DSL- Treiber ausgetauscht in 5050: KEIN Zugang mehr-kein Recover

... wer den Schaden hat (obwohl den ja eigentlich imagomundi hat).

Aber: Was willst du denn für eine Box haben? Für "einen guten Zweck" (wie JTAG Experimente) kann ich dir eine Eumex zukommen lassen.

Jörg
 
Am liebsten Fritzboxen, wenn das mit einer Eumex (davon kenne ich nix ;-) )auch geht,würde ich es auch damit versuchen...
 
... Eumex (davon kenne ich nix) ...
Eumex ist auch FritzBox (inkognito, so wie Speedport).

Ich empfehle Dir: Ersteigere in der Bucht eine FritzBox Fon. Das ist eine super FB, die Du mit etwas Geduld für 1 EUR plus Versand ersteigern kannst. Damit kannst Du dann nach Herzenslust JTAG Experimente machen.
.
 
jede Eumex ist eine FB?

Kann man sowas auch fritzieren?
 
Jepp, ist es. Ähnlich "preiswert" (also für 1 EUR + Versand) gehen eben oft Eumex 300IP, oder auch die 5010 und 5012. Aber mein Angebot steht trotzdem.

EDDIT
OOps, noch ein Post dazwischen. Das geht nicht mit allen Eumex Boxen, aber mit der 300IP.

Ich vergößere mal meine Signatur: (FR) Eumex 300IP FW 06.04.49 (englisch) und "relativ aktuellem" freetz-devel mit openvpn und dropbear

Jörg
 
Zum Thread-Thema zurück: Auch meine 5050 wollte wohl von Lötkolben u.a. nichts wissen und hat sich schliesslich entschlossen, doch weitere Lebenszeichen von sich zu geben, mit denen ich dann schliesslich die 12.04.31 als RECOVER wieder flashen konnte.

Mittlerweile habe ich ihr eine weitere gemoddete verpasst (diesmal die 12.04.31 mit dem A-Treiber aus der 06.04.49) und sie ist (fast) wieder so weit wie vorher = sie synct nicht, die Power-LED blinkt ständig - aber immerhin habe ich den Zugang über ftp.

Problem scheint mir zu sein, daß bei beiden FW, aus denen ich den "microvoip-dsl.bin"A-Treiber entnommen habe (aus der 04.43 der 5010 und jetzt der 04.49 der fbf), der Original-Treiber (ubik2-dsl.bin) nicht direkt im Ordner "modules" liegt, sondern dort in einem eigenen Unterordner "ubik", in dem sich dann nicht nur die "ubik2-dsl.bin" befindet, sondern noch 2 weitere Dateien (boot-ubik2-sport.lod und ubik2-firmware.lod), die wohl zusammen dann den "ubik"-Treiber ergeben. Ich wechsle aber nur den "ubik2-dsl.bin" aus und lasse die beiden anderen unangetastet, weil ich nicht weiss, wie die Abhängigkeiten und die Boot-Sequenzen laufen. Evtl. müsste man aber alle 3 (oder auch nur 2, aber eben nicht nur eine) Dateien entfernen -einschl. des dann weitgehend leeren Ordners "ubik" (wie entferne ich ein directory??)? Oder geht es einfach nicht, den alten "ubik"-Treiber durch einen neuen "microvoip" zu ersetzen (mit oder ohne Umbenennung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja künstlich beatmet wird sie zwar noch, aber sie lebt noch, schön zu lesen ;-)
 
Hallo,

du kannst nicht den DSL-Treiber aus der 06.04.49 nehmen, denn die FritzBox Fon Classic hat ein anderes DSL-Modem. Wie User el_valiente schrieb, hat ja der DSL-Treiber von der FBF7050 funktioniert. Also haben die FBF5050 und 7050 die gleichen DSL-Modems eingebaut.


EDIT: Ich würde mir mal ein Thread wünschen, wo aufgelistet ist, welche FritzBoxen (Eumex300IP und Speedports eingeschlossen) die gleichen DSL-Modems haben.

