ!OS: 06.03)
Darüber werden 2 Mobilteile per DECT und ein analoge Telefon (Fon1) betrieben.

Seit einiger Zeit erhalte ich Meldungen, dass man versucht hat, mich zu erreichen und ich kein Telefonat bemerkt habe. Mittlerweile klingelt auch das Telefon und ich höre nicht den Anrufer, er hört aber mich.

Lösungsansätze:
Mein ISP hat die Leitung gemessen und einen zu hohen Widerstand festgestellt und einen neuen Splitter ausgegeben.
Diesen habe ich getauscht und den ISP gebeten, noch mal zu messen, ob die Werte jetzt besser sind.
Aussage des MA: er könnte mich schlecht hören, ich möchte bitte den Lautsprecher ausschalten. Auf Hinweis, dass ich keinen Lautsprecher verwende, meinte er, ob ich das Telefon an die FritzBox angeschlossen hätte. Auf mein "Ja", meinte er, dies sei das Problem, das Telefon müsste direkt an den Splitter. Auf den Hinweis, dass ich die Funktionen der FB für die Telefonie nutzen möchte, meinte er, dann wäre der Betrieb und die Fehlersuche meine Aufgabe.
Auf die Bitte, die Leitung zu messen, meinte er nur sofort "Alles Ok". Der Mitarbeiter gestern musste zur Messung die Telefonverbindung noch trennen. Die Wertung überlasse ich dem Leser.

Die FritzBox liefert aber folgende Werte:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2432 224
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 72 72
Leitungskapazität kbit/s 1856 685
Aktuelle Datenrate kbit/s 1679 220
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 18 ms 18 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2 7.1
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 0 20
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 59 36
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 2 0 0.1 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Diese Werte sind aber nicht stabil, sondern zeitweise wechselt die FritzBox auf solche Werte:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 0 0
Leitungskapazität kbit/s 1872 685
Aktuelle Datenrate kbit/s 1679 220

Latenz 18 ms 18 ms

Störabstandsmarge dB 0 20
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Leitungsdämpfung dB 59 36
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 2 0 0.09 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Gemäß HowTo habe ich das Y-Kabel gegen ein Cat6 Kabel verwendet. -> Kein Effekt.
Das Telefonkabel habe ich testweise mal gegen ein Cat7 Verlegekabel getauscht -> ebenso kein Effekt.

Splitter ist neu; einen anderen Router zum Testen habe ich nicht.
TAE-Dose bewußt schon rausgelassen, um weniger Steckverbindungen zu haben.

Die Störsicherheitseinstellungen habe ich ebenfalls schon ausprbiert -> ebenso kein Effekt.

Was kann ich noch Sinnvolles machen?

Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu helfen.

Viele Grüße

Frank

Du kannst noch:

- uns Deinen Anbieter und Tarif verraten
- hier Screenshots von den weiteren Reitern unter DSL Information einstellen
- die Fritzbox die Leitung testen lassen http://fritz.box/internet/dsl_test.lua
- Im Log nachsehen ob es Hinweise auf Anrufe bzw. Unterbrechungen gibt.
- die vorherigen DSL Version verwenden und testen.

Geht denn das Internet noch wie gewohnt wenn die DSLAM Werte auf Null sind?

Aussage des MA: er könnte mich schlecht hören, ich möchte bitte den Lautsprecher ausschalten. Auf Hinweis, dass ich keinen Lautsprecher verwende, meinte er, ob ich das Telefon an die FritzBox angeschlossen hätte. Auf mein "Ja", meinte er, dies sei das Problem, das Telefon müsste direkt an den Splitter. Auf den Hinweis, dass ich die Funktionen der FB für die Telefonie nutzen möchte, meinte er, dann wäre der Betrieb und die Fehlersuche meine Aufgabe.
Auf die Bitte, die Leitung zu messen, meinte er nur sofort "Alles Ok". Der Mitarbeiter gestern musste zur Messung die Telefonverbindung noch trennen. Die Wertung überlasse ich dem Leser.
Hast du es denn nicht wenigstens mal probiert mit dem Telefon direkt am Splitter? :?
Wenn die Kilometer lange Leitung schon zu schlecht für analoges Telefonieren ist, kann es mit DSL nicht besser sein.

