DSL-Verbindungsproblem: Offene Fragen

Music

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mehrmals täglich meine DSL-Sync verloren geht und möchte das beheben...

Meine Werte aus der Fritzbox:

Signal/Rauschtoleranz dB 7 9
Leitungsdämpfung dB 19 14

Nach 30min Sync:

LoS LoF FEC CRC NCD HEC
CPE 0 0 0 15797 0 6412
COE 2 3 0 0 1 0

Man wundert sich kaum, dass die Leitung nicht stabil ist. :( Tritt aber erst seit dem Wechsel auf ADSL2+ auf... Mit DSL 6.000 war alles schick..

Mein Problem ist, dass der Telefonanschluß im Keller über ein ca. 20 Jahre altes, nicht geschirmtes Kabel, das vermutlich dazwischen auch nochmal durchverbunden ist, über zwei Stockwerke zur Fritzbox verbunden ist.

Schließe ich die Box direkt am Anschluß an wird zwar das SNR nicht besser, aber es treten deutlich weniger Fehler auf: Kein LoS, kein LoF, weniger CRC, kein NCD, weniger HeC

Nun habe ich den entsprechenden Thread von Novize ausführlich studiert, dazu folgende Ergebnisse:

Schritt 1: Zwischen Splitter und FBF hängt schon Cat.5 Kabel

Schritt 2: Hab ich gemacht, hilft auch, leider muss ich die Box aber im zweiten Stock und nicht im Keller betreiben, ein neues Kabel dorthin zu ziehen ist leider schlichtweg unmöglich.

Schritt 3: Neues DSL-Modem? Das klingt gut! Bevor ich das anschaffe aber dazu ein paar Fragen:
1. Bringt das überhaupt was oder ist die Leitung einfach wirklich so mies dass auch ein anderes Modem da nix hilft?
2. Welches Modem würdet ihr empfehlen? Es darf ruhig das beste sein.. :)
3. Könnt ihr ein gutes empfehlen, das auch die Leitungswerte irgendwie ausgibt? (Muss nicht, wäre aber schön, ist schon angenehm zur Fehlersuche...) Oder kann die Fritzbox das dann immer noch irgendwie auslesen?

Schritt 4: Splitter getauscht, keine Verbesserung.

Schritt 5: Doese getauscht, keine Verbesserung.

Schritt 6: Macht es Sinn, die Punkte zu suchen, an denen das Kabel durchverbunden ist, und dort zu löten etc?

Weitere Punkte sind nicht interessant, da ich das Problem ja kenne, aber leider nicht beheben kann.

Schonmal vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen, dass hier zu lesen, und die fett markierten Fragen beanworten können!

Grüße
Music

Bei mir läuft das - ebenfalls ungeschirmte - Kabel nur über ein Stockwerk vom Keller ins 1.OG. Allerdings wechselt das Signal dabei min. 4x das Kabel. Unter anderem läuft es sogar auf einem freien Klingel-Draht. Ich war schon sehr überrascht dass es geht. Aber es geht wirklich mit ADSL 2+ und 16 MBit!

Hast die Leitung von der Telekom schon mal durchmessen lassen? Könnte ja durchaus auch nen Problem beim Übergabepunkt der Telekom sein. Zur Zeit wirds zwar schwierig sein die Magenta Männer zu erreichen. Aber wenn die den Streik mal beigelegt haben solltest des machen lassen. Kostet soweit ich weiß auch nichts.

Ansonsten zu Frage 6:
Meiner Meinung nach würde das durchaus Sinn machen.
a) herausfinden wie die Kabel verdrillt sind: Klemme oder zusammengedrillt
b) ggf. kannst teilabschnitte durch ein neues durchgängiges Kabel ersetzen
c) vll. läuft das Kabel ja sogar streckenweise über Litze - was außer Frage Pfusch wäre - aber möglich ist eben alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ne Störungsmeldung eingegeben um ganz sicherzugehen, dass es wirklich an mir liegt... War ein wirklich witziger Dialog mit dem Sprachcomputer von 1und1: Nach Angabe meienr Telnummer antwortete er mir sofort: Ja, bei Ihnen liegt eine Störung vor, wir melden uns, bitte Handy-Nummer eingeben...

-> Ist das die Standard-Antwort bei jeder Störungsmeldung seit Neuestem? Der wird wohl kaum in 2sec meine Leitung gemessen haben ^- Naja, dank T-Com Streik wird sich das wohl etwas hinziehen...

Zu deinen Fragen:
a) Sind verdrillt und dann mit so Plastikdingern verklemmt...
b) Leider nein... Liegt alles in der Wand... keine Chance :(
c) das kann ich ausschließen, alle Leitungen kamen damals von einer Rolle, das ist ordentliches 12-adriges Telefonkabel... Nur halt ohne Schirmung...

-> Ich werde bei nächster Gelegenheit (Spätestens nächste Woche) versuchen, die Verbindungen zu finden und ordentlich zu verlöten und zu isolieren... Erhoffe mir aber keine wirkliche Besserung davon...

Mal ein kleiner Push an dieser Stelle:

Die Abbrüche haben aufgehört (war lt. T-Com eine Störung im DSL-Netz, stand sogar in der Zeitung ein paar Tage später :rolleyes:), die Leitungswerte (siehe erster Post) sind aber immer noch kostant schlecht, die Leitung läuft aber wie gesagt tagelang ohne ReSync..

Ist das eigentlich ein Problem? Was genau bedeuten die schlechten Leitungswerte?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.