DSL Probleme durch a/b tausch lösen?

B

beckmann

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Signal/Rauschtoleranz. Diese schwankt um mehr als 15dB. Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich anders als bei anderen hier im Forum in Empfangsrichtung einen viel höheren Wert habe als in Senderichtung. Bei den Screenshots die ich gesehen habe war das anders rum.

Meine Frage, kann sowas durch einen Adertausch (a/b) in der ersten TAE Dose gelößt werden?

Anbei 2 Screenshot wo die Schwankung sichtbar wird. 18dB vor Neustart der Box, 27dB nach Neustart. - Normal 30dB.

Anhänge

• 27dB.png
    27dB.png
    109 KB · Aufrufe: 36
  • 18dB.png
    18dB.png
    109.1 KB · Aufrufe: 31
  • anschluss.png
    anschluss.png
    12.3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissens (also ohne Gewähr ;)) sollte so ein Tausch aber auch nichts kaputt machen ...

:)gruebel: Soll das ganze irgendwie andeuten, dass die a Leitung zum Senden und die b Leitung zum Empfangen benutzt wird (oder umgekehrt) ???)

KuniGunther schrieb:
:)gruebel: Soll das ganze irgendwie andeuten, dass die a Leitung zum Senden und die b Leitung zum Empfangen benutzt wird (oder umgekehrt) ???)
Nein, das nicht :D Aber ich habe bis jetzt nur Screenshots gesehen wo die Signal/Rauschtoleranz in Senderichtung höher ist als die in Empfangsrichtung. Mag zufall sein, aber glaube ich nicht.

Kannst du mal bei dir nachsehen ob das bei dir auch so ist. Am besten hänge mal einen Screenshot zum vergleich an. Danke.

Wenn ich zu Hause bin schau ich mal ...

Also bei ist der Wert in Empfangsrichtung auch größer als in Senderichtung.

Anhänge

• fritzbox.png
    fritzbox.png
    47.7 KB · Aufrufe: 29
ok, dann scheint das normal zu sein. Danke für den Screen.

Bleibt nur noch die Frage warum das um 15dB (und mehr) manchmal runter geht und auch schon mal kritische 7dB erreicht.

Ist parallel zum Splitter oder vor dem Splitter vielleicht ein Fon /Zusatzklingel / Fax o.ä. angeschlossen?

Novize schrieb:
Ist parallel zum Splitter oder vor dem Splitter vielleicht ein Fon /Zusatzklingel / Fax o.ä. angeschlossen?
Nein gar nichts in der Richtung. Der Splitter ist direkt neben den EVZ der T-Com. Dahinter ist die Box und dahinter eine ISDN TK Anlage.

Splitter defekt?
Ist es immer beim Beginn eines Telefonats?
Oder nicht reproduzierbar?

beckmann schrieb:
Ist es immer beim Beginn eines Telefonats?
Oder nicht reproduzierbar?
Abends ab c.a. 17 Uhr.
Dann sollte das ein Übersprechen von einem /mehreren anderen DSL-Leitungen sein, wenn die normale arbeitenden Bevölkerung nach Hause kommt und den PC anschmeisst...
Da hilft dann wohl nur noch eine Meldung Richtung T-Com. Die können Dich dann evt. auf ein anderes Adernpaar legen oder Deinen DSL-Port umparametrieren, damit er mehr Reserven bekommt...
Weiterhin wäre eine ext. DSL-Modem-Lösung für Dich denkbar (z.B. Teledats). Die haben erfahrungsgemäß wesentlich mehr Reserven bei schlechter Leitung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.