DSL langsam, trotz schnellen Sync's

A

akapuma

Guest
Hallo,

im o2-Forum hat jemand ein Problem, daß ich trotz eifrigen Lesens noch nie gesehen habe. Der Sync ist gut, die Downloadrate hingegen mickrig. Ich denke, wir haben alles versucht, und sind jetzt ratlos:

FritzBox 7270 zeigt:
DSLAM-Datenrate max. 12160kBit/s
Leitungskapazität 12432 kBit/s
Aktuelle Datenrate: 11518 kBit/s
In den letzten 15 min gab es 210 behebbare und 0 nicht behebbare Fehler, also nichts dramatisches.

Ein Test mit Pathping soll wohl auch OK sein (mir sagt das nichts).

Trotzdem: die Downloadgeschwindigkeit (Downloadmanager sowie Speedtests) liegt nur zwischen 500 und 800kByte/s (entsprechend 4000 - 6400 kBit/s).

Das Ganze tritt sowohl an einem Rechner mit LAN als auch an einem anderen Rechner mit WLAN auf. Zusätzlicher Verbindungstest: Zwischen dem Rechner mit LAN und dem mit WLAN wurden mit "Lan Speed Test" Dateien hin und her geschoben (über die FritzBox). Speed: 20 MBit/s. Die Kommunikation zwischen den Rechnern und der 7270 ist also OK.

Dann könnte es Windows, ein Virenscanner oder eine Firewall sein. Um das auszuschließen, wurde mit einer Knoppix-CD getestet. Ergebnis: unverändert

Zur 7270-Firmware: es war die 74.05.21 drauf. Dann wurde auf die von o2 freigegebene 74.04.86 downgegraded. Ergebnis: unverändert. Ach so - POR half auch nicht.

Nun wurde mit dem Laptop am betreffenden Anschluß eine 153MB große Datei geladen. Firefox zeigt 578kB/s an. Mit dem gleichen Rechner wurde nun die gleiche Datei an einem anderen Anschluß heruntergeladen. Firefox zeigt 2,5MB/s an.

Zum Schluß wurde noch der originale o2-ZyXEL-Router drangehangen. Dieser synct gut mit 11455 kBit/s. Aber der wieistmeineip.de-speedtest zeigt lausige 349 kByte/s.

Was um Himmels Willen kann das sein? Gibt es einen permanent überlasteten Backbone? Hätte man nicht öfters davon hören müssen?

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal mit Knoppix und wget, in der Konsole:

Zwischendrin: 21% [=======> ] 111.377.935 569K/s ETA 13m 8s
Am Ende: 100%[=====================================>] 524.288.000 628K/s in 16m 21s

Also auch kein anderes Ergebnis.

Gruß

akapuma

Mit welchen Werten ist Upstream und Downstream in der Box konfiguriert?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte - ich hänge mal jeweils eins von der FritzBoc und von dem o2-Premiumrouter an.

Sind in der Box Priorisierungen konfiguriert?
Nein. Und es tritt sowohl bei der 7270 als auch beim o2-Router auf. Und bei der 7270 mit der FW 74.05.21 als auch direkt nach dem Downgrade auf die 74.04.86.

Gruß

akapuma

Anhänge

• FritzBox-Frosch.png
    FritzBox-Frosch.png
    27.2 KB · Aufrufe: 44
  • ZyXEL-Frosch.png
    ZyXEL-Frosch.png
    8.6 KB · Aufrufe: 28
Bilder sagen mehr als 1000 Worte - ich hänge mal jeweils eins von der FritzBoc ...
Das ist leider nicht das richtige Bild. Der bei der FritzBox konfigurierte Upstream und Downstream, ist aus den Zugangsdaten ersichtlich.

Zwischendrin: 21% [=======> ] 111.377.935 569K/s ETA 13m 8s
Am Ende: 100%[=====================================>] 524.288.000 628K/s in 16m 21s

Also auch kein anderes Ergebnis.
Startet mal mit Knoppix _GLEICHZEITIG_ 3 Downloads mit "wget http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc" und schaut was _in Summe_ möglich ist.

Wenn es nicht am PC und nicht am Router liegt, dann hilft meist nur Port-Reset seitens O2. Oder die Leistung und Steckverbindungen haben einen Schlag weg.

Mittlerweile gab es noch ein neueres Problem. o2 hat die Box getauscht. Die neue Box zeigte jedoch >500000 FEC-Fehler. Die sind aber wohl seit einem Firmware-Update verschwunden.

Dann wurde noch an den Anschlüssen der TAE-Dose geschraubt - das hat auch nichts gebracht.

Jetzt kann man das 3-fach gleichzeitige wget von sf3978 probieren. ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Was mich aber jetzt noch sehr stutzig macht: der User hatte mal testweise Fritz!DSL installiert. Und die Y-Achse ist dort nur bis 6144kBit/s skaliert. Ich frage mich: warum? Wie man am Bild ein paar Posts zuvor sehen kann, ist es definitiv kein 6000er Anschluß.

Gruß

akapuma

Edit:

Wird "wget http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc" mehrfach aufgerufen, wird voller Download (ca. 1,1MBit/s) erreicht. Das war aber schon vorher bei parallelen Downloads aufgefallen.

Bevor man es jetzt auf die FritzBox schiebt: der o2-ZyXEL-Router schafft bei einem Download auch nicht mehr. o2 sagt, man wäre auch nicht dafür verantwortlich:
o2-Moderator schrieb:
Hier werden wir von unserer Seite aus nichts mehr tun können, da es nicht an unserer Seite liegt. Wir von o2 können deinem PC von hier aus nicht sagen der Download darf jetzt aber nur mit 500KB/s laden und erst wenn ein zweiter dazu kommt, darf es 1.0MB/s sein.

