DSL seit Sonntag weg, letzten Monat auch schon Probleme

Flash3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Erstmal vorab, ich hab nen ISDN-Telefonanschluß von der Telekom (den ich allerdings normalerweise nicht mehr nutze) und nen Doppelflat 6000 Basic Vertrag bei 1&1. Hab also keinen 1&1 Komplettanschluß sondern DSL ist eigentlich ein Telekom.

In den etwas mehr als 2 Jahren in denen ich den 1&1 Vertrag jetzt hab lief DSL eigentlich fast immer problemlos, von einigen wenigen Stunden mal abgesehen.

Die Probleme gingen vor etwa 3-4 Wochen los, vermutlich ausgelöst durch eine Baustelle in der Gas/Wasserleitungen ausgetauscht wurden. Dabei ist es mehrfach passiert das DSL weg war, z.T. ging auch die Telekom Festnetztelefonie nicht mehr. Insgesamt war da zusammengerechnet etwa eine Woche kein DSL verfügbar. Danach ging DSL/VOIP und ISDN wieder für ein paar wenige Tage, nachdem das Telefonkabel ins Haus repariert wurde.
Hier muß ich hinzufügen daß ich diese Störungen nicht an 1&1 gemeldet habe, eine Nachbarin hatte sich darum gekümmert da insgesamt mind. 3 Häuser betroffen waren.

Danach ging alles erstmal wieder für ein paar wenige Tage.
Seit letzten Sonntag Mittag ist DSL und VOIP erneut weg, meine FB 7170 versucht pausenlos eine Verbindung zu bekommen (blinkt dauernd und zeigt es im Browser auch an) schafft es aber nicht. 1&1 VOIP geht logischerweise auch nicht, Festnetz über Telekom geht aber.

Im Laufe des Sonntags hab ich dann 1&1 verständigt und am nächsten Mittag rief jemand von der Telekom an, welchen Router ich hätte und ob er eingeschaltet wäre. Er wäre nicht zu erreichen, ich schalte ihn aber normalerweise nie ab. Es wurde ein Termin für nächsten Tag (Dienstag) vereinbart und ich nahm extra einen Tag Urlaub.
Der Techniker von der Telekom kam aber nicht, auch nicht Mittwoch und auch heute (Donnerstag) nicht, es rief auch keiner mehr an obwohl meine Mobil-Nr. bekannt ist.
Ich gestern nochmal bei 1&1 nachgehakt, ja sie können es notieren aber ansonsten müßte ich warten bis die Telekom da war. Bevor sie keine Antwort von der Telekom hätten könnten sie keine erneute Meldung hinschicken. Kann das sein?

Was kann ich noch tun, wenn mich die Telekom so hängen läßt, will ja nicht ewig warten daß ich DSL mal wieder bekomme.

Hab mittlerweile meine Fritzbox mal noch resettet und auch eine andere FB ausprobiert, natürlich alles ohne Erfolg.

Guude,

dein Problem klingt ja nun wirklich nach einer technischen Störung....
du könntest dich nochmals unter Angabe deiner 1&1 Störungs-Ticket-# freundlich an [email protected] wenden ;)

Hallo Flash3
Habe genau die gleiche Erfahrung mit gleichen Ablauf gemacht und dabei folgendes gelernt:
# Als 1§1 Kunde kannst Du mit Telekom keine Verabredungen treffen, da Du kein Vertragspartner bist
# Alle Maßnahmnen in Richtung Telekom musst Du ausschließlich über 1§1 einleiten.
# Was bei mir geholfen hat, war eindringliches Drängeln bei 1§1 bis mir von 1§1 ein Telekombesuchstermin (Zeitfenster 8 Stunden) mitgeteilt wurde
# Mit diesem Wissen hat mir dann die Telekom-Hotline versprochen, das mich vorher ein Techniker anruft, was er auch tat. Dabei konnte ich einen relativ kurzen Verbindlichen Termin im Zeitfenster verabreden
#Das alles funktionierte nur mit absoluter Freundlichkeit meinerseits
# Es hat mich aber letztlich bewogen, mit meinen DSL-Anschluss zu wechseln
mfg

@ effmue
ich habe keine 1&1 Störungs-Ticket-# da ich meine Störung telefonisch gemeldet habe, oder kann man diese # tel. erfragen? Ansonsten danke für den Tip.

