DSL-Störsicherheit Sicher/Normal

hlm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Bei den aktuellen Fritz!Box-Firmware-Versionen - ich habe eine 2170 mit Firmware von Anfang Juni 2008 - gibt es unter DSL die Einstellmöglichkeit "Störsicherheit" mit 4 Schritten von "Sicher" bis "Normal". Die Voreinstellung ist "Normal". Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie sich das konkret auswirkt.

Randbedingungen: Fritz!Box 2170 (reiner Router) an ADSL2-Anschluss mit 16000 kbit/s, die als Netto-Datenrate störabstandsbedingt meist nicht ganz erreicht werden. Häufige Resync-Probleme gab es nicht, normalerweise wird trotz des geringen Störabstands nur 1mal am Tag (absichtlich) die Verbindung getrennt.

Mit Einstellung "Normal" wird angezeigt:
Leitungskapazität 19228 kbit/s, Downstream-SNR 8 dB, Upstream-SNR 10 dB, aktuelle Datenrate 17691 kbit/s. Pro Stunde traten etwa 3 bis 30 CRC-Fehler auf.

Mit Einstellung "Sicher" (Zwischenschritte wurden nicht ausprobiert):
Leitungskapazität 17692 kbit/s, Downstream-SNR 10 dB, Upstream-SNR 11 dB, aktuelle Datenrate 17692 kbit/s. CRC-Fehler nur noch sehr selten, oft mehrere Stunden lang überhaupt keiner mehr.

Offenbar täuscht man also mit der Einstellung "Sicher" dem DSLAM eine schlechtere Empfangsqualität vor, was sich in einer Leitungsqualität ausdrückt, die derjenigen Datenrate entspricht, die bei 10 dB Störabstand (Minimum für sichere Verbindung) gerade noch vertretbar ist. Die Datenbits werden deshalb vom DSLAM dann anders auf die Einzelträger verteilt als bei "Normal". Eine merkliche Veränderung der Download-Rate war hiermit nicht feststellbar, sie liegt nach wie vor bei max. etwa 1900 KByte/s, was fast den 16000 kbit/s netto entspricht.

Der Störabstand wird von AVM übrigens so definiert, dass ein Absinken des Empfangspegels um diesen dB-Wert ein Ansteigen der Fehlerrate auf 10^-7 zur Folge hätte.

Fazit: Wenn der Störabstand häufig unter 10 dB liegt (Vorsicht: der Wert schwankt oft tageszeitabhängig z.B. durch Nebensprechen in den Leitungsbündeln!), dann kann die Einstellung "Sicher" eine Reduzierung der CRC-Fehler und somit auch schnellere (!) Downloads bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fazit: Wenn der Störabstand häufig unter 10 dB liegt (Vorsicht: der Wert schwankt oft tageszeitabhängig z.B. durch Nebensprechen in den Leitungsbündeln!), dann kann die Einstellung "Sicher" eine Reduzierung der CRC-Fehler und somit auch schnellere (!) Downloads bewirken.
Das gilt nicht uneingeschränkt.

Bei dir macht sich die Einstellung kaum bemerkbar, da deine Leitungsqualität eh schon überragend ist. Mit einer Leitungskapazität von 19000 wird man da keine Probleme haben. Folglich sinkt auch deine Nutzdatenrate nicht, wenn du die Einstellung veränderst.

An weniger guten Leitungen kostet diese Einstellung aber bis zu 2 MBit/s Sync Speed. Zwar führt es auch da zu geringeren CRC Fehlern, aber die können den Verlust in der Download-Geschwindigkeit in keinster Weise ausgleichen.

Fazit: Wie in der Fritzbox Hilfe erklärt, sollte man den Regler so nah wie möglich an "Normal" heranstellen. Nur, wenn die Leitung instabil ist, macht es Sinn, die Einstellung zu verändern.

Gibt's dafür eventuell ein paar konkrete Zahlenwerte? Würde mich interessieren, da ich das hier ja nur mit meinen Signalwerten dokumentierten konnte.

