Ich bleibe bei meiner Meinung, das durch aus-/einstecken eines Routers vielleicht der Router defekt gehen kann, aber nicht auf einmal die Leitung …
Bei der Meinung kannst du gerne bleiben, egal ob sie stimmt oder nicht stimmt. Es gibt ja schließlich Meinungsfreiheit.
Aber ich selbst habe es in der Praxis schon oft genug erlebt, dass durch bzw. nach umstecken auf einmal Probleme da waren, die vorher nicht da waren. Meistens eben verursacht durch alte/billige TAE-Dosen. Ob du das glauben magst oder nicht…
Ich behaupte ja auch nicht, dass das bei dir ebenfalls die Ursache ist. Es gibt eben viele mögliche Ursachen. Aber nur aus einer persönlichen Meinung heraus bestimmte Dinge auszuschließen hilft nicht weiter.
Das ist kein Unsinn sondern eher das (unnötige) verschließen der Augen vor möglichen Ursachen. Dazu braucht es auch keinen Blitzeinschlag.
Korrision am Hausanschluss …
Korrosion am Hausanschluss (APL) ist zwar auch möglich habe ich aber nicht gemeint. Oft korrodieren die Kontakte der TAE-Dose.
Wir reden hier aber von nem senkrechen Leistungsabfall durch aus-/einstecken eines Routers.
Und genau das habe ich in der Praxis erlebt!
Solange es bei der aktuellen DSLAM-Datenrate Max. bleibt hilft auch keine 7270 weiter. Und übrigens auch keine neue TAE-Dose.
Edit:
Das hat auch nichts mit Glasfaser zu tun. Es saß niemand von der Telekom hier und hat nur darauf gewartet, dass ich den Router ausstecke, nur um mir danach weniger Leitungsqualität zu geben weil ja Glasfaser da liegt.
Hat (imo) auch keiner behauptet. Aber anscheinend verstehst du die gegebenen Hinweise nicht so, wie sie gedacht waren…
Und auch die Theorie des höheren Beschaltungsgrad kann man nicht ganz von der Hand weisen, wäre bspw. aufgrund der Abschaltung von ISDN-Anschlüssen mit anschließendem Wechsel auf ADSL+VoIP durchaus denkbar.
Denn ein Abfall der Leitungskapazität von ca. 15Mb/s auf ca. 9Mb/s kann nicht alleine am Wechsel des Modem von UR8 auf VR9 zu erklären sein (wenn man, wie schon erwähnt, von einem intakten VR9-Gerät ausgeht). Wobei dies aber aufgrund der geänderten DSLAM-Datenrate Max. keine wirklich belastbaren Informationen sind.
Klar kann es nicht schaden, sich noch einmal eine 7270 zu besorgen (vielleicht ist ja auch die 7360 nicht ganz in Ordnung, dieses angebliche "refurbished" ist schließlich keine 100% Funktionsgarantie). Aber nur das alleine wird eben nicht unbedingt reichen.
Wobei ich diese oft angebotenen "refurbished" 7360v1 sowieso für eine miese Masche halte, imo überteuert (da es sich dabei eben oft um die 7360v1 handelt und nicht um die 7360v2, eine 7360v1 würde ich aktuell nicht mehr kaufen, "refurbished" hin oder her).
Ich hätte da bspw. eher nach einer 7272, 7362 SL oder 7412 Ausschau gehalten. Auf jeden Fall ein Modell wofür es wenigstens noch FRITZ!OS 6.8x oder besser gibt (eine 7360v2 wäre also auch noch denkbar). Ausnahme 7390 oder neuere Modelle mit >=VRX518 wenn es sich um einen ADSL-Anschluss handelt.