DSL-Komplett mit 384 kBit/s über Telekomanschluss

mazi007

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte die 1&1 Doppelflat 6000 Komplett bestellt, also ohne Telekomanschluss. Der Telekomanschluss wurde von 1&1 für mich beantragt und wurde von der Telekom geschaltet. An meinem Wohnort ist nur eine Leitung mit 384 k vorhanden. Mir ist klar, dass ich trotz Bestellung von DSL 6000 somit nur
DSL mit 384 k bekommen kann. Mir ist auch klar, dass für die DSL-Telefonie per VoIP (Festnetzflat) mindestens 1000 kBit/s benötigt werden.

Wenn ich aber nicht per VoIP telefonieren möchte, weil ich eine Handyflat habe und über den analogen Telekomanschluss telefonisch erreichbar bin, benötige ich die 1000 kBit/s nicht für VoIP. Mir reichen für die reine Internetnutzung die 384 k, denn mehr kann ich aufgrund der vorhandenen Leitung nicht bekommen.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es technisch möglich, die 1&1 Doppelflat 6000 Komplett über den analogen Telekomanschluss mit 384 kBit/s zu schalten?

Vielen Dank

Gruß mazi007
 
Moin, was hast du denn nun bestellt und bekommen, DSL-6000 komplett, oder DSL-384 mit analog Anschluss?



Kudde
 
@Kudde, ich denke er hat Komplett bestellt. :rolleyes:
Bekommen wird er Komplett R mit einem analogen Anschluß, wegen dem DSLAM... ;)
 
@Kudde
bestellt hatte ich die 1&1 Doppelflat 6000 Komplett. Bekommen hatte
ich bisher noch nichts. Da meine Leitung nicht mehr als 384 k hergibt, kann ich
trotz DSL-6000 Komplett Bestellung nur DSL-384 bekommen. Das ist ok für mich.

@doc456
Bekommen wird er Komplett R mit einem analogen Anschluß, wegen dem DSLAM...

Ist mit R refunding gemeint? Kompett R wäre dann gut, denn dann bekäme ich die Grundgebühr für den Telekomanschluss von 1&1 erstattet.

1&1 behauptet aber jetzt, sie könnten 6000 Komplett aus technischen Gründen nicht schalten und wollen, dass ich stattdessen den Basic-Tarif nehme und die Telekomgrundgebühren selbst bezahle. Ich hab deshalb den Eindruck, die wollen mich übervorteilen. Natürlich will ich Komplett refunding.
 
Da solltest du noch mal (in aller Ruhe und entsprechender Freundlichkeit :cool: ) die Bitte nach R bei 1&1 ansprechen, vielleicht klappt es ja noch. ;)
 
Hallo,

aber "R" wird doch nur als Tarif angeboten, wenn in absehbarer Zeit ein Komplett-Anschluss möglich ist. Das wird bei Dir - wie auch bei mir mit meinem 384-Anschluss - aber wohl kaum so schnell möglich sein. Deshalb wird Dir 1&1 nur den Basic-Tarif anbieten - wie mir auch.

CU
Simbob
 
Hallo,

aber "R" wird doch nur als Tarif angeboten, wenn in absehbarer Zeit ein Komplett-Anschluss möglich ist...
Ich habe auch "1&1 Surf&Phone 6000 Regio Komplett R" seit dem 15.04.08. Weist Du, wie lange ungefähr "in absehbarer Zeit" dauert? Ich werd' nämlich langsam unruhig und möchte mehr. ;)
 
Das dauert genauso lange bis Dein Anschlußgebiet ausgebaut ist. Glaube nur nicht daß 1&1 freiwillig auch nur 1 Monat länger als nötig dir 16¤, paar zerquetschte zahlt als unbedingt nötig.
 
1&1 behauptet aber jetzt, sie könnten 6000 Komplett aus technischen Gründen nicht schalten und wollen, dass ich stattdessen den Basic-Tarif nehme und die Telekomgrundgebühren selbst bezahle. Ich hab deshalb den Eindruck, die wollen mich übervorteilen. Natürlich will ich Komplett refunding.

1&1 wird deinen Auftrag mit über 80%iger Wahrscheinlichkeit stornieren, da es eben nicht lukrativ ist, denn da würden sie wohl noch sehr lange die 16,37 ¤ erstatten müssen.
Wenn die Handy-Flat für dich entscheidend ist, wäre natürlich der 6000Basic mit 24,99 ¤ zzgl. Telekom (Summe dann 41,36 ¤) sogar teurer als das Telekom Paket Call&Surf Comfort mit 39,95 ¤, aber eben mit dem Vorteil, auch mobil günstig zu telefonieren.
Ansonsten empfehle ich bei 384 eher ein Paket mit Festnetztelefonie, eben Call&Surf von T-Home.
 
