DSL Port freigeben ohne Zustimmung Resellter?

frucht_gummi

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,

ich hab vor nem Monat AOL DSL übers Internet bestellt - hab dann aber nach ner halben Stunde gemerkt dass ich nicht bei denen sein will und den Auftrag gleich wieder storniert.

Nachdem sie mir zunächst trotzdem die Hardware geschickt hatten und den DSL Port frei geschaltet hatten konnte ich mit mehreren Telefonaten - Faxen und Anrufen den Auftrag sauber storniert bekommen.

Bis auf den DSL Port. Jetzt will ich bei Congster DSL abschliessen. Congster sagt ich habe schon ein anderen DSL Anbieter. Bei AOL angerufen. Die sagen der Anschluß ist nicht mehr geschaltet. Bei T-Com angerufen. Die sagen der Anschluß ist noch geschaltet. Bei T-Com gefragt ob die den Anschluß mit AOL von sich aus abklemmen können? Das können sie nicht. Da muss ich mich an AOL wenden.

Ich komme mir wie langsam der Buchbinder Wanninger vor. :mad:

Hat es irgendwer geschafft dass die T-Com von sich aus den DSL Port wieder frei macht ohne Zustimmung vom Reseller? Ich glaube AOL bekommt das nicht mehr hin.

Ein verzweifelter frucht_gummi
 
Den Port hat ja AOL von der Telekom übernommen und nicht Du. Deswegen kann nur AOL den Port auch wieder freigeben. Solange der nicht frei ist, ist AOL Dein einziger Ansprechpartner für Beschwerden, leider.

Wenn sich das nicht löst, kannst Du Deinen Telefonanschluss höchstens komplett kündigen und neu anmelden. Das solltest Du dann aber vorher mit der Telekom genau abklären.
 
Hi!

Die gleiche Erfahrung hatte auch eine Bekannte von mir gemacht.
Das wuerde mich auch interesseiren wie man vorgehen soll gegen sollche (dubiose) "Tricks".

Gruss
 
Beide fongenden Tipps kosten viel Geld und Nerven:
1. Anwaltlich den Port freischalten lassen
2. Wie KuniGunther schon schrieb: Anschluss kündigen, neu beantragen und congster da drauf schalten
 
Oder einfach alles so lassen wie es ist. Nachdem du mit AOL keinen Vertrag mehr hast wirst du denen auch nichts bezahlen.
Nachdem AOL sich weigert den Port wieder her zu geben - können sie ja nicht, "weil sie ihn garnicht mehr haben" - hast du mit deinen Hinweisen an AOL wie auch die T-COM deine Pflicht erfüllt. Eine andere Möglichkeit deinen Anschluss wieder "frei" zu bekommen hast du ja schließlich nicht.
Derweil hast du einen DSL-Anschluss für umsonst und kannst die die 5-Euro-Flat von Congster dazu holen. Das wär ja eigentlich der Jackpot, oder? Monatlich ab 16 bis zu 25 Euro gespart, je nach geschaltener Bandbreite.

Irgendwann wirds AOL vielleicht merken, dass doch noch Rechnungen von der T-Com an sie gehen, aber dann wird der Port hald freigemacht.

Einziger Nachteil:
Du hast niemanden, bei dem du eine Bandbreitenerhöhung oder Fastpath o.ä. beantragen könntest.

PS. Lass dir aber die Aussagen, dass sich keiner Zuständig fühlt und sie definitiv nichts für dich tun können schriftlich geben! Achja, den Stress den du dir jetzt ersparst deinen Anschluss los zu werden, wirst du vielleicht wann anders haben, wenn von irgendwoher Rechnungen kommen sollten. Aber Stress ist Stress und ich würd dann wenigstens die Entschädigung mitnehmen :) Am besten mal das gesparte Geld jeden Monat ins Sparschwein werfen, falls doch noch jemand die ja eindeutig erbrachte Leistung bezahlt haben möchte. Dann kannst du entweder a) die Rechnungen abstreiten oder b) einfach zahlen - das Geld ist ja da. Ausserdem hast du dann jemanden gefunden, der sich zuständig fühlt und kannst dort kündigen.
 