@ pbxfan
Es hat mich ja am Montag Mittag ein Telekom-Techniker angerufen, weil sie da offensichtlich erstmal nicht weitergekommen sind und ein Techniker sich das vor Ort anschauen/prüfen wollte. Er hatte mir dann den nächsten Tag vorgeschlagen und es wurde das Zeitfenster 14 - 20 Uhr vereinbart.

Ich meine 14-20 Uhr ist ja eh ein weiter Zeitraum und wenn das abgesprochen wird gehe ich davon aus daß das verbindlich ist. Wenn die Telekom das als unverbindlich sieht und nicht mal den Termin absagt bzw. einen neuen vereinbart, was ist das für ein Geschäftsgebaren?
Natürlich hab ich meinen Vertrag mit 1&1, auf der anderen Seite kassiert die Telekom ja auch seit Jahren jeden Monat 25¤ von mir für den Telefonanschluß. Das werd ich mir dann auch sparen, wenn nicht bald was passiert.

Freundlich bin ich bisher schon geblieben, wenn´s auch in mir kocht. :cool:

Guude,
ich habe keine 1&1 Störungs-Ticket-# da ich meine Störung telefonisch gemeldet habe
..wenn du Glück hast findest du diese in deinem 1&1 ControlCenter im Netz, ansonsten sollte auch die Angabe deiner Kunden-/Vertragsnummer in der E-Mail schon genügen.

Unsere Erfahrungen hier im Forum bestätigen dem 1&1 Team um den Herrn D´Avis bislang ein hohes Engagement. ;)

Achja: das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen hast du bereits durchgearbeitet, nicht nur gelesen ??

Hallo,
Der Weg über das Davis-Team erscheint mir der sinnvollste zu sein. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass Kunden von 1&1 des öfteren von T-Com Mitarbeitern versetzt werden. Leider. Am besten freundlich und beharrlich den Kontakt zu 1&1 aufrecht erhalten und ihnen das mit den Terminen glaubhaft versichern.

Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass Kunden von 1&1 des öfteren von T-Com Mitarbeitern versetzt werden. Leider.
Dieses Problem haben nach meiner Erfahrung nicht nur 1&1-Kunden, sondern auch Kunden anderer Telekom-Konkurrenten und sogar Kunden der Telekom selbst. Letztere allerdings in deutlich geringerem Umfang, woraus man schließen kann, dass der Kunde zumindest im Störungsfall besser dran ist, wenn er direkt beim Anschlussbetreiber Telekom einen Vertrag hat und nicht bei einem Wiederverkäufer, der obendrein ein Konkurrent des Anschlussbetreibers ist. Im Falle des Threadstarters würde ein Wechsel zur Telekom u. U. sogar zu geringeren Kosten führen. Das entsprechende Telekom-Produkt Call&Surf Comfort Universal ist vermutlich billiger als die Kombination aus T-ISDN und 1&1 DSL Basic 6000. Mittelfristig würde ich daher einen Wechsel zumindest in Erwägung ziehen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Guude,

...was an sich wenig mit der aktuellen Problemlage des Thread-Erstellers zu tun haben dürfte, aber so einmal gesagt werden durfte/sollte....;)

Zur Ehrenrettung aller Support-Techniker sollte aber auch bemerkt werden, dass vieles durch diese auch direkt in der Vermittlungsstelle (und weiteren Orten natürlich) gemessen/geprüft/behoben werden kann, ohne selbst beim Kunden vor Ort mit dem Messkoffer zu erscheinen...;)

...unterlässt dann allerdings der Techniker ein entsprechendes Feedback entstehen gerne dann diese "sagenwirmal" Gerüchte....;)

..aber nun BTT....

