[Gelöst] DSL RAM 2000 -> Nur noch Probleme

DreamEvil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag Leute,
ich habe jetzt seit nunmehr einer Woche die Umstellung von DSL 768 zu DSL RAM 2000 hinter mir. Vorher hatte ich mit diversen Speedtests, sowie bei multiplen Downloads auch die volle 768er Leitung erreicht.
Hardwaremässig hab ich hier wahlweise eine Fritz!Box 7390 getestet sowie einen Speedport W501V mit aktuellster Firmware (ist nun also RAM-Tauglich).

Das Problem:
Seit der Umstellung der Leitung, ist das Internet noch viel langsamer wie vorher.
In Zahlen heisst das:
Vorher DSL 768 wie geschrieben auch volle 768kb angelegen.
Jetzt DSL RAM 2000: Maximal mögliche 384kb.
Getestet wurde das Verhalten an eben beiden obigen Routern, zu unterschiedlichsten Tages/Nachtszeiten.
Das Ergebniss ist immer das selbe.
Was mir extrem aufgestoßen ist:
Die Dämpfungswerte, Signal/Rauschabstand, FEC, HEC und CRC Fehler sind seit der Umstellung jenseits von gut und böse.
In Zahlen heisst das:
FEC: 1136684
CRC: 4965
HEC: 3899
Dämpfung: 61db
Signal/Rauschabstand: 11db

Vor der Umstellung war es DEUTLICH besser, die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, aber die Dämpfung lagt irgendwo um die 40db rum, die CRC und HEC Fehler waren irgendwo im 10er Bereich angesiedelt. Der FEC irgendwo im mehrere Tausender Bereich.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das die Upload Geschwindigkeit auf DSL RAM 2000 Niveau liegt, sprich ich lade schneller hoch wie runter.
Hier sehen die Werte auch viel viel besser aus. Also sollte die angepeilte Geschwindigkeit auch im Bereich des Möglichen liegen.

Wie gesagt, habs nun mit 2x verschiedenen Routern probiert, diese Unterscheiden sich kaum von den Werten.
Theoretisch sollte laut Telekom allein bei dieser Dämpfung gar kein DSL möglich sein, und vorher waren es aber ja reale 768kb/s.
Der Anruf bei der Telekom brachte das übliche:
Unsererseits ist alles bestens, und die Leitung arbeitet Fehlerfrei.
Das ist alles tageszeit bedingt und wahrscheinlich wären gerade sehr viele Leute im Internet. Ich hab aber A. ein Freistehendes Einfamilienhaus und B. ist es um 5 Uhr früh auch kein kb besser.

Aufgrund dessen das es bis vor 1ner Woche alles noch bestens lief (mit selber Hardware am DSL 768), schließe ich meine Hardwareseite einfach mal frech aus.
Obwohl ich hier vorgestern und gestern vieles schon versucht habe (anders Telefonkabel von der 1ten TAE, über anderes CAT5 in den Router.
Splitter ist das einzige was ich noch nicht getauscht habe.

Hat hier jemand ne Erklärung?
Wollte mich jetzt vorher um evtl (für andere) offensichtliche Probleme erkundigen, bevor ich den Techniker anrücken lassen muss.
Auch wenn ich die ganzen HowTo's wie das vom Novizen schon durchgekaut habe, ist evtl doch was anderes im argen.

Lieben Gruss,
Thomas

Anhänge

• Speedport.jpg
    Speedport.jpg
    69.8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das die Upload Geschwindigkeit auf DSL RAM 2000 liegt, sprich ich lade schneller hoch wie runter.
Da vertauscht du aber die beiden Richtungen.

Du hast sehr viele CRC-Fehler. Auf jeden Fall 'mal bei der Telekom nachfragen !

Habs editiert, war etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit das mein Downstream auf 384kbit liegt, mein Upload aber mit fast 400kbit sogar das 2000er DSL noch übersteigt! Also lade ich Dateien schneller hoch als runter ;-)

Jepp, aber wie gesagt, die Telekom meinte wie immer das alles Bestens ist und kein Fehler ihrerseits vorliegt.
Die Aussage blieb sogar noch bestehen als sie sich direkt auf den Speedport schalten durften...

Ich kann an deinen Werten im Screenshot nichts Außergewöhnliches entdecken. Die Anzahl FEC ist belanglos. Wo liest du, dass der Downstream auf 384kbit liegt?