Odysseus schrieb:
Derweil hast du einen DSL-Anschluss für umsonst und kannst die die 5-Euro-Flat von Congster dazu holen. Das wär ja eigentlich der Jackpot, oder? Monatlich ab 16 bis zu 25 Euro gespart, je nach geschaltener Bandbreite.

Irgendwann wirds AOL vielleicht merken, dass doch noch Rechnungen von der T-Com an sie gehen, aber dann wird der Port hald freigemacht.
Das ist der Supertip. :groesste: Das werd ich gleich mal ausprobieren. Ich werd aber ers mal mit DSL by Call mich vortasten. Merci vielmals.

Gruß, frucht_gummi
 
Beachte aber bitte, dass die Aktion von Congster nur bis zum 30.04. läuft!
 
Also, es ist normal, dass der Anschluss nach einer Kündigung einige Zeit "blockiert" ist. Das ist nicht nur bei AOL, sondern bei jedem anderen Reseller so. Normalerweise beträgt diese Zeit 10 Tage ab dem Termin, an dem die Leitung beim Reseller gekündigt ist.

Danach kann die Leitung von jedem Anbieter wieder übernommen werden.

Sollte es bei dir schon länger her sein, dann schick mir mal eine kurze PM mit deinem AOL Namen, dann schauen wir mal nach.
 
also bei "einfach nur abwarten" würde ich davon ausgehen, dass du spätestens nach 2-3 Monaten keinen funktionierenden DSL-Anschluss mehr hast (so er jetzt überhaupt noch geht, hast du das getestet?). Da möchte ich behaupten, dass das schon alleine das AOL-Abrechnungssystem macht, wenn von dir halt kein Geld eingeht.
Gibt AOL den Port dann frei, wenn dieser Fehler auffällt, also sagen wir mal Mitte Juni - Anfang July, dann hast du auch offiziell keinen DSL-Anschluss mehr und könntest dich inklusive DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter anmelden. Alternativ wirst du sicherlich auch bei AOL bleiben können, selbstverständlich dann zu den AOL-Tarifen, wobei es AOL-DSL sicherlich nur mit einem AOL-Zugangstarif geben wird.
Und dann hast du aber noch deinen Congster-Zugang für für verbleibende 10-11 Monate und wenn du DSL haben willst, meldest du entweder bei einem anderen Anbieter ein Billig-Packet an um den (eventuell Resale-) DSL-Anschluss kostenfrei geschaltet zu bekommen, oder du zahlst 100 Euro Einrichtungsgebühr für DSL bei der T-Com. Mit etwas Glück will die Telekom wegen des schon ehemals vorhandenem DSL-Anschluss nur eine Wechselgebühr von 50 Euro (war bei mir so).
Also ich glaub ich würds vorher mit AOL klären :)
 
Endlich frei...

Hallo Ihr!

Ich wollte noch abschliessend berichten wie es denn nun ausgegangen ist. Nachdem ich am 10.4. und 21.4. bei AOL initiiert hatte dass der Port freizugeben ist (und laut AOL schon am 10.4. von ihnen freigegeben wurde). Am 3.5. wurde die Port Löschung bei der T-Com initiiert. Dann war er aber immer noch nicht frei. :(

Bei der T-Com angerufen erklärte mir ein Servicetechniker, dass der Reseller jeweils nochmals die Portlöschung bestätigen muss was bei denen oft sehr schleppend ist. Und siehe da. Zwei weitere Werktage dann am 5.5. war der Port dann wirklich frei. :dance:

Also vom Zeitpunkt der Stornierung am 21.3. bis er wirklich wieder für mich benutzbar war am 5.5. kaum 1 1/2 Monate. Für mich war das eine Lehre.

Gruß, frucht_gummi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.