Ich hatte einen IPV4-Anschluss mit dem TC7200.
Ich habe mich sehr lange mit dem Callcenter herumgeärgert, bis ich den IPV4 Anschluss bekommen habe.
Das Telefonproblem war das gleiche Mit IPV6 und IPv4. Ich habe den IPV4-Anschluss gebraucht, da ich vom Iinternet nicht auf meinen Heimrechner kam.
Ich bin Dipl. Informatiker und seit 30 Jahren im Geschäft und in der Lage einen Fritzbox zu konfigurieren und die Software mit Freetz zu erweitern.
Ich weiss also worüber ich rede. Ich habe hier im Forum langsam das Gefühl, das Ghostwriter das Problem schönschreiben und einige möchten nur etwas mitreden.
Man sollte einfach nur in die AGBs sehen, da stehen dann Dinge wie "Server sind nicht erlaubt bei diesem Tarif oder VOIP ist nicht Dientsmerkmal" das hat wohl seinen Grund.
Es wird hat versucht, irgendwie Geld zu machen und die Masse stört es auch nicht, die surft ja nur Auf Facebook.
Hier z.B. eine Antwort von 1&1 zu einer einfachen Frage ob fremde VOIP-Anbieter gestört werden und ob eine IPV4-Adresse zur Verfügung steht.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, an einem 1&1 DSL Anschluss jeden VoIP Account zu nutzen, den Sie möchten. Bei 1&1 gibt es keine Einschränkungen diesbezüglich.
Grundsätzlich erhalten Sie IPv4-Adressen. Da 1&1 mit mehreren Technologiepartnern zusammenarbeitet, kann es durchaus möglich sein, dass auch IPv6-Adressen vergeben werden. Es kann jedoch vorab nicht garantiert werden, welches Leitungsnetz 1&1 an Ihrem Wohnort nutzen wird.
Bei O2 hatte ich erst nach einem Schreiben an den Vorstand, eine Info erhalten, das VOIP geht, das Callcenter war hierzu nicht in der Lage.
Bei Congstar habe ich nach 2 Monaten den Vertrag wieder gekündigt, da man wegen eines Schnittstellenproblems zwischen der Mutter (Telekom und Tochter Congstar) nicht in der Lage war die Telefonnummer zu übernehmen. Die Telefonnummer ist aus eine sehr alten Vertrag und jederzeit kündbar.
Congstar:
es liegt nicht an Ihrem bisherigen Vertrag, das der Wechsel auf congstar nicht klappt. Die verschiedenen Telefonanbieter nutzen zum realisieren von Rufnummernmitnahmen gemeinsam verschiedene Software Schnittstellen. Eine dieser Schnittstellen, die die Telekom und congstar gemeinsam verwenden, verursacht in letzter Zeit leider bei manchen Kunden einen Fehler, der die abschließende Bearbeitung verhindert. Es wird bereits mit Hochdruck an einer Lösung dieses Fehlers gearbeitet, wir melden uns bei Ihnen sobald hier ein Ergebnis erzielt wurde.
Die Inkompetenz von Mitarbeitern kennt derzeit keine Grenzen, ich hatte früher die Callcentermitarbeiter wegen ihrer schlechten Bezahlung bedauert, heute bin ich der Meinung es wird noch zuviel verdient.
Die Foren sind nicht umsonst voll mit Beschwerden, es kann immer etwas schief gehen, aber wie man von den Anbietern mit den Kunden herumspringt, das ist nicht normal und liegt leider an der mangelnden Konkurrenz.
Wer meint, das meine Aussage an falschen Einstellungen liegt, sollte doch mal versuchen über seinen Mobilfunkvertrag eine VOIP-Verbindung aufzubauen.
Dann wird er sehr schnell merken, das die Anbieter genau dies nach kurzer Zeit verhindern und das Gespräch durch Retrys und Verzögerungen unmöglich machen um ihre teuere Mobilfunk-Tarife zu erhalten. Das Verfahren ist genau gleich, es wird der Datenstrom analysiert und entsprechend gestört. Die gehört zum Thema Netzneutralität.