DSL & Geschwindigkeit

J

jampr

Guest
Hallo,

ich habe leider nur DSL Lite, funktioniert aber alles super. Bisher. Ich habe schon einige Beiträge zum Thema schnellere/stabilere Leitung gelesen.

Nun wollte ich jetzt einmal testen, ob ein anderes DSL-Modem etwas an den Daten SNR usw. verbessern kann.

Ich habe noch ein Uralt Telekom DSL-Modem liegen, das ca. 5 Jahre alt ist. Nu meine Fragen:

1) Wenn ich das alte DSL-Modem an meinen Splitter anschließe, kann da was kaputt gehen? (habe gehört, dass nur neuere Modems upgrades abkönnen.)

2) Die Fritzbox zeigt nur Schätzwerte. Wenn jetzt ein DSL-Modem die Verbindung aufbaut, wo bekomme ich dann aktuelle Werte her?

Vielen Dank & Grüße
Jampr

Ja, hast Du denn Probleme mit der Stabilität Deiner Leitung? Oder wird die zugesicherte Geschwindigkeit (ich nehme an: 384 kb/s?) nicht erreicht? Falls nein, solltest Du keine Experimente machen - es wäre Zeitverschwendung.

Zu Deinen Fragen:

1) Jein, kaputtgehen dürfte nach menschlich/technischem Ermessen nichts. Mit etwas Glück hast Du vor fünf Jahren auch schon ein Modem bekommen, das in der Lage ist, U-R2 (also den aktuellen technischen Standard) zu verarbeiten. Falls nicht, wirst Du einfach keine Synchronisation kriegen. Wenn Du doch experimentierfreudig bist, kannst Du ja das Modem mal "nackt", ohne weitere Geräte, an den Splitter hängen. Wenn es synchronisiert, hast Du gute Chancen, dieses Modem tatsächlich benutzen zu können. Beachte lediglich, dass nicht jede Fritzbox die Verwendung eines externen Modems zulässt.

2) Tja, woher kriegen? Aber wozu überhaupt kriegen? Wie Du schon richtig erkannt hast, liefern die Fritz!DSL-Produkte nur Schätzwerte. Sie sind genaugenommen aus anderen Werten überschläglich ermittelt, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den eigentlichen Leitungswerten stehen. Daher kommen wir wieder zurück zu meiner Eingangsfrage, an der Du weiteren Handlungsbedarf ermessen kannst: Probleme mit unstabiler Leitung oder zu geringer Geschwindigkeit?

Gruss,

Hendrik

Hmm, ja, also, ääh, eigentlich habe ich keine Probleme.
Aber die Forward Error Correction ist recht hoch. (über 22000 seit Anfang Februar)

Und Fehler mit dem Sync habe ich recht selten.
Also werde ich mal gucken, ob das alte Modem einen Sync bekommt. (Just for fun)

Leitung ist stabil, und lt. Fritzbox auch die die korrekte Geschwindigkeit (384kbit). Habe nur selten mal einen verlorenen Sync.

Aber komisch finde ich schon, dass die Leitungskapazität mit 1592 kbit ausgewiesen wird und ich nur 384 kbit bekommen habe.

Lt FBF:
Dämpfung 48/32
Rauschen 11/20

Und hier im Forum steht ja auch, dass die Geschwindigkeit mit der Dämpfung zusammenhängt.

Ich finde auch Interessant, das einige die genaue Meterzahl zur Vermittlungsstelle hier im Forum angeben. Z.B. 5610m. Woher kommt das denn? (Insider, oder haben die User das abgemessen?)

Ich muss gestehen, so ganz bin ich durch die vielen Beiträge hier nicht viel schlauer geworden.

Hmm, na ja. Vielen Dank erst einmal.

Grüße
Jampr

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.