DSL contra VDSL bei schlechter DSL-Leitung

scharfi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier zur Zeit einen 1000 DSL-Anschluß von 1&1, welchen ich vom Vormieter übernommen hab und der demnächst ausläuft. Laut 1&1 ist an der Leitung max. eine DSL-Speed von 3000 kBit/s möglich, jedoch syncted der Anschluß bereits jetzt teilweise nur mit 300-500 kBit, so dass ich für ein Upgrade wenig Vertrauen in die Leitung habe.
Im Gebiet ist laut Telekom-Verfügbarkeitsprüfung aber auch VDSL möglich, so dass ich überlege auf VDSL zu wechseln um einen stabilen und schnellen Zugang zu haben.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob bei den Leitungsdaten überhaupt eine schnellere Verbindung möglich ist, da ja DSL bereits teilweise nur mäßig funktioniert. Was meint ihr, gibt es eine Chance, dass das VDSL stabil mit einer vernünftigen Geschwindigkeit (>10.000kBit/s) stabil läuft? Kann dies sein, obwohl DSL nicht stabil syncted?

Freue mich über Antworten.

Gruß

scharfi

Hallo,

erstmal ist es komisch das 1und1 was anderes sagt als die Telekom :-Ö

Das dein Anschluss jetzt teilweise nur bei dieser geschwindigkeit synchronisiert kann am DSLAM-Port liegen.
Höchstwahrscheinlich wirst du wenn du VDSL nimmst einfach auf nen besseren und schnelleren DSLAM geschalten und schon hast du dein VDSL.

Also grundsätzlich sollte es gehen!!!!

MFG Tommy

wenn 1&1 in deiner Gegend nur "normales" ADSL/ADSL2 anbietet (Grundsätzlich gibts bei 1&1 doch auch schon VDSL, zumindest in einigen Regionen) und darüber maximal 1000kbit/s möglich sind (wenn überhaupt), dann wiedersprict sich das nicht wirklich *g*
Das VDSL-Signal ist ansich noch empfindlicher als das "normale DSL-Signal", was bei dem "mehr an Bandbreite" ja nicht wirklich verwundert. Daher wird VDSL nicht nur über einen DSLAM in der Vermittlungsstelle bereit gestellt, sondern über sogenannte Outdoor-DSLAMS (den grauen Telekom Verteilerkästen) in kürzeren Entfernungen zum Endkunden. Wenn deine Telefonleitung auf so einen Outdoor-DSLAM in deiner Nähe geschaltet werden kann, ist eine VDSL-mässige hohe Geschwindigkeit technisch machbar, unabhängig davon das "normales 1&1 DSL", sowie "normales DSL" eines anderen Anbieters wie auch der Telekom trotzdem nur maximal 1000kbit/s liefern wird :)

Genau aus diesem Grunde bin ich zu VDSL gewechselt. Statt einer 2,5 km langen Leitung zur nächsten VST sind wir jetzt an einem 200m entfernten Outdoor DSLAM angeschlossen und haben statt gedrosseltem und permanent gestörtem DSL stabiles VDSL25.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob bei den Leitungsdaten überhaupt eine schnellere Verbindung möglich ist

Hallo Scharfi,

für vdsl wirst du anders angeschaltet, du bekommst also eine andere Anbindung deines Anschlusses an die Vermittlungsstelle.
Damit sind deine Befürchtungen gegenstandslos.

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Infos, die mir die Sorge genommen haben, dass es auch mit dem durchaus teureren VDSL auch nicht besser ist
Werde dann in den kommenden Tagen einen entprechenden Auftrag erteilen. 1&1-VDSL kommt (sofern überhaupt realisierbar) nicht wirklich in Frage, da dort nur VoIP-Telefonanschluß und ich - zumindest als Backup - doch gerne wieder einen richtigen Analog-Anschluß haben möchte (leider schlechte Erfahrungen am aktuellen 1&1 DSL), auch wenn die Verbindung in Zukunft dann hoffentlich stabil ist.

Dank & Gruß und Euch noch einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachtstage.

scharfi

Wenn in der Gegend erst neu verkabelt wurde ist fast nur beim Netzbetreiber VDSL zu erhalten.

Bist du weiter weg als +/- 1000 m von der Vermittlungsstelle, dann geht VDSL eh nur per Outdoor DSLAM und dort sind die Wege zu dir meist nicht besonders lang.

Bei VDSL Schaltung in der Vermittlungsstelle (also INDOOR DSLAM) hält die T-COM sehr viel Sicherheitsabstand.

Ich wohne +/- 700 m von der Vermittlungsstelle entfernt. Fritz Box zeigt Leitungskapzität 51000 Down und 15000 up. Laut Anruf des T-COM Technikers der VDSL geschaltet hatte, würde die Leitung auch mit VDSL 50 laufen, aber der "Sicherheitspuffer" wäre zu gering. Daher nur VDSL 25 möglich.

Sync ist natürlich dauerhaft auf max. für VDSL 25

Im Regelfall haben die T-COM VDSL Anschlüsse dann auch volle 25 bzw. 50 MBIT.

Ich hatte Telekom DSL 6000 C&S - leider mit Rückfalloption auf 3000. War auch immer mal wieder instabil was das syncen mit dem Router betrifft. Habe inzwischen Entertain Comfort VDSL 25, welches problemlos immer mit 25088 kBit/s | 5028 kBit/s synct. (Speedport W 722V); wie kombjuder schon schrieb 'VDSL wirst du anders angeschaltet'

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,094
Mitglieder
373,558
Neuestes Mitglied
praggupta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.