DSL verbindung erst nach manueller "telefon-" einwahl???

nix_verstehen

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
hallo,

folgendes problem.

hab DSl von der telekom und flat von den 1 & 1-versagern (kann jedem nur raten niemals da hin zu wechseln).

nach dem die ca. 2-3 monate gebraucht haben um mein internet zum laufen zu bekommen hat auch alles 2-3 monate funktioniert.

seit 10 tagen habe ich aber etliche verbindungsabbrüche (fehlermeldungen siehe weiter unten...).
habe 3000 DSL weil 6000er bei mir nicht geht, fürs 3000er ist es wohl auch knapp aber sollte noch gerade so gehen. hab mir auch schon alles von wegen dämpfung usw. durchgelesen... was mich wundert das in meiner fritzbox steht:

Leitungskapazität kBit/s 6068 1204 ??? hab ich nun plötzlich doch eine 6000er leitung?

aber nun zu meinem problem und den ständigen abbrüchen. hab schon fast alles versucht, splitter getauscht usw. nun ist mir aufgefallen immer wenn ich die störungsstelle anrufe, funktioniert das DSL wieder???? dachte erst an zufall das es da ausgerechnet immer wieder funktioniert. habs dann ein paar mal versucht und immer wieder das gleiche:

kein DSL - ich rufe jemanden an über Voip - da keine DSL-verbindung, springt die fritzbox auf meine analoge leitung zum raustelefonieren und siehe da, DSL geht wieder???? meist aber nicht lange. mal 2 minuten mal ein paar stunden, abr das ja kein zustand wenn ich ständig jemand anrufen muss um wieder eine verbindung zu bekommen???


kann mir jemand helfen. wäre super! danke!!!


ciao
frank

p.s. firware update hab ich auch schon gemacht ohne erfolg.






kurze auszüge aus der fritzbox:
Code:
29.01.06 12:41:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

29.01.06 12:41:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:41:07 Internetverbindung wurde getrennt.

29.01.06 12:41:07 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

29.01.06 12:41:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.01.06 12:41:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

29.01.06 12:40:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:40:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:40:30 Internetverbindung wurde getrennt.

29.01.06 12:40:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).






29.01.06 12:38:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

29.01.06 12:38:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:38:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:37:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:37:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:37:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:37:14 Internetverbindung wurde getrennt.

29.01.06 12:37:14 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

29.01.06 12:37:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.01.06 12:37:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

29.01.06 12:36:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:36:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:36:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:36:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:35:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:35:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:35:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:34:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:34:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:34:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:33:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:33:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:33:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:33:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:32:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:32:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:32:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:31:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:31:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:31:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:30:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:30:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:30:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:29:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:29:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:29:35 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

29.01.06 12:29:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:29:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:28:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:28:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:28:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:27:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

29.01.06 12:27:54 Internetverbindung wurde getrennt.

29.01.06 12:27:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
hier mal 2 screenshots.

aber wie gesagt ist das jen icht mein wirkliches problem. mir gehts mehr darum warum ich immer einen anruf tätigen muss um dsl zu haben...

danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    41.4 KB · Aufrufe: 28
seit 10 tagen habe ich aber etliche verbindungsabbrüche (fehlermeldungen siehe weiter unten...).
War das die Zeit, wo es gerade kälter und feuchter wurde?

Deine Leitungsdämpfung ist für DSL3000 ein wenig hoch!

Du hast auch kein weiteres Telefon vor dem Splitter?
 
hm. na ja könnte sein. abe rich glaub die werte waren schon immer nicht so toll.
war ja auch vorher schon kalt...


vor dem splitter hab ich kein telefon. hab nur 2 DECT-telefone an die fritzbox angeschlossen.
 
Ich glaube schon, dass es am Wetter liegt!
Weil deine Werte he nicht so berauschend sind,
kann da ein wenig Feuchtigkeit irgendwo(?) schon ne ganze Menge ausmachen!

Überprüfe doch mal wenigstens deine inhouse Verkabelung komplett!
 
hm? keine ahnung wie ich das alles überprüfe und wo. bin gerade erst hier eingezogen. aber was hat das wetter damit zutun das es nach einem anruf wieder geht?
 
Naja, sind eben Erfahrungswerte! ;)

Aber nun nochmal deutlicher:

hab DSl von der telekom und flat von den 1 & 1-versagern (kann jedem nur raten niemals da hin zu wechseln).
Hast du nun DSL von der T-Com, oder einen Resale-DSL von 1&1!

