Hallo zusammen,
ich hatte letztens das Problem, dass ein DSL Anschluss nicht korrekt vom APL zur ersten TAE Dose verdrahtet war, vermutlich wurde ein falscher Leitungsweg geschaltet und die Leitungen vertauscht.
Nun könnte ich:
a) Bei der Telekom anrufen und nach vermutlich 30-45 Minuten Wartezeit einen mehr oder weniger freundlichen Telekom-Techniker dran zu haben, der mir dann - mit viel Glück - die richtige Stiftnummer des APL verrät. Wenn er es aber nicht tut, dann müsste ich nochmals anrufen und warten oder die Variante b) oder c) nehmen
b) einen Techniker beauftragen und ca. 14 Tage warten, bis der mir die richtige Stiftnummer verrät
c) auf gut Glück den richten APL Stift selbst herausfinden, z. B. durch messen.
Hatte Glück und der freundliche an der Strippe hat mir die Stiftnummer verraten, aber das ist nicht selbstverständlich...
Nun mache ich mir Gedanken, ob man die physische DSL Leitung irgendwie identifizieren kann um zu sehen, ob das auch wirklich die von mir bestellte Leitung ist und nicht die vom Nachbarn...
Daher mal meine Frage: Kann ich mit irgend welchen Mitteln herausfinden, ob der Router mit meinen Telekom Zugangsdaten am richtigen APL Stift angeschlossen ist? Es konnte ja auch mal sein, dass ein anderer Nachbar meinen APL Stift mit seinem vertauscht, weil er meint, meine Verbindung sei stabiler als seine obwohl wir beide z. B. VDSL50.000 haben. Anhand der Zugangskennungen kann ich ja ad-hoc nicht erkennen, ob ich am richtigen APL Stift korrekt angeschlossen bin - oder gibt es irgendwie eine identifizierung der Leitung, wenn mehrere APL-Stifte gleiche xDSL Anschlüsse anbieten (z. B. bei einer Vertauschung)?
Zugriff auf einen Tester wäre vorhanden..
Zum besseren Verständnis - anbei ein Foto von einem "APL" der diesen Namen nicht verdient (ein Gehäuse drumrum gibt's keins), und wer weiß da schon, wo was ankommt und ob das noch richtig verdrahtet ist, wenn der T-Com Kundenberater mal seinen schlechten Tag hat und die Stiftnummer nicht verrät?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Gruß
Tom
ich hatte letztens das Problem, dass ein DSL Anschluss nicht korrekt vom APL zur ersten TAE Dose verdrahtet war, vermutlich wurde ein falscher Leitungsweg geschaltet und die Leitungen vertauscht.
Nun könnte ich:
a) Bei der Telekom anrufen und nach vermutlich 30-45 Minuten Wartezeit einen mehr oder weniger freundlichen Telekom-Techniker dran zu haben, der mir dann - mit viel Glück - die richtige Stiftnummer des APL verrät. Wenn er es aber nicht tut, dann müsste ich nochmals anrufen und warten oder die Variante b) oder c) nehmen
b) einen Techniker beauftragen und ca. 14 Tage warten, bis der mir die richtige Stiftnummer verrät
c) auf gut Glück den richten APL Stift selbst herausfinden, z. B. durch messen.
Hatte Glück und der freundliche an der Strippe hat mir die Stiftnummer verraten, aber das ist nicht selbstverständlich...
Nun mache ich mir Gedanken, ob man die physische DSL Leitung irgendwie identifizieren kann um zu sehen, ob das auch wirklich die von mir bestellte Leitung ist und nicht die vom Nachbarn...
Daher mal meine Frage: Kann ich mit irgend welchen Mitteln herausfinden, ob der Router mit meinen Telekom Zugangsdaten am richtigen APL Stift angeschlossen ist? Es konnte ja auch mal sein, dass ein anderer Nachbar meinen APL Stift mit seinem vertauscht, weil er meint, meine Verbindung sei stabiler als seine obwohl wir beide z. B. VDSL50.000 haben. Anhand der Zugangskennungen kann ich ja ad-hoc nicht erkennen, ob ich am richtigen APL Stift korrekt angeschlossen bin - oder gibt es irgendwie eine identifizierung der Leitung, wenn mehrere APL-Stifte gleiche xDSL Anschlüsse anbieten (z. B. bei einer Vertauschung)?
Zugriff auf einen Tester wäre vorhanden..
Zum besseren Verständnis - anbei ein Foto von einem "APL" der diesen Namen nicht verdient (ein Gehäuse drumrum gibt's keins), und wer weiß da schon, wo was ankommt und ob das noch richtig verdrahtet ist, wenn der T-Com Kundenberater mal seinen schlechten Tag hat und die Stiftnummer nicht verrät?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Gruß
Tom