Das lese ich beim downloaden an meiner Bitrate ;-)
Bei Downloads also liegt die Rate bei rund 40 kbyte/s sowie bei diversen Speedtest's komme ich ebenfalls nicht über 370 kbit/s.
Und das sollte doch etwas mehr sein...

Tja, was soll ich sagen? Dann muss das an den Speedtests oder etwas anderem liegen, die Leitung synchronisiert jedenfalls mit 2087 kbit/s in Empfangsrichtung. Hast du es mal mit einem anderen Rechner versucht?

Mit nem anderen Rechner direkt nicht, aber mit 2x Iphone's mal probiert.
Da ist es aber ebenfalls das gleiche Lied.
ALSO wenn ich dich richtig verstehe ist Telekomtechnisch wirklich alles in Butter und es liegt definitiv auf dem Weg von 1.TAE bis Endgerät?

... Downloads ... 40 kbyte/s ...
In Deinem Screenshot sehe ich möglichen Download von 200kB und möglichen Upload von 40kB. Redest du über WLAN, oder über LAN Anschluss? Wie ist dein RWIN gesetzt worden? Automatisch?

So,
habe jetzt mal wieder die Fritz!Box 7390 dran.
Hier ebenfalls nen Screenshot davon erstellt.
Denke Routerbedingt habe ich ne bessere Dämpfung, aber so gut wie vor der Umstellung ist es noch lange nicht.

@loeben:
Jepp, die Anzeigen in den Routern stimmen ja auch mit der von Telekom als "verfügbar" geltenden Daten überein.
Nur kommt eben nach den Routern nur noch maximal ein DSL 384 im Downstream raus.
Und das bei 2x verschiedenen Routern.
Der PC wird übers Wlan mit den Routern verbunden.
Hatte gerade aber einen PC mal direkt in den LAN der Router gesteckt.
----> Selbiges Ergebniss
Der RWIN sollte automatisch gesetzt sein, habe Win7x64 und da sollte er Standartmäßig sehr passend sein...

Fakt ist:
Egal was über einen der beiden Router ins Internet geht erhält MAXIMAL eine Downloadrate von 45-47 kbyte pro Sekunde.
Im Upload Sind es gute 50kbyte pro Sekunde.

Anhänge

• Fritze.jpg
    Fritze.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 88
An der "Fehlerrate" von 0,06 pro Minute kann es definitiv nicht liegen. Da Deine Leitung ausreichend niedrig fixiert ist (was übrigens nicht meiner Auffassung von RAM entspricht) hast Du weniger als die Hälfte der CRC-Fehler als ich mit meiner wirklich feinen 18MBit/s-Leitung. Hast Du bei den vielen Speedtests schon den parallelen Download per Downloadmanager von Dateien mehrerer bekannt schnellen Server getestet? Oder mal mit einem Linux, denn das Autotuning von W7 liegt auch nicht immer richtig.

Jepp,
mit OpenSuse hab ich den Download getestet.
Speedtests hab ich diverse versucht, Ergebniss immer das Selbe.
Hab jetzt mal Spasshalber nen neuen Splitter geordert.
Langsam gehen mir nämlich die Ideen aus...

Mit der "Auffassung von RAM" meinst du wohl weil es eben "Fixed" ist?
Aber das kann ICH ja nicht beeinflussen sondern wird ja von der Telekom so vorgegeben!?

Du bist vom ANCP-Bug betroffen. Die RAM-Schaltung "gaukelt" an allen Anzeigen und der DSL-Synchronisation volle Bandbreite vor, in Wirklichkeit ist der Download seitens der Telekom-Technik auf die untere RAM-Synch-Grenze von (in Deinem Fall) 384 kBit/s begrenzt.

Unter www.dsl-maximal.de (Unterpunkt: Update Anfang Januar 2011) erhält man weitere Erläuterungen. Die Behebung des Problems wird Dich einige Nerven mit der Telekom kosten, weil Du an einen entsprechenden Techniker an der Hotline kommen musst, der die Fehlermeldung an das betreffende Netzmanagement weiterleitet.

DER Tipp ist mal Gold wert!
Vielen Dank dafür!
Werd ich morgen gleich mal nachhaken ob da sowas vorliegt.
Ich mein, ich bin technisch eigentlich schon sehr versiert, weswegen ich mir langsam echt nichtmehr zu helfen wusste...
Werde berichten was dabei rausgekommen ist!