Ich kann ja mal den Anfang machen: FritzBox Fon Classic, FritzBox Fon Classic Wlan, Eumex300IP und FritzBox Wlan 3050 haben die gleichen DSL-Modems eingebaut.
(Wahrscheinlich auch noch die FritzBox Classic, FritzBox SL und FritzBox SL Wlan. Das habe ich aber noch nicht getestet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder geht es einfach nicht, den alten "ubik"-Treiber durch einen neuen "microvoip" zu ersetzen (mit oder ohne Umbenennung)?
Die "Nicht Kompatibilität" hat nichts mit den verschiedenen Unterverzeichnissen und auch nichts mit den unterschiedlichen Bezeichnungen der Treiber zu tun. Die Ursache liegt vielmehr, wie @raegus schön schreibt, darin, dass Firmware (DSL-Treiber) und Hardware (DSL-Modem) zueinander passen müssen.
Der Thread, den sich @raegus wünscht, ist derselbe, den auch Du, @imagomundi, vorgeschlagen hast - und den ich ebenfalls sehr begrüssen würde.
.
 
Ich kann ja mal den Anfang machen: FritzBox Fon Classic, FritzBox Fon Classic Wlan, Eumex300IP und FritzBox Wlan 3050 haben die gleichen DSL-Modems eingebaut.
(Wahrscheinlich auch noch die FritzBox Classic, FritzBox SL und FritzBox SL Wlan. Das habe ich aber noch nicht getestet.)

Für einen solchen Thread sollten schon noch ein paar mehr "greifbare" Daten der Modems vorhanden sein z.B. Hersteller und Modell- oder Produktbezeichnung (oder Produktnummer). Wie testest Du das denn? Selbst wenn das Testverfahren die genannten Daten nicht liefert, aber auf anderer Basis die ZUVERLÄSSIGE Feststellung erlaubt, daß bestimmte FB-Modelle tatsächlich das selbe Modem benutzen, würde das auch ausreichen, unterstellt Deine Behauptung (nach meiner Interpretation: im Ergebnis sind die DSL-Treiber aller FWs für FBs mit gleichem Modem untereinander austauschbar) ist zutreffend. Die in einem solchen Thread gesammelten Informationen würden damit zumindest hinsichtlich der gegenseitigen Nutzung der DSL-Treiber genügend Aussagewert haben, daß der einzelne User daraus praktischen Nutzen für seine Notwendigkeiten ziehen kann.

@ el_valiente: Meine Theorie: bei einem sequenziellen (modularen) Flash-Ladevorgang muß es Abhängigkeiten geben, die ihren sichtbaren Ausdruck auch in der File-Struktur finden müssen. Nur deshalb messe ich der Struktur einer entpackten FW eine gewisse Bedeutung bei.

Im übrigen wäre ich dankbar, wenn Du hier posten würdest, wie eine auf dem alten Linux-Kernel 2.4 und anderen Flashspeicher-Aufteilungen basierende FW (wie z.B. die englische 14.04.26) entpackt werden kann. FREETZ kann das nämlich leider nicht.

Ich habe mittlerweile der 5050 noch 2 weitere beim DSL-Treiber gemoddete FW verpasst, die jedoch auch nicht zum Erfolg geführt haben. Derzeit ist meine 5050 wieder im Nirwana wie schon eingangs beschrieben - ich hoffe auf das selbe Wunder nach einem nachtlangen POR = möglicher Zugang über ftp und damit Recover-Möglichkeit.
 
Für einen solchen Thread sollten schon noch ein paar mehr "greifbare" Daten der Modems vorhanden sein z.B. Hersteller und Modell- oder Produktbezeichnung (oder Produktnummer).
Ich werde meine FritzBoxen dafür nicht auseinander nehmen. ;)

Wie testest Du das denn?
Ich hatte das damals genau wie du gemacht: Firmware entpackt, DSL Treiber ausgetauscht, Firmware wieder zusammengepackt und dann auf die FritzBox geflasht.

Jetzt weiss ich aber, dass es auch eine einfachere Möglichkeit gibt. Denn in jeder Firmware gibt es eine Datei, wo steht welche Modem Chips in der FritzBox verbaut sind. Bei neueren Firmware's ist es die Datei "rc.conf" bei den älteren Versionen glaube ich die "rc.init".