@Flash3: ...bekamst du mittlerweile eine E-Mail Antwort vom 1&1-Team ?

Nein, vom 1&1-Team hab ich bisher keine Email bekommen. Auch im CC hab ich nix gefunden.

Aber Entwarnung, mein DSL geht endlich wieder. :)

Eigentlich sollte ich vom Telekom-Techniker auf dem Handy benachrichtigt werden wenn er bei mir vor Ort Fehlersuche/Messung durchführen will, das war zumindest die Aussage des Telekom Mitarbeiters der mich am Montag angerufen hat. Ich bekam aber keinen Anruf, trotzdem war heute Nachmittag ein Techniker da der zwar nicht in meine Wohnung kam (ich wußte ja nichts von seinem Erscheinen) aber zum Anschluß im Keller hatte er dann Zugang.

Wie ich heute Abend im Nachhinein erfahren habe sind da einige Probleme schlichtweg hausgemacht bzw. schlechte Kommunikation. Früher wurden die Entstörungen lokal gesteuert was wohl weit besser funktioniert hat als jetzt wo alles irgendwo zentral erfaßt wird und dann einige Infos z.T. nicht richtig weitergegeben werden. Der Techniker der heute hier war hat z.B. meine Handy-Nr. nicht erhalten.
Er hat sich offenbar aber richtig Mühe gegeben und ca. 2 Std. lang Fehler gesucht. Dabei stellte sich heraus daß irgendwo außerhalb (Vermittlungsstelle, Kabelverteiler o.ä.) bei Kabel die anders gelegt werden mußten, anschließend etwas falsch gesteckt wurde. Zumindest wurde mir das heute Abend singemäß so berichtet.
Warum dann mein DSL für ca. 2 Tage arbeitete und genau Sonntag Mittag wieder ausstieg ist mir allerdings ein Rätsel. Außer die Telekom hat Sonntag gearbeitet.

Also herzlich Dank an den heutigen Telekom-Techniker, alles andere war aber suboptimal.

Das entsprechende Telekom-Produkt Call&Surf Comfort Universal ist vermutlich billiger als die Kombination aus T-ISDN und 1&1 DSL Basic 6000. Mittelfristig würde ich daher einen Wechsel zumindest in Erwägung ziehen.

Genaugenommen brauche ich ISDN eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe es lediglich beibehalten um noch erreichbar zu sein falls VOIP ausfällt.

Eigentlich hatte ich früher mal absolut alles von der Telekom und bin dann erst bei GMX dann zwangsumgezogen bei 1&1 gelandet weil ich, was Verträge angeht, eine zeitlang von der Telekom ziemlich genervt wurde und alles kündigte. In unserem Gebiet gab es allerdings sehr lange auch keine Fremdanbieter DSL-Komplettanschlüsse.
Zudem wollte ich vermeiden daß ich Probleme mit meinem DSL-Anschluß bekomme wenn ich beim Anschluß selbst auf nen anderen Anbieter wechsle, oft genug hab ich hier im Forum davon gelesen.

Im großen und ganzen bin ich mit 1&1 mittlerweile sehr zufrieden und werde evtl. jetzt komplett darauf wechseln. Zudem hab ich schon ne Weile auch meine Handy Sim-Karte von 1&1 und bekomme jetzt noch UMTS (auch falls DSL mal wieder ausfallen sollte). Wenn ich das alles als Paket sehe, das bekomme ich bei der Telekom nichtmal annähernd so wie ich mir das vorstelle.

Ich bedanke mich aber nochmal für eure Infos, einiges davon war mir nicht bekannt und wird mir helfen falls es nochmal zu DSL-Problemen kommen sollte.

Statistik des Forums

Themen
246,477
Mitglieder
374,253
Neuestes Mitglied
Sd26
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.