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird voller Download (ca. 1,1MBit/s) erreicht.

Reden wir hier wirklich von Mbit oder MByte? Bei manchen Schilderungen rund um up/download frage ich mich echt ob nicht die Angaben verwechselt werden.

Und das manche P2P-verdächtige Aktionen in den Netzen gedrosselt werden wissen wir ja auch. Vielleicht will sich deswegen O2 nicht des Themas annehmen.

Das war aber schon vorher bei parallelen Downloads aufgefallen.
Das mit den parallelen Downloads, hast Du aber in deinen Beiträgen verschwiegen, oder?
Bevor man es jetzt auf die FritzBox schiebt: der o2-ZyXEL-Router schafft bei einem Download auch nicht mehr.
Das Drosseln wird nicht durch den Router (FritzBox & Co.) verursacht.
o2 sagt, man wäre auch nicht dafür verantwortlich:
Kann es sein, dass o2, diese Art von Drosselung irgendwo bekannt gibt? Evtl. im o2-Forum fragen, ob andere Internetuser die o2 als ISP haben, auch dieses Problem haben.

Das mit den parallelen Downloads, hast Du aber in deinen Beiträgen verschwiegen, oder?
Ja - ich gestehe.

Das Drosseln wird nicht durch den Router (FritzBox & Co.) verursacht.
Ja - da sind wir uns einig.

Kann es sein, dass o2, diese Art von Drosselung irgendwo bekannt gibt? Evtl. im o2-Forum fragen, ob andere Internetuser die o2 als ISP haben, auch dieses Problem haben.
Wird gemacht.

Gruß

akapuma

Reden wir hier wirklich von Mbit oder MByte? Bei manchen Schilderungen rund um up/download frage ich mich echt ob nicht die Angaben verwechselt werden.
Ja - Du hast recht. Ich hab's verwechselt. MByte/s stimmt.

Und das manche P2P-verdächtige Aktionen in den Netzen gedrosselt werden wissen wir ja auch. Vielleicht will sich deswegen O2 nicht des Themas annehmen.
- diverse Speedtests
- das Laden des 153MB großen AMD Catalyst Display Drivers
- das Laden der 500MB-Testdatei von QSC
war alles langsam. P2P-Aktivitäten waren das nicht.
Es kann natürlich sein, daß solche User dann bei allen Aktivitäten begrenzt werden?

Ich hatte mal zu folgendem Test aufgefordert:
Dann mal einen Aufruf an alle, die bei o2 sind, und ein schnelles Internet (>10.000kBit/s) haben:

- Den Internet-Explorer starten (bitte keinen anderen Browser nehmen, damit es alle gleich machen).
- Oben in die Adresszeile http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc eingeben und "Enter" drücken.
- Der Internet-Exploter fragt, was er jetzt machen soll (Öffnen, Speichern, Abbrechen). Hier bitte auf "Öffnen" klicken.
- Dann auf "Downloads anzeigen" klicken. Jetzt wird die Geschwindigkeit angezeigt (bei mir in kB/s).
Was steht bei Euch???
- Dann rechts auf "Abbrechen" klicken, und das Fenster schließen.
Einzige Resonanz war bisher ein Moderator, der "zwischen 2,58 und 2,64 MB/s" verkündete. Das sieht mir aber sehr nach VDSL aus - ich glaube, das kann man nicht vergleichen.

Gruß

akapuma

Was bringt dir es, wenn andere dass Problem nicht haben? Damit ist dem Anschluss ja auch nicht geholfen.

Einfach über einen Providerwechsel nachdenken, wäre mir zu blöd, da solche spielchen zubetreiben zum Messen von Downloads, wenn es ned rund läuft Techniker nerven, und wenn es sich ned bessert, nächster Anbieter, gibt genug davon.

Und die 2,6MB/s wären eher Normal für VDSL 25k, nicht für VDSL 50k. Ich schaffe locker 5,6MB/s mit einem Single Download ohne Downloadmanager.

Was bringt dir es, wenn andere dass Problem nicht haben? Damit ist dem Anschluss ja auch nicht geholfen.
Es bringt nichts, festzustellen, daß andere das Problem nicht haben. Es würde aber etwas bringen, festzustellen, daß auch andere das Problem haben. Dann wäre es ein systematisches Problem seitens o2.

Einfach über einen Providerwechsel nachdenken, wäre mir zu blöd,
Ja - das wäre mir auch zu blöd. Ein technisches Problem löst man nicht durch einen Providerwechsel, denn der nächste Provider setzt möglicherweise auf die gleiche Infrastruktur.

und wenn es sich ned bessert, nächster Anbieter, gibt genug davon.
Es kommt auf die Ansprüche an. Alte o2-Vertäge sind ein Schatz, zu dem es kein Zurück mehr gibt! Ich kenne keine gute Alternative zu alten o2-Verträgen.

Gruß

akapuma

Hi,

Ein Bekannter (war 1und1 aber letzte Meile durch T-Com realisiert) hat mir mal das selbes Problem geschildert. Lag an der T-Com, 1 Jahr lief alles gut, dann hat die Telekom neue Firmware auf die Vermittlungsstelle geflasht und der zuständige Techniker hatte vergessen einen Parameter für Fremdkunden zu setzen, erst nachdem abwechselnd 3 Techniker, immer wieder über 4 Monate verteilt, Vorort waren und Ausgemessen hatten konnte sich einer daran erinnern das es eventuell daran liegen könnte.
Parameter gesetzt und alles lief...

Ob es daran liegen könnte, kann ich nicht sagen, da O2 ja eigentlich komplett über Telefonica realisiert...

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.