DSL telefonieprobleme

Bruklin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
-----
Edit Novize:
Abgetrennt von hier
-----

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich nach langem Suchen den richtigen tread für mein Problem gefunden habe.

Ich habe hier schon ne Menge gelesen was auch teilweise zutraf, aber ich möchte mein Problem doch mal schildern um mit eurer hilfe das genaue Problem zu finden.

Ich habe eine DSL Fritz!Box Fon Wlan 7050. Mein Problem ist erst gestern grundlos (ohne irgendwelche Umstellungen) aufgetreten.

Ich habe 2 Telefone (veschiedene Rufnummern) über die Fritz!Box laufen. Beide haben eine seperarte Nebenstelle. Ich habe meine Festnetznummer und eine neu eingerichtete nummer für die Fritz!Box freigegeben. Doch jetzt funktioniert es nicht mehr, die Festnetznummer anzurufen. Habe es von einem Handy und einem Haustelefon versucht, aber habe nur ein besetztzeichen bekommen. Das zweite eingerichtete Telefon funktioniert noch ohne Probleme.
Ich habe ein Telefon mit der Festnetznummer über das Internet laufen und ein weiteres Telefon (selbe Festnetznummer) über das normale Telekom-Festnetz. Ich kann mit beiden Telefonen werder telefonieren noch angerufen werden. Ich bekomme nur ein Rauschen und als Anrufer ein Besetztzeichen.

Die Telefone sind korekt angeschlossen und haben bisher immer funktioniert.
Ich habe (wie es in diesem Forum beschrieben war) meine Fritz!Box Werte gemessen und habe volgendes Ergebnis bekommen.

Signal/Rauschtoleranz dB 2 22
Leitungsdämpfung dB 47 30

Des Weiteren habe ich folgende Fehlermeldung

06.05.06 00:25:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.05.06 00:25:32 Internetverbindung wurde getrennt.

06.05.06 00:25:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.05.06 00:25:13 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 487

außerdem habe ich bei der DSL Diagnose folgende Fehlermeldung

Netzwerk - DHCP: Ja, 192.168...... etc.
Überprüfen sie die Kabelverbindung zwischen PC und Fritz!box.
Verwenden sie hierfür bitte das Orginalkabel
Prüfen sie bitte, ob ein Schutzprogramm(z.B. Firewall- oder Software...
eine Verbindung zur Fritz!box verhindert.

ich weiß nicht ob diese Meldung etwas mit dem Telefonproblem zu tun hat, aber es ist alles korekt angeschlossen, die Firewall und Virusprogramm blockieren nicht und ich komme ohne Probleme ins internet.

Ich habe mehrmal mit der Störungsstelle telefoniert, aber habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Teilweise komme ich bei den Anrufen direkt durch und teilweise kommt kein freizeichen und es dauert einige Zeit bis ich verbunden bin.

Ich weiß einfach keinen Rat mehr und hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich habe zwar das mit dem Kabelaustausch gelesen aber kann nicht recht glauben das es daran liegt, da es bis her wunderbar funktionierte.

Sorry, im Stress habe ich den hinweis (bitte nur ergänzungen zu diesem Thema, keine eigenen Probleme) überlesen. Kann es leider nicht mehr löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruklin,
willkommen im Forum!

Fangen wir mal ganz hinten an:
Sorry, im Stress habe ich den hinweis (bitte nur ergänzungen zu diesem Thema, keine eigenen Probleme) überlesen. Kann es leider nicht mehr löschen.
Klar kannst Du ->Ändern->Löschen
Das ist aber jetzt überflüssig, ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht. ;)

So nun zu Deinem eigentlichen Problem:
1. Deine Signal-Rauschtoleranz ist äußert eng (liegt schon im Koma :()
Wenn Du nicht glaubst, daß man mit Kabeln und Kontakten erneuern/überprüfen was verbessern kann, dann kannst Du es ja trotzdem mal ausprobieren, dann siehst Du ob es bei Dir funktioniert oder nicht ;)

Weiterhin: haben die Nebenstellen Fon1/Fon2 überhaupt kein Ton mehr im Hörer, wenn Du den Hörer abhebst? Kein Freizeichen, kein Besetzt, kein garnichts?
Dann hat Die Box nen Problem: Mache mal ein "Reset auf Werkseinstellung", spiele die aktuelle Firmware neu ein und teste dann mal das Fon.
geht immer noch nichts, dann überprüfe auch mal die Fons, die Verbindung zur Fritzbox usw.
Wenn das alles nichts mehr hilft, nimm Kontakt mit AVM auf, dann scheint die Box tot zu sein. :(

Ich habe die Fritz!Box noch einmal resetet und kann zwar jetzt wieder mit fon 1 (festnetznummer) und Fon 2 telefonieren, doch ich habe eine sehr schlechte qualität bei den telefonaten und kann leider Fon 1 immer noch nicht anrufen. Fon 2 funktioniert (außer leichten tonstörungen) ohne Probleme.

Aber was mich am meisten wundert ist, dass das telefon was ich normal am telekomfestnetz angeschlossen habe (auch festnetznummer) überhaupt nicht mehr funktioniert. kein freizeichen oder besetztzeichen. Nur ein rauschen und telefonieren geht auch nicht. Es ist recht komisch da dieses telefon nichts mit der Fritz!Box zutun hat, aber von der Störungsstelle alles in ordnung ist.

Ich werde das mit dem Kabel ausprobieren, und wenn das nichtfunktioniert muss ich wohl nochmal die ganze software de/-installieren.

danke für die schnelle hilfe

Endlich den Fehler gefunden!

Nachdem ich die Fritz!Box resetet und alle nummern erneut vergeben hatte, funktionierte es leider immer noch nicht. Da ich mir recht sicher war das es jetzt nicht mehr an meiner Box liegen konnte habe ich noch ein weiteres mal die Störungsstelle angerufen. Auch dieses Mal wurde mir gesagt das es an meiner Box liegen würde. Aber nachdem ich ihnen deutlich zu verstehen gab das ich meine Box gründlich gescheckt hatte, wurde ich noch einmal weitergeleitet und bekam doch tatsächlich die Antwort das es bei der Telekom einen schon länger bekannten Fehler gab, der aber erst in ein paar Tagen behoben würde. :mad:

Ich bin zwar froh das es wieder geht, doch wenn ihnen der Fehler bekannt war, warum lassen sie dann alle nochmal ihre Box schecken? :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.