Mahlzeit Gemeinde!
Um euch hier auch auf dem laufenden zu halten:
Hab mit der Telekom seit anfang der Woche telefoniert, irgendwann hab ichs tatsächlich geschafft das mich ein Techniker zurückgerufen hat.
Diesen hab ich ein wenig die Problematik geschildert und auch auf das ANCP hingewiesen.
Er hat dann alles mögliche von seiner Seite aus versucht und selbst das DSL auf 2000er FIXED zu stellen brachte ---> 0
Von ihm konnte ich erfahren das ich hier auch an einem Siemens ATM hänge, laut dem Link von Knoxe sind darauf noch gar keinen "Schaltungen bekannt" gewesen zu diesem Zeitpunkt.
Er hatte mir zumindest versprochen mal nen Aussendienstler dahin zu schicken und nach dem rechten zu sehen.
Erklärung hatter er für mein Problem selbst keines, da ja ihm sowie bei mir am Router die korrekte Sync Bandbreite von den 2Mbit angezeigt werden.
Effektiv sind es aber nunmal nur 384kbit im Down und gigantische 384kbit im Upstream ;-)
Er hatte mir die Option gegeben mal bei der Telekom zu erbitten das se mich "Outdoor" schalten, sprich vom ATM auf GbE.
Hätte das laut eurer Einschätzung einen Vorteil?
Ich kenne persönlich den Unterschied zwischen ATM,GbE Techniken etc nicht, bzw. kann ich mit der Aussage technisch gesehen nicht viel anfangen...

Greetz,
Thomas

Hallo DreamEvil,
ich habe das gleiche Problem wie du. Bei mir wurde vor einer Woche die DSL 2000 RAM Leitung geschalten. Mein Router zeigt mir die neue Leitung mit 2304 kbit an. Die Telekom hat 2 x gemessen und kommt auch auf diese Geschwindigkeit.
Beim Speedtest und Download schaffe auch ich maximal 384 kbit. Mein Upload ist mit 344 kbit überraschend hoch. Halt mich bitte auf dem laufenden.

Werd ich hier im Thread machen sobald ich mehr weiss!
Aktuell wird jetzt wahrscheinlich mal ein Techniker anrücken und sich das mal vor Ort ansehen (Das auch wirklich kein Fehler auf meiner Seite liegt, denke ich)

Umstellung hat bei mir astrein geklappt - vorher schlappe 1Mbit/s, jetzt über 2Mbit/s! Nutze einen gefritzten SP w900v. Nun mal eine Frage: VORHER hat der SP eine max. Leitungskapazität von 3,5Mbit/s gemeldet, jetzt nur noch 2304, was ja normal ist, da begrenzt. Nun soll ich aber bald 6000 RAM bekommen. Also dürfte die (mögliche) Download-Rate theoretisch zwischen 3 und 4 Mbit/s liegen. Dieses ist ja nun aber nicht nur von der Leitungsqualität, sondern auch von der "Empfangs"qualität des Modems bzw. Routers abhängig (Rauschabstand uvm.). Nun die Frage: WER von Euch hat mich WELCHEN Routern/Modems die besten Erfahrungen gemacht? Oder die beliebte einfache Frage: WELCHES ist das "Beste"?
Bitte KEINE Antworten wie "das Beste ist relativ, man muss auch Preis/Leistung beachten" usw. oder "der Service bei X/Y ist besser"......... NEIN. Welches hat die BESTEN EMPFANGSEIGENSCHAFTEN und bietet den schnellsten Downstream bei RAM ???

Diese blöde Frage kommt hier in schöner Regelmäßigkeit. Blöd deshalb, weil noch niemand deine Leitung kennt, nicht einmal du selbst, und deshalb auch niemand weiß, welches Modem sich daran am besten verhält. Das wirst du also selbst herausfinden müssen, sobald die Leitung geschaltet ist. ;)

Danke für die "blöde" Frage - aber wer ein wenig technisches Verständnis hat, gibt nicht so arrogante Antworten. Das Empfangsverhalten eines Modems ist genauso abhängig vom Signal/Rauschverhalten der Eingangskomponenten wie jeder andere Empfänger. Das ergibt sich schon aus der Dämpfungslehre. Das darüber hinaus noch andere Einflüsse auftreten können, versteht sich von selbst.
Also nochmal für die, die es nicht verstehen (wollen): Welches Modem/Router hat das beste S/N-Verhältnis?

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.