DSL geschwindigkeit im Dorf

Keiner da der bei dir am Wohnort mit dem Smartphone mit Vodafone-Vertrag mal checken kann, wie der UMTS-Empfang ist? Das sollte doch bereits einiges aussagen. LTE würde ich heute aufgrund der noch recht teuren Preise nur nehmen, wenn es wirklich sein muss. UMTS mit HSPA ist da dann doch für viele die günstigere und bessere Alternative zu DSL.

Ich formuliere es mal so: Wer das Internet nur zum Surfen braucht, der ist auch mit 384 kbit/s zufrieden (so wirds wohl bei den Eltern des TE sein, für was also rumstressen?).
Wem das nicht reicht, der wird auch mit den Funk-Mogelpackungen nicht zufrieden sein, da bereits nach einer Datenmenge, die extrem schnell erreicht wird die Geschwindigkeit gedrosselt wird und dann hat man wieder nur exakt 384 kbit/s.
Diese Funklösungen sind nur und einzig und allein eine Alternative für Leute, die einiges zum hochladen haben (etwa Fotos von Ferienwohnungen o.Ä.)
Wer das Internet dagegen intensiver braucht und insbesondere Downloaden will, dem bringt LTE nichts, im Gegenteil! Man überlege sich also gut, ob es sinnvoll ist (für 99,9 Prozent der Verbraucher ist LTE also ein Rückschritt. Man sollte auf den leitungsgebundenen Ausbau bestehen, denn wenn erst einmal dieser Funkmist akzeptiert wird, rückt dies in weite Ferne).

Aber was willst Du mit 384 kbit/s in der heutigen Zeit? Unter 2 MBit/s macht Surfen gar kein Fun mehr. Vor 5 Jahren hätte ich noch gesagt ok, 384 kbit/s geht in ordnung. Aber die Internetanwendungen (Youtube und sonstige Filmchen-Portale) brauchen einiges an Bandbreite. Auch die Webpages brauchen mehr Bandbreite. Zum Schluss lenkst Du aber auch ein und schreibst dass LTE für die meisten nicht ausreichend ist und ein Rückschritt ist, da kann ich nur beistimmen.

Dann wäre halt bei smarttele No Fun. Das, was ich aus dem Internet brauche, bekomme ich auch mit meinem 1000er DSL. Auch wenn ich mich auf den Kopf stelle und mit den Füßen "mehr Bandbreite" schreie clown.gif, mehr geht eben nicht.

G., -#####o:

Och, mehr geht immer, man muss nur wissen wie und ggfls. selbst investieren, was jedoch die meisten Privatleute nicht machen...

Gruß
Sandra

Hmm... sind wir schon zu zweit, aber selbst dann ist es noch zu teuer.

Dann muss ich noch etwas ziehen... 5 km reichen bei mir nicht...

Selbst wenn dus privat zahlen willst, wirds nicht gemacht.
Die Stadt hat vorgeschalgen in meinem Ortsteil die Kosten für den Outdoor-DSLAM komplett zu schultern. Da das GF-Kabel bereits da ist ca. 50.000 Euro insgesamt. Die telekom weigert sich trotzdem. Die Instandhaltung ist zu teuer^^

In diese Situation bin ich auch und für schnelle und große "Jobs" habe ich mir ein Stick von 1&1 zugelegt mit 5 GB/Monat. Das reicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.