Ich hab mal einige Beispiele zusammengetragen. Man sieht dort schön die unterschiedlichen DSL-Modem Chips.
7170 -> ar7_8MB_xilinx
FBF 7050 -> ar7_ubik2_4MB
FBF 5050 -> ar7_ubik2_4MB
FBF Classic -> ar7_4MB
Eumex300IP -> ar7_4MB
FritzBox SL -> ar7_2MB
7270 -> ur8_8MB_xilinx

Im übrigen wäre ich dankbar, wenn Du hier posten würdest, wie eine auf dem alten Linux-Kernel 2.4 und anderen Flashspeicher-Aufteilungen basierende FW (wie z.B. die englische 14.04.26) entpackt werden kann. FREETZ kann das nämlich leider nicht.
Ältere Firmware Images kann man mit dem ds-mod (danisahne-mod) oder mit den Tools von den alten Eumex2Fritz Versionen entpacken.
 
Ältere Firmware Images kann man mit dem ds-mod (danisahne-mod) oder mit den Tools von den alten Eumex2Fritz Versionen entpacken.
Noch eine weitere Möglichkeit: Bei laufender FritzBox mit Telnet und tftp.
Gewünschtes File aus dem entsprechenden Unterverzeichnis nach /var/tmp/ kopieren und von dort mit "tftp -p -l filename IPvomPC" auf den PC schreiben. Anschliessend kannst Du das File mit einem (hex)editor lesen.

Edit: Wenn ich richtig erinnere, können die aktuellen Versionen von speed-to-fritz inzwischen auch ältere FW entpacken, z.B. die 14.04.26.en.annexa - dank Jpascher .
.
 
Nochwas zur FW aus einer 2.4-er FW: Hier in diesem Thread, da gibt es sogar ein Skript für die 7050, um die "ordentlich" auf Annex-A zu bringen.

Das Skript kann man natürlich auch für andere Dinge "missbrauchen" ;-)

Und in dem Thread steht auch nochmal, wie man eine Modem-FW testen kann, ohne zuvor eine neue FW flashen zu müssen...

Allgemein:
Ob die "installtypes" wirklich eine endgültge Aussage über die "Austauschbarkeit" der FW erlauben, ist aus meiner Sicht leider nicht wirklich klar. Dass "UBIK2" (immer?) anders ist, als xilinx leuchtet ein (trotzdem: so sind z.B. 7050 und 5012 "verschieden", aber beide haben z.B. ein "ubik2" Kernelmodul). Ich denke, der Xillinx "emuliert" den UBIK-Chip, wie er noch auf der 7050 zu finden ist. Ist auf der 5050 auch dieser Chip oder ein Xilinx?
Die "FW" des "Xilinx" ist ja auch für Telefonie und USB zuständig, so dass ggf. noch mehr Dateien auszutauschen sind, wenn es überhaupt geht. Als "Richtungsweiser" aber sicher ein Indiz ;-)


Jörg
 
Edit: Wenn ich richtig erinnere, können die aktuellen Versionen von speed-to-fritz inzwischen auch ältere FW entpacken, z.B. die 14.04.26.en.annexa - dank Jpascher .

Danke, Nico, das war der entscheidende Hinweis, der mir viel Zeit und Aufwand gespart hat. Meine 5050, die überhaupt nicht synchronisieren wollte, läuft jetzt mit höchst ordentlichen Werten in meinem Annex-A-Netz.

Mit "speed-to-fritz" konnte ich tatsächlich die 14.04.26 (=alter Kernel) englisch auspacken, die dort enthaltene "ubik2-dsl.bin", die den (A-)DSL-Treiber enthält extrahieren und in die 5050 kopieren an die Stelle des gleichzeitig dort gelöschten bisherigen B-Treibers.
Um das ganze Verfahren für einen Nicht-Linux-Fachmenschen wie mich mit vertretbarem Zeitaufwand durchführbar zu machen, ist die relativ einfache Entpackmöglichkeit der alten 14.04.26 besonders bedeutsam gewesen. Mich in ds-mod einzulesen oder einzuarbeiten hätte ich vermutlich nicht gemacht, nur um das eher sportliche Ziel zu erreichen, eine alte 5050 mit einem Annex-A-Treiber auszustatten!

Also: Meine alte 5050 (war die überhaupt erste FRITZ, die ich mir besorgt hatte) läuft jetzt mit dem Annex-A-DSL-Treiber 1.35.51.10 aus der englischen FW 14.04.26 für die 7050.