Danke für die Antwort. Das entspricht genau dem erwarteten Verhalten. Die Box meldet an den DSLAM eine entsprechend geringere Leitungskapazität, dadurch steigt das Signal-/Rausch-Verhältnis, die CRC-Fehler werden geringer, und die Resyncs könnten je nach deren Ursache auch zurückgehen. Bessere Qualität bei gleicher Datenrate geht nun mal leider nicht!

Hallo,

Die Box meldet an den DSLAM eine entsprechend geringere Leitungskapazität, dadurch steigt das Signal-/Rausch-Verhältnis
Es ist eigentlich genau umgekehrt: Die Box handelt ein höheres SNR aus, dadurch sinkt die Leitungskapazität.
Der Rest passt.

@hlm

Bessere Qualität bei gleicher Datenrate geht nun mal leider nicht!

Und ob das geht ;) ein gutes Modem (nicht Fritz!Box) bringt eine höhere Datenrate bei weniger Fehlern und ohne Resyncs. Bei mir z.B. sagt dei FB mit der DSL Test Firmware ohne Veränderungen: Leitungskapazität 8xxKbit und sync knapp darunter. Die Fehlerraten sind gigantisch die dann entstehen.
Grund: die FB kürzt einfach bei meiner eh schon schlechten Leitung Die Sendeleistung des DSLAMs um 3-5DB im Downstream. Und selbst das Absenken im Test menü erlaubt nur auf 2DB runterzugehen.

Mein Thomson Speedtouch schaft hingegen stabil und mit weit weniger Fehlern 1300Kbit. Tagsüber kann ich auch auf 2500 hochgehen was aber Abends durch MW Einstrahlung zusammenbricht. (Ich hasse Überlandleitungen!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Stimmt die Speedtouch DSL-Modems erreichen auch an schlechten und sehr schlechten Leitungen mit Dämpfungen von 40 dB und mehr super Sync. Werte mit geringen Fehlerraten und halten diese Verbindungen dann auch Wochenlang ohne Sync.-Verlust.Und das auch in der Dunkelheit wenn die Störungen aus dem Mittelwellenbereich stark zunehmen.AVM hätte wohl gut da dran getan diesen DSL-Chipsatz (Broadcom BCM 96338 )
auch in ihrem Flagschiff 7270 einzusetzen.Denn entweder ist der verwendete Infineon einfach nur ein Chipsatz für optimale bis gute und evtl. noch mittelmäßige Leitungen oder bei AVM ist man einfach nicht in der Lage den DSL Treiber vernünftig zu programmieren(was für den "Marktführer" ja schon sehr blamabel wäre).Es gibt und wird auch über Jahre weiterhin in Deutschland schlechte und sehr schlechte DSL-Leitungen (und davon nicht wenige)geben.Und all DIESE Leute (Kunden) sind mit der 7270 und dem da drin verbauten DSL-Modem wahrscheinlich auch weiterhin extrem schlecht beraten.

Gruß Versaboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

AVM hätte wohl gut da dran getan diesen DSL-Chipsatz (Broadcom BCM 96338 ) auch in ihrem Flagschiff 7270 einzusetzen.
Nee, hätten sie nicht. Hätten sie die Plattform gewechselt, wären die daraus resultierenden Probleme noch viel größer gewesen. Das Gesamtprodukt Fritzbox ist der Marktführer, nicht das DSL Modem.
Als Gesamtplattform ist der AR7/UR8 allen anderen Lösungen überlegen. Und Sphairon baut auch durchaus gute Modems auf der Plattform - siehe AR870, dass sich gegen die Speedtouch Modems wohl kaum zu verstecken braucht, wenn man mal die Vergleichstests liest.
Und ich hab hier momentan ein AR870 zum testen. Und hab auch direkt Probleme damit, weil es an meinem Anschluss ungefragt Fastpath aktiviert. In der Fritzbox mit DSL Labor kann ich das einstellen. Zugegeben: Mit FP sycnt das AR870 ca. 800 kBit/s höher, aber ohne FP ist die Fritzbox locker 1 MBit/s über dem Sphairon. Ein AR860 steckt die neue Labor schon lange in die Tasche - auch wenn beide nicht mit FP laufen. Von daher ist die Box da wohl mittlerweile auf Augenhöhe. Die Speedtouch Modems mögen an einigen wenigen Anschlüssen noch einen kleinen Vorsprung haben, aber den Kaufpreis und den zusätzlichen Engergieverbauch rechtfertigt es mit Sicherheit nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, seit das Power Cutback Problem gelöst ist.

