[Problem] DSL Easybox 802 am Telekomanschluss

JenWe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben beim Einrichten einer EB 802 an einem neuen Telekomanschluss! Wir sind ehemaliger VF Kunde! Deswegen sollte der Router eingesetzt werden. Ein Telefon (Steckplatz F) und ein Fax (Steckplatz U) sollen angeschlossen werden.
Alle Einstellungen (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240153) , die im Forum zu finden sind, sind gemacht, jedoch ist keine Telefonie möglich. Die Box wurde vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im offenen Modus neu konfiguriert. Bei Sprach-Benutzername haben wir unsere Telefonnummern mit Vorwahl eingegeben. Diese wurde dann sofort in den Anzeigenamen übernommen. Eine Eingabe von [email protected] ist nicht möglich (Fehlermeldung "falscher Wert Sprachbenutzername"). Zugangsnummern, SIP Proxies etc. sind alle entsprechend geändert. Internet läuft ohne Probleme.
Im Status der Spracheinstellungen finden sich Fehlercodes "Fehlgeschlagen Rsp code:403"
Bei Anhaken des Punktes "Anrufe für alle Rufnummern beantworten" bei eingehenden Gesprächen funktioniert eingehend. Eingehend soll aber nur eine Nummer für das Telefon und eine andere für das Fax geroutet werden. Wenn man diesen Punkt aushakt, geht gar nichts. Eingehende Gespräche und Faxe sind nun nicht möglich ("Teilnehmer nicht erreichbar"). Ausgehende Gespräche sind überhaupt nicht möglich ("besetzt").
Vielleicht hat jemand einen Tipp für dieses Problem. Gerne würden wir diesen Router weiter benutzen und nicht zu einem teuren Telekomrouter greifen. Auch wollen wir uns keinen Email-Account bei der Telekom zulegen!

Danke schonmal!!

Ist der Anschluss VOIP oder noch ISDN?
Ohne Anmeldung kann eigentlich auch ein kommendes Gespräch nicht funktionieren.

Hallo wutz65,
der Anschluss ist, denke ich, VoiP. Der ist erst am 02.09.2014 geschaltet worden. Es gibt ja von der Telekom keine anderen Anschlüsse mehr, denke ich.
Ein Splitter und NTBA sind nicht montiert. Die EB steckt direkt auf der ersten Dose!

Splitter und NTBA sind in der Easybox integriert.
Einfach bei Telekom-Hotline anrufen die geben Auskunft.

403 deutet darauf hin, dass das automatische Login deaktiviert ist.

Im Kundencenter unter Meine Daten - Login-Einstellungen finden sich die Einstellungen. Das automatische Login muss eingeschaltet sein, damit die Kombination [email protected]/kein Passwort funktioniert. Auf das Kundencenter kann man auch mit der T-Online-Nummer zugreifen.

Das ist mir bekannt, das NTBA und Splitter in der Box intergriert sind. War ja bei VF auch so!
Gruß JenWE

Hallo andiling,
dann werden wir uns wohl oder übel im Kundencenter der Telekom registrieren müssen und werden dann die Login-Einstellungen durchforsten.

Ihr könnt auch bei der Telekom Hotline nachfragen, ob die Euch das einstellen... weiß ich nicht, ob es telefonisch geht.

Nach Rückfrage bei der Telekom handelt es sich bei unserem Anschluss nicht um einen VoiP, sondern um einen Call and Surf / Unerversal! Nach Aussage der Telekom sollte eine Konfiguration ohne Anmeldung in deren Kundencenter möglich sein! Welche Einstellungen an der EB 802 sind nun vorzunehmen? Ist diese nun wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren?
Veilleicht kann jemand mit einem Tipp zur Lösung des Problems beitragen!

Dankeschön!

Ah, dann haben die wohl den bestehenden ISDN-Anschluss beim Wechsel übernommen. (Hinweis am Rande: der Universal-Anschluss kostet 4 Euro mehr im Monat, der IP-Anschluss hat genauso drei Leitungen/zwei Rufnummern aber eben auf VoIP-Basis)

Die ISDN Rufnummern müssen unter ISDN/analog eingerichtet und dann den Telefonausgängen F und U zugeordnet werden. Das ist sehr gut in der Anleitung (https://dsl.vodafone.de/hilfe/files...802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf) ab Seite 43 beschrieben, die Telekom ist sozusagen ein "weiterer Netzbetreiber", da es eine automatische Einrichtung nicht gibt.

Die VoIP-Nummern können gelöscht werden.

Hallo andiling,
auf Grund der Unfähigkeit von VF ("keine Verfügbarkeit, das dauert noch", etc.) haben wir uns mit Umzug für die Telekom entschieden. Ist zwar etwas teurer, aber es ist halt deren Netz. Dadurch gab es auch andere Nummern etc.
Ist die EB noch einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren?

Hi JenWe,
außer Internet dürfte ja noch nichts konfiguriert sein und das klappt ja bzw. da ändert sich nichts. Daher würde ich sagen, einfach weiter. ;)
(Will man ganz sicher gehen, startet man natürlich von vorne)
Gruss,
Andreas

Hi Andreas,
das werde ich erstmal machen. Schonmal Danke!
Melde mich dann, wenn alles funktioniert (sollte)

Gruss
Jens

Hallo andiling,
funktioniert nun alles prächtig. Die VF Easybox 802 funtioniert auch am Telekomanschluss ohne Probleme!
Danke für die Hilfe.

Na das ist schön... bis die Tage hier im Forum!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.