DSL-Verbindungsabbrüche

Hans128

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe am 10.03. Alice DSL Fun/analog bekommen und mit dem mitgelieferten Siemens modem habe ich ein Verbindungsgeschwindigkeit von 260 kb mit der Fritzbox 1500 kb (ist net viel aber besser als mit dem siemens) nun aber trennt sich die Verbindung von der Fritz Box nach einiger Zeit und kann sich nicht wieder einwählen, es verbindt zwar ,trennt aber nach kurzer zeit die verbindung wieder ,aber wenn ich das Siemens Modem anschließe geht das Internet wieder , schließe ich anschließend wieder die Fritzbox an geht die auch wieder bis es dann wieder irgend wann rum spinnt,das DSL synkroniesiert andauernt , habe schon die ganze Woche bei Alice angerufen , die meinten das es net ander Leitung liegt die scheint zu gehen, an was kann das liegen das die Fritzbox sich nicht wieder (oder nur schwer)einwählen kann , Firmeware update der Fritz Box habe ich gemach, manch mal kann ist die FB ununterbroch 14 stunden an unt geht problemlos und dan muck sie rumm und geht stunden lang net habe auch keine lust jeden tag bei alice anzurufen

im vorraus schon mal danke
 
Grenze dein Problem besser ein.

Geht nur die Interneteinwahl nicht, oder Synchronisiert die Fritz box ständig neu.
Das ist nämlich ein grundlegender Unterschied.

Welche Werte Zeigt die Fritz an wenn Sie geht welche Fritz Box ist es welche Firmware ist drauf.
Welcher Wert für SNR Downstream und SNR Upstream.
Was für eine Geschwindigkeit hast du 384,1000,2000 etc.
Wann geht sie nicht vorwiegend Abends bis früh morgens...
Um nur einige Punkte zu nennen.

Weil als Fehlerbeschreibung übertrieben "meine Fritz Box geht nicht richtig" ist etwas wenig.
 
Nun, dass seine FritzBox ständig neu synchronisiert hat er doch geschrieben.

Die Daten in der Box wären schon wichtig, mach am besten mal einen Screenshot von den DSL-Informationen. Der SNR dürfte aber höchstwahrscheinlich bei 6 liegen, wenn die Box synchronisiert.

Wichtig wäre auch zu wissen, welchen Alice Anschluss Typ Du hast. Vom Siemensmodem schließe ich auf Vollanschluss mit Hansenet-Technik, d.h. normaler Analoganschluss von Alice, kein NGN, und keine T-Com involviert.

250 und 1500 sind ja nicht nur "ein bisschen" unterschiedlich, sondern ein Faktor 6. Sind kb kilobit oder kilobyte? Im ersten Fall hast Du eine sehr grenzwertige Leitung und damit hat die FritzBox durchaus manchmal Probleme.

Mich wundert, dass sich Alice überhaupt auf Diskussionen einlässt, wenn es mit dem Siemens-Modem geht.
 
danke für die schnell antwort

habe das firmeware version FRITZ!Box 2170, Firmware-Version 51.04.34
das problem ist vorwiegens nachmittags so zwischen 13 und 18 uhr

ich weis das die leitung net besonders ist wohne bisle auf dem
 

Anhänge

  • dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    33.2 KB · Aufrufe: 24
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    50.9 KB · Aufrufe: 23
  • dsl3.JPG
    dsl3.JPG
    27.3 KB · Aufrufe: 18
  • dsl4.JPG
    dsl4.JPG
    50.4 KB · Aufrufe: 15
  • dsl5.JPG
    dsl5.JPG
    40.6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar einen ADSL Anschluss mit fixed Rate Schaltung auf 1536/256. Da kann sich die Geschwindigkeit eigentlich gar nicht ändern, egal was Du für ein Modem dran hast. Der SNR bei dieser festen Geschwindigkeit ist auch ok. Wenn es hier zu Verbindungsabrüchen kommt, dann sind das wohl zeitweise Störungen. Da könnte das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen hier im Forum helfen.

Aber nochmal die Frage: _Was_ für einen Anschluss hast Du genau? Die Leitung sieht nämlich stark nach T-Com Resale aus.
 
ich kann dir net genau sagen was für anschluss ich habe bin erst hier her gezogen ,

habe ein Alice DSL Fun/analog mehr weis ich net

ich habe bei speed test mit dem siemens modem wirklich nur ~250 kBit/s und mit der Fritzbox ~ 1500 kBit/s da ist natürlich klar das ich die Fritzbox nehme , die 250 kBit/s bestätigen auch die test von Alice wo ich dort bei der Hotline angerufen habe
 
Gerade wenn Du erst umgezogen bist, musst Du doch wissen, was Alice Dir geliefert hat und welche Rechnungen Du im Monat so bezahlst.

Wenn Du aber sicher bist, dass das Siemens Modem sich langsamer verbindet (Speedtests taugen aber nur begrenzt was - nimm lieber eine LInux-Distribution von einem Uni-Server und einen Downloadmanager mit mehreren Slots), dann nutzt Alice für das langsamste Profil wohl ADSL rate adaptive. Das Siemensmodem verbindet sich dann wohl mit größeren Sicherheitsmargen. Wenn die grüßere Geschwindigkeit nicht stabil gehalten werden kann, musst Du eben mit der kleineren vorlieb nehmen - _und_ wie schon gesagt mal Deine Hausverkabelung anhand des Howtos checken.

Du hast auch immer noch nicht geschrieben, was für eine FritzBox Du nutzt und welche Firmwareversion das ist. Die Screenshots sehen nach einer älteren Firmware aus.
 
FRITZ!Box 2170, Firmware-Version 51.04.34 ist eigenlich das neuste habe die box ja auch erst neu gekauft und dann das update gleich drauf gezogen

ich überprüf das alles mal anhand des howtos , mich wundert es halt das die fritzbox ja ohne probleme 15 stunden am stück läuft und dann mal für paar stunden wieder net und irgenwann geht die wieder , das wundert mich so ?

wohne erst 3 wochen drin habe noch keine rechnung von alice bekommen , die kommt noch
 
ich überprüf das alles mal anhand des howtos , mich wundert es halt das die fritzbox ja ohne probleme 15 stunden am stück läuft und dann mal für paar stunden wieder net und irgenwann geht die wieder , das wundert mich so ?
D.h. Deine Leitung ist so instabil, dass noch nicht mal das eigentlich hohe Signal/Rauschverhältnis einen genügend großen Puffer liefert, z.B. massive Störungen von außen oder schlechte Kontakte. Da hilft nur die eigene Verkabelung prüfen, dann Alice nerven und wenn nichts hilft damit Leben oder hoffen, dass ein anderer Anbieter den Fehler findet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,948
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.