DSL Trennung bei Festnetz-Anruf (7170)

PrinzPi

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halli Hallo :)

Ich habe folgendes Problem: Bei Anrufen auf meine Festnetz-Nummer bekommen ich regelmässig einen Disconnect, bzw. einen Ip-Wechsel des Internets.
Wird auf die Internet Rufnummer angerufen verläuft alles reibungslos. Dieser kurze Ip-Wechsel ist sehr nervig bei Online-Gaming, Server-Hosting und Instantmessangern, beim reinen surfen eig. kein Problem, da nach wenigen Sekunden wieder eine Verbindung besteht.

Hab ich evtl. etwas falsch verkabelt? Btw: es hängen ISDN-Telefone dran, vllt. ändert das was.

Dankeschön schonma :)
 
Hallo,

Willkommen im Forum.

wie hast Du denn deine 7170 angeschlossen, ist der Splitter das erste Gerät
am Festnetzanschluß.

mfg Holger
 
Positiv, POST-->Splitter->ISDNBox-->Fritzbox
------------------v
---------------Fritzbox

Wenn man das Kabel von ISDn zu Fritzbox zieht, gibts keinen Discon mehr, allerdings hab ich dann 3Telefone die "angerufen" werden, weil sie direkt ans Festnetz angeschlossen sind, un der Rest (ca. 5) ans VoIP.
Das is ja nich der Sinn der Sache, also brauch ich ne Lösung die ALLE Telefone anklingelt falls ich auf der Festnetznummer angerufen werde, und wenn ich raustelefonier immer Internet-Telefonie benutzt wird, und das ganze ohne Disconnect wenns geht : )

Danke lone star für die schnelle Antwort!
 
Bei DSL darf kein Gerät parallel zum Splitter geschaltet werden. Ansonsten kommt es zum von beschriebenen Effekt. Alles was an Hardware angeschlossen wird muss entweder direkt am Splitter oder an der Box hängen.
 
Beim Telefonieren sendet der NTBA ein starkes Signal (knapp unter dem DSL-Frequenzbereich Richtung) AMT. Bei geringer Reserve im DSL (hohe Leitungsdämpfung) kann es dadurch zu Störungen kommen.

Welche "Signal Rauschtoleranz"- und Dämpfungswerte -Werte hast Du denn unter "Internet/DSL-Information/DSL" ?
Welche Datenrate (DSL2000 , 6000, etc) ?

Es kann auch am Splitter liegen, wenn dieser nicht genügend isoliert (ISDN <=> DSL).
 
Ich hab ma einen Screenshot zu den Werten gemacht. Hab DSL 6000...
 

Anhänge

  • Disc.JPG
    Disc.JPG
    120.6 KB · Aufrufe: 26
Hallo nochmal, ich hab jetz mal bei den Ereignissen gekuckt und festgestellt, dass es eine sog. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung gibt.
Weiss jemand was dass zu bedeuten hat?

PS: mittlerweile bekomme ich regelmässig ca. jede 30mins einen IP-Wechsel, ohne dass man angerufen wird..ich weiss nicht mehr weiter

Hilfe!!!

lg, PrinzPi

Screenshot von den Ereignissen :
disc2nc3.jpg
 
Eine gewisse Rückwirkung hat die NTBA, bzw. die daran angeschlossenen Telefone auf das DSL-Signal. Das ist selbst bei ordnungsgemäß funktionierenden Splittern unvermeidlich. Bei genügend Rauschtoleranz und nicht zu hoher Dämpfung führt diese Rückwirkung aber nicht zu Synchronisationsverlust, wie in Deinem Falle.

Bei Deiner nicht allzu hohen Dämpfung kommt mir der sehr geringe Rauschabstand von 2dB sehr verdächtig vor.

Erster Tip von mir wäre ein Wackelkontakt auf der Strecke vom Amtsanschluß zum Splitter. Besorge Dir mal ein neues Splitterkabel. Das kann Wunder bewirken.

Stutzig macht mich Dein Hinweis, daß das Umstecken der Telefone einen Einfluß auf das Auftreten der Sörung haben soll. Das würde ganz theoretisch auf einen Fehler Deiner Fritz!Box hinweisen.

Interessant wäre auch mal das DSL-Leitungsspektrum und Störabstände Deiner Fritzbox, abhängig davon, wo die Telefone angeschlossen sind.

-Jesko

-Jesko
 
Wie jesko schon geschrieben hat:
Deine "Signal-Rauschtoleranz" von nur 2dB ist zu gering. Das bedeutet, dein DSL hat keine Reserven mehr und jede winzigste Störung führt zu einem Zusammenbruch der DSL-Verbindung und damit zum Versuch einer Neusynchronisierung.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen:
  • Entweder ist deine Leitung nicht in Ordnung,
  • oder man hat die eine zu hohe Datenrate geschaltet (mehr, als die Leitung "hergibt", bzw die Entfernung zum Amt ist zu groß) => normalerweise schaltet die Telekom DSL6000 nur bis zu einer Leitungsdämpfung von 18dB
  • oder es gibt einen Fehler in deiner Verdrahtung,
  • oder eine starke elektromagnetische Störquelle in der Nähe.
Am besten arbeitest Du mal das HOWTO von Novize durch. Wenn dadurch keine Verbesserung erreichbar ist, solltest Du den Störungsdienst deines Providers bemühen => Leitungsstörung

K
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.