Nö, wieso löschen? Als schlechtes Beispiel kann der Artikel allemal dienen. :hehe:
Ansonsten empfinde ich, dass es hier deutlich gesitteter und sachlicher hergeht, als in dem Artikel.
Da sind z.B. die von rabbe gezeigten
Widersprüche zur Drosselung eines VDSL100-Kunden zu einem DSL16k-Kunden. Warum um alles in der Welt soll der früher in seiner Internetnutzung beschnitten werden, als ein Kunde, der sich bewusst zu der absoluten Power-Leitung entschieden hat? Warum wird ein VDSL-Kunde bei Erreichen des Limits nicht so arg beschnitten, wie ein normaler ADSL-Kunde? Warum sind die VDSL-Datenmengen nicht so dramatisch im Backbone, wie ADSL-Datenmengen? Warum überhaupt eine so praxisfremde Drosselung auf DSL-Light und nicht eine Limitierung aller Anschlüsse auf (max) DSL6k?
Von der monopolgesteuerten Ausklammerung des Entertain-Zeugs rede ich erst garnicht...
Der DSL2k-Kunde wird in einem ganzen Monat nicht den Datentransfer bewältigen können, was der DSL100k-Kunde innerhalb eines Tages schafft. Er ist doch eh schon benachteiligt. Alleine schon, wo doch immer und überall die benötigte Datenmenge steigt.
Die Datenmengen werden weiter steigen, daher ist jeder Netzbetreiber immer wieder gezwungen, aus den vorhandenen Kundenerlösen auch einen Teil abzuzweigen, um sein Netz leistungsfähiger zu machen. Das ist nun mal Teil seiner Aufgabe, für die er eh schon ausreichend Kohle einnimmt. Warum wird genau dieser Zweig der Investition nun dem Kunden im 2. Schritt noch einmal in Rechnung gestellt?
IMHO fehlen hier für eine (ernsthafte) Diskussion immer noch entscheidende Infos (Höhe der Beträge für die Zusatz-Volumen, definitive Änderungen für Bestandskunden...
Anders herum wird imo ein Schuh draus: Wenn ich irgendwo Leistung beschneide, dann wird mein Aufwand geringer. Dann verlange ich weniger vom Kunden, wie es ja 1&1 mit seinem Billig-Tarif vormacht. Den Kunden aber zur Beseitigung der von denen eingebauten Leitungskastration zusätzlich zur Kasse zu bitten, ist unseriös.
Und die Umstellung der Kunden wird gezwungenermaßen kommen. Warum wohl wird die Drosselung wohl erst 2016 in Betrieb genommen? Weil dann so gut wie alle Kunden mit einem "Vertragsupgrade" sich zufällig die neuen AGBs eingefangen haben, wie einen bösen Virus.