- uns Deinen Anbieter und Tarif verraten
NetAachen Doppel-Flat 6M Analog
- hier Screenshots von den weiteren Reitern unter DSL Information einstellen
Anhang anzeigen 78258
Anhang anzeigen 78259
Anhang anzeigen 78260
Anhang anzeigen 78261
Anhang anzeigen 78262
Anhang anzeigen 78263
Die Seite kannte ich noch nicht, probiere ich aber mal aus.
- Im Log nachsehen ob es Hinweise auf Anrufe bzw. Unterbrechungen gibt.
keine Hinweise
- die vorherigen DSL Version verwenden und testen.
Dort steht "Für den Fall, dass mit dem aktuellen FRITZ!OS keine Synchronisation zustande kommt,..." Synchronisation ist aber dauerhaft da, siehe Screenshots.
Geht denn das Internet noch wie gewohnt wenn die DSLAM Werte auf Null sind?
Schwer zu testen , da es immer nur einige Sekunden sind, wo entweder die Senderichtung, oder die Empfangsrichtung oder beide auf 0 sind. Bei einem versuch habe ich aber eine Antwort erhalten, beim Rückwechseln auf den Reiter der Fritzbox waren die Werte noch 0, aber ich weiß nicht wie schnell die Aktualisierung der Statistk erfolgt. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob das aussagekräftig ist.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hast du es denn nicht wenigstens mal probiert mit dem Telefon direkt am Splitter? :?
Wenn die Kilometer lange Leitung schon zu schlecht für analoges Telefonieren ist, kann es mit DSL nicht besser sein.

Das probiere ich momentan aus, da das Problem ja nicht bei jedem Anruf auftritt, dauert der Test noch. DSL funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Also es ist noch ein echter Analoganschluss, so dass die DSL-Verbindung mal nebensächlich ist. Einstellungen da wirken sich nicht aufs Telefon aus.

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du den neuen Splitter noch nicht dahingehend getestet ob jetzt alle Anrufe ankommen. Vielleicht ist das Problem ja gelöst?

Welches Telefon hast Du eigentlich?

Zur Zeit teste ich noch. Da das Problem sporadisch auftritt und nicht leicht reproduzierbar ist, sind einzelne Anrufe ja wenig aussagekräftig.

Telefon: Siemens Gigaset A245
und zum Test noch ein uraltes von der Post (noch mit Wählscheibe)

Der Test der DSL-Kabelverbindung konnte in den ersten 200 Metern kein Problem feststellen. Eventuell liegt ein Problem auf der weiteren Verbindungsstrecke zu Ihrem DSL-Anbieter vor. Wenn weiterhin keine DSL-Verbindung hergestellt werden kann, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter.

Ich erhalte aber eine DSL-Verbindung.

Das Internet passt soweit, das ist ein Standardwert.

Beim uralt Telefon kann es sein, dass die an der Fritzbox nicht richtig klingeln weil die eine höhere Spannung wollen. Da kannst Du es je nach Alter der Box mit einem neuen Netzteil versuchen.

Beim uralt Telefon kann es sein, dass die an der Fritzbox nicht richtig klingeln weil die eine höhere Spannung wollen. Da kannst Du es je nach Alter der Box mit einem neuen Netzteil versuchen.
Das alte Telefon klinget mit und bisher hatte ich weder am neuen noch am alten Telefon einen Ausfall.

Na ja lag es wohl am Splitter... Weiter beobachten!

Das Problem mit den Telefonen ist nicht mehr aufgetreten. Anscheinend lag es am Splitter. Die DSL-Werte schwanken weiter.

Vielen Dank für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.