Denn entweder ist der verwendete Infineon einfach nur ein Chipsatz für optimale bis gute und evtl. noch mittelmäßige Leitungen oder bei AVM ist man einfach nicht in der Lage den DSL Treiber vernünftig zu programmieren(was für den "Marktführer" ja schon sehr blamabel wäre).
Ich muss dich schon wieder enttäuschen: AVM hat mit der DSL Firmware nicht das Geringste zu tun. Die kommt von Infineon bzw. den Überresten von TI und wird AVM auch nur als Binary zur Verfügung gestellt.

Von daher: Ruhig Blut. Ich hab jetzt schon 2 Modems, die immer bei Sync-Problemen empfohlen werden, gegen die 7270 getestet, und beide haben verloren.

@frank_m24

sry ich hab Novitze was aber...

Das Problem stellt nicht der Chipsatz dar, denn der AR7 wurde auch im Teledat 302 verbaut und das ist nen Geheimtip(gewesen).
Das Problem stellt einfach das schlechte Modemdesign dar. Keine Entstörung etc. Das kann sicher auch damit zutun haben das Telefon LAN und WLAN+DECT zusammenkommen und sich ggf gegenseitig beeinflussen.
Durch fehlende Enstörtechniken kommen auch alle möglichen Störungen vom LAN und Stromnetz in die FB.

Das es anders gehen kann sieht man bei dem Infineon Standardesign wie beim W700V.
Naja hoffen wir das Infineon AVM bei den nächsten FBs Inspiriert.

Die Speedtouch Chipsatze sind auch nicht das wahre, die erhöhen den Ping ohne wirklichen Grund. Ihre CPU-Leistunsgfähigkeit ist aber unumstritten.

Hallo...

Tja schade auch mit der neuen 54.04.99-11500 DSL-Firmware 4 mal Sync.-Lost in einer Nacht.Und einmal sogar tagsüber sofort nachdem eine WLAN-Verbindung getrennt wurde.
Habe nun schon wieder das Speedtouch dran und das rennt wie immer Problemlos auch über Nacht.
Die 7270 geht am Montag wieder zurück zum MM.Dafür das es so viele Monate nach Markteinführung immer noch solche Instabilitäten gibt sind mir 199¤ einfach zuviel.

Gruß Versaboy

@Versaboy

199¤ sind auch für eine voll Funktionsfähig FB zuviel. Man bekommt sie ja schon für 16x¤ neu im Internet.

Bei ebay noch günstiger.

Hi....

Für die Zicken die das Teil leider immer noch macht sind 100¤ schon zuviel :p

Gruß Versaboy...

@Versaboy

naja dann dürfte Windows ja nichtmal nen ¤ Wert sein xd xd ;)

Also ich hab die 7270 und nutze sie nur ganz trivial (1 Telefon per FON 1 und 1PC+FON Fonera für WLAN mit einem Laptop). Da hab ich eigendlich keine Probleme bis auf einen kleinen Bug der bist jetzt einmal aufgetretten ist. Die Fritz!Box hat nummer wegelassen. Habe ich am Telefon 1234567890 gewählt hat die FB nur 136789 verstanden. nach einen Reboot wars dann vorbei.

Das wars mir Wert um Big-T DSL Ultra Light Loszuwerden ;)

Hallo...

Habe mir gestern aus der neuen Lieferung im Elektronikmarkt meines Vertrauens nochmal eine 7270 (W245.xxx) geschnappt nachdem ich die andere(W242.xxx) wegen
arger Probleme an meiner zugegeben schlechten DSL-Leitung am Montag ja zurückgegeben hatte.Siehe mein Posting weiter oben.Das war dann übrigens schon die dritte 7270
(alle mit 16 MB Flash und 139er Hartware) welche auch mit der neuen 54.04.99-11500 DSL-Firmware bei mir recht häufig die Synchronisation verlor.
Übrigens nicht nur abends sondern auch tagsüber!!

Viel Hoffnung hatte ich ja nicht mehr da beide von der Seriennummer ja nun auch nicht sehr weit auseinander liegen.
Aber diese Märkte nehmen ja bereitwillig alles innerhalb von 14 Tagen zurück.