Mein Dank an alle, die sich Mühe und mir gute Ratschläge gegeben haben. Letztlich ist aber immer auch ein relativ einfacher Ablauf für die Akzeptanz eines Verfahrens durch eine grössere Anzahl von Usern von erheblicher Bedeutung.

Den Sammel-Thread "welcher (Annex-A-)DSL-Treiber kann in welche Annex-B-Box bzw. FW eingebaut werden", werde ich jezt auch eröffnen.

Ich halte es für logischer, die Verwendbarkeit eines Annex-A-DSL-Treibers in einer B-FW bzw.Box zum gemeinsamen Nenner eines solchen Threads zu machen als z.B. das Modem.
 
Ich halte es für logischer, die Verwendbarkeit eines Annex-A-DSL-Treibers in einer B-FW bzw.Box zum gemeinsamen Nenner eines solchen Threads zu machen als z.B. das Modem.
Naja das ist Ansichtssache. Bei meiner Idee mit dem Modemvergleich hätten nicht nur die Annex A User was davon. Denn dann wüssten z.B. Besitzer von wenig bis gar nicht mehr geupdateten FritzBoxen, welche DSL-Treiber (neuere oder auch stabile ältere) von welcher FritzBox (oder Eumex, Speedport) sie nehmen könnten.
Ob man dann den DSL-Treiber aus einer Annex A oder B Firmware von der jeweiligen FritzBox nimmt ist ja letztendlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich mich anschließen. Auch für "nur" Annex-X-User ist es oft von Interesse, welche neuere (oder auch ältere) Modem-FW auf ihren Boxen ggf. läuft. Es gibt auch eine Menge an anderen Threads zu dem Thema...

Gut fände ich also sowas wie eine Tabelle mit "kompatiblen" Boxen in einer Gruppe und den dafür aktuell verfügbaren Firmwares (ggf. sogar auch ältere Versionen) mit enthaltener DSL-Version und Annex-Fähigkeit, so in der Art.
Momentan habe ich noch nicht die ganz zündende Idee, wie man sowas übersichtlich darstellen könnte...

Eine erste Möglichkeit vielleicht:

"Überschrift" eine "Box-Klasse" mit vergleich- / austauschbaren Modem-Treibern und darunter pro Gerät die Geräte-Firmwares plus DSL- und Annex-Infos.

Also sowas wie:
Code:
Gruppe:  Eumex_300IP, Fritz!BoxFON, Fritz!BoxFON_WLAN,  .....

Name:		Image:					DSL-Modem-FW:		DSL-Version:					Annex
Eumex_300IP  	fw_Eumex_300IP_v15.04.44.image		ar0700xx.bin		1.36.01 AR7 RELEASE Apr 22 2008 12:00:20 	B 
		a300-avm.06.04.15.image			ar0700xx.bin		1.03.31 AR7 RELEASE Mar 21 2006 16:13:14	B


Fritz!BoxFON	fritz.box_fon.en.06.04.49.image		microvoip-dsl.bin	1.35.99 AR7 RELEASE Oct 12 2007 10:57:06 	B
		fritz.box_fon.annexa.en.06.04.49.image	microvoip-dsl.bin	1.35.58.10 Jan 29 2008 13:48:50			A

Jörg
 
EIN solcher Thread hat m.E. erhebliches Potenzial ganz schnell unübersichtlich zu werden. Deshalb sollte genau überlegt werden, wie das Ganze aufgezogen werden sollte, denn Sinn macht es natürlich unter beiden angeführten Gesichtspunkten. Mein Vorschlag deshalb in Anlehnung an die vorstehenden Posts:

1. EIN Sammel-Thread: welches Modem in welcher FW verbaut (kriegt man das raus und genügend Beiträge zusammen)

2. EIN Thread für Annex-A-User: In welche B-FW (= in welche Box) kann ich welchen A-DSL-Treiber einbauen?

3. EIN Thread für Annex-B-User: In welche B-FW (in welche Box) kann ich welchen (fortgeschritteneren) B-DSL-Treiber einbauen? Ob diese Fragestellung so zweckmässig ist, müssten die hier mitlesenden (und schon mitmachenden) B-User entscheiden und schliesslich auch diesen Thread eröffnen und ihn ggfls. auch pflegen.

Ich mache gerne den A-User-Thread auf und den Modem-Thread sollte -mein Vorschlag- MaxMuster eröffnen und pflegen. Und den B-User-Thread?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.