Was passiert eigentlich, wenn 1und1 den Auftrag jetzt noch storniert? Der Telekomanschluss wurde ja nur deswegen geschaltet, weil dieser für die 1und1 Schaltung notwendig war. Würde 1und1 den Anschluss jetzt auch wieder kündigen oder bleibt der Kunde auf irgendwelchen Folgekosten sitzen?
 
Das Problem hatte ich bisher nur in einem Fall im Regio Gebiet. Da blieb der Kunde auf den 59,95 ¤ sitzen. Im Komplett-Gebiet, wo die Einrichtung ohnehin übernommen wurde, wurde auch stets DSL geschaltet, Komplett dann auch früher oder später, von daher stellte sich diese Frage nicht.
 
@SteffenGrün
Du hast Recht. 1&1 besteht auf den Basic Tarif oder bietet die Rückabwicklung des Vertrages an. Es ist aber so, dass bei Vertragsabschluss von Komplett angegeben war, dass 1&1 die Telekom Grundgebühr übernimmt, wenn kein Telekomanschluss vorhanden war und sich herausstellen sollte, dass doch ein Telekomanschluss nötig ist. Es war auch nur eine Bestellung von Komplett möglich, weil DSL-Doppelflat 6000 während der Bestellung für meinen Wohnort als verfügbar angegeben wurde. Wenn die DSL-Doppelflat 6000 als verfügbar angegeben wird, sagt das m.E. aus, dass auch in absehbarer Zeit auf Komplett umgestellt werden kann. Wenn sich aus welchem Grund auch immer nach Vertragsabschluss herausstellen sollte, dass sich der Vertrag für 1&1 nicht rentiert, so ist das m.E. das Problem von 1&1. Ich habe einen Vertrag zu den Konditionen abgeschlossen und werde auf Vertragserfüllung von 1&1 bestehen (29,99 ¤/Monat und nicht 41,36 ¤/Monat).

Ich finde es ist ein unmögliches Geschäftsgebaren von 1&1, erst einen Telekomanschluss in meinem Namen zu beantragen und mir dann mitzuteilen, dass ich den Telekomanschluss durch den Basic-Tarif selbst bezahlen kann.

Ich werde die Sache wohl meinem Rechtsanwalt übergeben, denn 1&1 hat mir durch die Beantragung des Telekomanschlusses unnötig Kosten verursacht. Ich meine, 1&1 hätte vor der Beantragung des Telekomanschlusses prüfen müssen, ob der von mir abgeschlossene Vertrag erfüllt werden kann. 1&1 besteht ja normalerweise auch immer den Kunden gegenüber auf Vertragserfüllung. Dann hab ich als Kunde ja wohl auch das Recht, auf Vertragserfüllung von 1&1 zu den von mir abgeschlossenen Konditionen zu bestehen. Oder seht ihr das anders?

Ich kann nur sagen, dass ich das Geschäftsgebaren von 1&1 zutiefst verabscheue. Es sind nur die Konditonen der DSL-Verträge, die mir günstiger erscheinen, als bei anderen Providern. Das nützt mir nur nichts, wenn 1&1 meinen Vertrag zu den abgeschlossenen Konditionen nicht erfüllen will und nachträglich mehr Geld von mir verlangt.


Gruß mazi007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir wird durch die Verfügbarkeitsabfrage bei 1&1 auch angezeigt, dass für meine Rufnummer "Komplett" verfügbar ist. Das ist, wie oben berichtet, natürlich totaler Quatsch! Würde ich so bestellen und die gleiche Erfahrung machen wie mazi007 würde ich auch so reagieren.

CU
Simbob
 
Danke Simbob, da hab ich doch gleich noch eine Frage.

Du schreibst:

mir wird durch die Verfügbarkeitsabfrage bei 1&1 auch angezeigt, dass für meine Rufnummer "Komplett" verfügbar ist.

und

Deshalb wird Dir 1&1 nur den Basic-Tarif anbieten - wie mir auch.

Hattest Du denn auch den Komplett-Tarif bestellt und bezahlst über den Basic-Tarif die Telekom-Grundgebühr jetzt trotzdem selbst? Dann wäre das in etwa so, wie 1&1 es jetzt bei mir versucht.

Jetzt hab ich noch 2 technische Fragen zu DSL.

1.
Das DSL-Signal beim Komplett-Tarif unterscheidet sich technisch nicht vom DSL-Signal im Basic-Tarif. Ist das richtig?

2.
Beide Tarife können über einen analogen Telekomanschluss geschaltet werden. Der Unterschied zwischen dem Basic-Tarif und dem Komplett-Tarif
besteht nur in der Art der Abrechnung, wobei das DSL-Signal bei beiden Tarifen von der Technik her gleich ist. Ist das richtig?

Gruß mazi007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, ich bin (schon fast Uralt-) Bestandskunde und bin derzeit im Tarif 2DSL (siehe Signatur). Eine Wechselmöglichkeit auf Komplett hatte ich nie. Auch seit der letzten allgemeinden Umstellwelle im CC hab ich nur die Möglichkeit zum Basic-Tarif zu wechseln.

CU
Simbob
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.