DSL-Modem

XScars

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet...

Mein dsl Modem ist leider tod (keine Stromkontrollleuchte mehr) und da es auch schon uralt ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen.

Im Moment habe ich einen analogen anschluss plus dsl (alles bei der telekom). Evtl. werde ich auf isdn wechseln.

Ich habe jetzt gesehen, dass bei dem siemens 701W ein analoganschluss vorhanden ist. Könnte ich dann an diesen Anschluss mein altes analoges Telefon anschliesen und ganz normal damit telefonieren?
Gibts noch andere (günstigere) Modems die das auch können?

WLan wäre auch nicht schlecht, denn ich habe in laptop, das im moment noch nicht WLan spricht, aber nachgerüstet werden kann.

Vielen Dank für jede Hilfe!

~XScars

Fragen wir mal anders herum:Was hast Du an Equipment, was willst Du machen? Wieviele für PCs hast Du? Wie möchtest Du die ans internet koppeln? Kabel oder WLAN (oder beides)?
Telefonieren können einige der Boxen auch. Willst Du auch über Internet telefonieren (diese berühmte VoIP-Zeug?)

PS: Willkommen im Forum!

hallo,

ich habe einen etwas altersschwachen pc und ein etwas älteres laptop (pc spielt auch noch internetgateway), den laptop möchte ich noch auf WLan aufrüsten... ich habe analoges telefon und einen passenden AB dazu, den ich weiter benutzen will. ich möchte einfach nur surfen (flatrate/dsl1000) und kein VoIP betreiben... (festnetzflatrate und fürs ausland tuts skype)

also nix sonderlich exotisches und eigentlich hab ich auch keine lust sehr viel geld auszugeben und ein immer-neuste-technik fanatiker bin ich auch net ;)

Gruß
~XScars

Dann hole Dir einfach einen WLAN-Router.
Evt. einen mit Telefon-Funktion, dann kannst Du diesen auch gleich als kleine Telefonanlage nutzen, 2 analoge Fons anklemmen und auch normal per Festnetz fonen. Gelüstet es Dir evt. mal, statt dem propritären skype Sip-Telefoniererei zu testen, dann kannst du es mit dieser Box auch machen. (Es gibt genug Anbieter, die Dir nur den Minutenpreis berechnen (teils prepaid, teils postpaid). Das ganze kannst Du ohne Probleme auch mit Deinem normalen Fon machen, ohne per PC Skype anschmeissen zu müssen. Routen (Internetgateway) braucht Dein PC dann auch nicht mehr, denn das erledigt der kleine Router.
Für Deine geschilderten Zwecke völlig ausreichend wäre z.B. die Fritz!Box Fon WLAN (ohne Nummer dahinter!), die Du für geringes Geld bei eBay und Co. (oder auch hier im VoIP-Flohmarkt) erstehen kannst. Ein Speedport 701W wäre auch machbar. Ich würde jedoch aufgrund der besseren Konfig-Möglichkeiten die Fritz vorziehen. WLAN, 1 LAN-Schnittstelle, 1 USB-Netzwerkschnittstelle (und eine DSL-Schnittstelle) ist on Board. Ebenso 2 analoge Fonanschlüsse und ein ISDN und/oder Analog-Amtsanschluss...Somit kannst Du alles anschliessen, was Du so rumstehen hast und kommst auch noch sehr günstig davon!

PS: Für das gesparte Geld kannst Du Dir eine Tastatur mit Shift-Taste zulegen, das macht Deine Beitäge lesenswerter ;)

als multifunktionale Box würde ich mir eine Fritzbox Fon 7050 WLAN anschauen - ca. 60EUR gebraucht hier oder bei ebay - da kannst du mehrere Telefone und 2 PCs anschließen, ein bischen LCR machen, WLAN hat sie auch und optional auch (für später) VoIP.

Ein einfaches DSL-Modem gibt's bei ebay gebraucht für 1-5 EUR, z.B. Teledat 431 LAN oder ähnliche.

Danke!
Werde mir die genannten Geräte mal anschauen.
Bei Skype werde ich aber sicher bleiben, den in dem Fall ist an beiden Enden Skype und somit kostet es gar nichts ;)

~
XScars

an beiden Enden Skype und somit kostet es gar nichts
Das ist sicher ein Argument :)
Und so hast du noch die Chance, gegebenfalls mit anderen (Sip-Teilnehmern) ebenfalls kostenlos quatschen zu können...
(Kleiner Tipp dazu: ENUM macht das schon, sofern beide Teilnehmer mitmachen, ansonsten bei der Fritz halt boxintern...)

Wenn Du auf ISDN umstellen möchtest, solltest du darauf achten, dass der Router auch am ISDN Anschluss betrieben werden kann.
Di emeisten Fritz Boxen können dass, die Speedport 70x meines Wissens auch, da bin ich mir aber nicht sicher.
Dann würdest Du dir bei einer Umstellung auf ISDN einen zusätzlichen TA sparen.

Mich würde noch interessieren, warum Du auf ISDN Umstellen möchtest:
Im Moment habe ich einen analogen anschluss plus dsl (alles bei der telekom). Evtl. werde ich auf isdn wechseln.
Die meisten die hier schreiben haben oft das Problem, dass sie lieber den anderen Weg gehen würden und ISDN los werden wollen. (Ich wäre auch gerne den Aufpreis für ISDN los.)

P.S. Ein vorteil der Fritz Boxen ist IMHO die Möglichkeit der Wahlregeln. So kann man für Mobilfunk und Ausland immer die günstigsten Anbieter einstellen und doch einiges sparen. bei Bedarf kann man auf der FBF auch ein LCR installieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.