Wenn du wirklich T-Com DSL-Kunde bist, solltest du da Anrufen.
Die müssen da mal nachsehen!
 
da hab ich schon 10 mal angerufen und die konnten nichts feststellen.

hab alles über 1 und 1 beantragt. die konnten mir aber kein dsl bereitstelln so das ich nur die flat von denen habe und dsl direkt von der telekom. wieso auch immer....
 
Hast du den Splitter schon mal tauschen lassen, das bewirkt manchmal wunder. Es kann sein, dass er nach dem Telefonat wieder funktioniert und zwischendurch aussetzer hat. Habe ich schon öfters hier gelesen, das ältere Modelle einen Weg haben und nach einem Anruf wieder funktionieren.
Am besten wenn möglich mal mit einem Splitter vom Nachbarn oder bekannten testen ob die Probleme dann noch bestehen und dann bei der T-Com einen neuen bestellen (ist kostenlos)

Das Wetter spielt aber auch eine Rolle bei Ausseninstallation des Unterverteilung.
 
hab ich schon gemacht. neuer splitter von der t.com geholt. probelm besteht aber noch.
 
Nur nochmal zur Info:

In dem von mir oben verlinkten Thread steht dieser Hinweis und noch mehr Tipps! Es macht imho keinen Sinn, hier die einzelnen Tipps die dort zusammengefasst sind nochmal zu posten.
 
den link hab ich schon bevor ich hier gepostet habe durhcgelesen. hilft mir ja nicht wirklich. und so ein anderes kabel hab ich nicht. glaub auch nicht das das internet verbindungskabel daran schuld ist das ein analoger anruf über die fritzbox das dsl wieder in schung bringt.
 
Falls du jemanden kennst, der ein wenig Ahnung hat, dann lass ihn das mal überprüfen.

Ich würde nicht so schnell aufgeben, und nochmal bei der T-Com anrufen. Würde denen erzählen, dass ich genau die Probleme seit dem "Wintereinbruch" habe, und die doch bitte mal genauer nachsehen sollten.

Ansonsten kann ich jetzt hier nicht mehr helfen!

Ausser noch einen letzten Tipp: Teste mal ein anderes Modem.

Und das mit dem Wetter kannst du mir ruhig glauben!
Das wäre nicht das erste Mal!
 
kann leider kein anderes modem auftreiben. und wenn die t-kom ausrück kostets geld wenn die nichts feststellen können. was ja gut sein kann. eben funktioniert dsl ja auch :-(
 
Nur wenn du gar nichts unternimmst, kannst du Pech haben und warten müssen, bis es draussen wieder wärmer wird! Könnte auch helfen. ;)

Eigentlich sind jetzt alle Möglichkeiten genannt.
 
naja. leider hat noch niemand was zu dem ungewöhnlichen gesagt, das es immer wieder nach einem anruf geht. auf was könnte das den deuten? ist doch schon kommisch oder. und das kann ja auch nicht an der kälte liegen. dann müsste es ja nach eienm anruf auch nicht gehen.
 
Ok, ich kenne die spezielle Technik nicht, vesuche aber mal eine logische Erklärung.

Dein T-Com-Anschluß in der Vermittlungstelle ist komplett elektronisch gesteuert und abgesichert. Entsteht jetzt irgendwo auf der Leitung ein zu hoher Fehlerstrom bei ruhender Leitung, schaltet die elektronische Sicherung den Port nach einer gewissen Zeit ab(?)!
Führst du jetzt ein Telefongespräch, dann ist der Arbeitstrom wesentlich höher als bei nur DSL, und die Sicherung macht den Port macht wieder auf, weil sie ein Gespräch erkennen kann.
Legst du wieder auf, geht das Spielchen irgendwann wieder von vorne los.

Ist nun mal eine empfindliche Elektronik.
Und Feuchtigkeit (meist = Fehlerstrom) ist da nie gesund!

So, dass war jetzt absolut Laienhaft von mir erklärt, aber ich hoffe dafür einigermaßen verständlich.
 
hallo,

wie auch immer, das hört sich schon mal nach einer erklärung an. also meint ihr es liegt an der telekom?

mir gehts nur darum mit "sicherheit" ein problem an der FB auszuschließen. da ich wie gesgat kein anderes modem habe, kann ichs nitcht testen....

und wenn man einen defekt mit ziemlicher sicherheit an der box ausschließen kann dann kann ich ja mehr druck bei der t-com machen...
 
^Hi!

Ich habe genau das selbe Problem. Aber ich schiebs jetzt mal auf die aktuelle Firmware 14.04.06. Denn von da an, fing die sch.... an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.