Aber ohhh Wunder diese 7270 läuft mit der 11500 wirklich stabil und erreicht genau so einen hohen Sync.-Wert wie mein Speedtouch 546i (ohne am 546i mit DMT etwas zu tunen)
und hält diesen nun schon seit über 24 Stunden.
Ich kann wirklich machen was ich will Wlan komplett an und aus Wlan Verbindungen auf und abbauen diese Box hält unbeeindruckt die Synchronisation so wie es sein sollte.
Kannte ich von der 7270 an meinem Anschluß auch mit der 11500 Firmware definitiv nicht!!Auch ein Reboot kam bisher nicht vor.

Kann es sein das es bei dem DSL-Modem in der 7270 eine solche Serienstreuung gibt denn die letzte kam teilweise nur auf einen Sync. von ~ 4000 kbit und diese legt sofort
8734 kbit hin und absolut stabil?

Wenn das so bleibt kann das Speedtouch bei mir doch endlich in Rente gehen.

AusgehandelteEigenschaften

DownstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 19808/5632/8956/8734
UpstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 1024/384/1088/1015

SignalRauschAbstand(DS/US): 6/6
Leitungsdaempfung(DS/US): 42/23
Powercutback(DS/US): 0/0

Ps.Nein ich wurde nicht von AVM oder einem Mod genötigt hier endlich mal was positives über die 7270 zu schreiben
genau diese die ich jetzt habe ist anscheinend wirklich ok. ;)

Gruß Versaboy

So eben testweise die Verbindung nochmal neu aushandeln lassen und wieder Top Werte erreicht.
Diese 7270 steht hier nun schon seit 2 Tagen wie ein Fels in der Brandung.
Und das bei diesen hohen Dämpfungswerten.Schade das wohl nicht alle 7270 so sind.
Das Speedtouch liegt nun hier erst schonmal im Karton.

FirmwareVersion=54.04.99
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
OEM=avm

Ausgehandelte Eigenschaften

Downstream Dslam Datenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 19808/5632/9176/8910

Upstream Dslam Datenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 1024/384/1068/1015

Latenz(DS/US): fast/fast

Bitswap(DS/US): an/an

Seamless Rate Adaptation(DS/US): aus/aus

Impulse Noise Protection(DS/US): 0.0/0.0

L2-Mode: aus

Signal RauschAbstand(DS/US): 7/7

Leitungsdaempfung(DS/US): 42/23

Powercutback(DS/US): 0/0

Gruß Versaboy....

Hallo,

@Versaboy: Erfahrungsgemäß ist ohne Fatpath noch 1 - 1,5 MBit/s mehr drin.

Hallo...

Ja habe es eben mal probiert, Modem synct. anstatt mit ~8800 kbit dann auch mit ~9700 kbit.
Die FEC fingen selbstverständlich an hochzuzählen aber plötzlich machten sie dann einen Sprung von 900 auf über 20000 und es gab einen ersten Loss of Sync mit dieser 7270.:confused:

Bin nun dann doch erstmal wieder bei Fastpath.

Gruß Versaboy...

Hi

Fastpath an ADSL2+? Geht das überhaupt? Soweit ich weiß ist doch sowas wie Fastpath automatisch drin und lässt sich auch nicht ausschalten!?! Vielleicht bin ich nicht ganz up to date. :confused:
Habe übrigens mit meiner 7170 und der Labor 11500 stabile (Dauer)Verbindung. Wenn auch mein SpeedTouch 536i V5 höher synct, ist die Verbindung bei Weitem nicht so stabil wie bei der 7170. Merkwürdig aber wahr.

Bekomme die Tage ein ST 546i V6 zum Testen. Mal sehen wie es sich gegen die 7170 schlägt.

Welches ist das optimale Modem an einem Centillium DSLAM? (QDSL 16000)

Greetz duboix

@duboix

naja Es ist in ADSL2+ nicht vorgesehen Interleaving einzsuchalten aber es steht frei dies zu tun.

Centillium da ist wohl eine FB mit Labor FW oder ein Thomson Speedtouch mit 7.4er Firmware sinnvoll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.