DSL + LAN1 utopisch?

soma

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mit der neusten Beta-Firmware taucht ja auf der 7170 die Möglichkeit auf, ohne CSS-Hacks o.ä. LAN1 für den Internet-Zugang zu nutzen, also ohne DSL-Modem.

Wäre es jetzt sehr utopisch von mir zu hoffen, dass man *irgendwann* beide Zugänge gleichzeitig verwenden kann? Also über DSL einen Internet-Zugang hat und über LAN1 den zweiten?

Im Prinzip also 2 WAN-Anschlüsse..

Für mich wäre das deshalb sehr interessant, weil ich nun mal 2 Internet-Zugänge habe, nämlich 1x DSL und 1x ein LAN mit Quota nach "draussen" (grosses Uni-Netz).

Gruss

soma
 
Hast du denn 2 physikalische Anschlüsse, oder nur verschiedenen Zugangsdaten?

Unter "Internet -> Zugangsdaten" kann man bei allen(?) Fritz!Boxen das sogenannte PPPoE-Passthrough freigeben, mit dem man unterschiedliche "Zugangsdaten" jederzeit über einen physikalischen Anschluß benutzen kann.
 
Das sind schon zwei verschiedene Anschlüsse, das eine ist DSL durch dieTelefondose, das andere 'ne LAN-Dose in der Wand, die vom Uni-Rechenzentrum verwaltet wird und damit netztechnisch wohl zum DFN gehört. Da hab ich auch keine Zugangsdaten, sondern einfach ne feste IP, Gateway etc.

Im Moment hab ich dafür halt zwei Netzwerkkarten, eine ist mit der FB verbunden, die andere mit der LAN-Dose. Letztere würde ich gerne rausschmeissen.
 
PPPoE-Passthrough lässt sich auch bei internet via LAN1 (eher LAN2-4...) aktivieren.
So könntest du dich wahlweise über die Fritz!Box als DSL-Modem einwählen, oder den DFN-Zugang mit der Box als Router verwenden.
VoIP mit der Fritz!Box funktioniert dann aber nur über das Uni-Netz.
 
Interessant, dann habe ich wohl PPPoE-Passthrough falsch interpretiert. Ich dachte, das wäre für mich irrelevant da ich im Uni-Netz ja nix mit PPPoE am Hut habe..

Andererseits spielt das keine Rolle, wenn "wahlweise" bedeutet, dass ich beides nicht gleichzeit verwenden kann, denn das war die Idee, nämlich dass die FB Pakete anhand ihrer IP identifiziert und passend entweder durch LAN1 oder über DSL rausschickt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.