[Frage] DSL Bandbreitenerhöhung Probleme

tim1980

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
In unserem kleinen Örtchen bekomme ich derzeit über den 1und1 Komplettanschluss 1,2 MBit bei einer Dämpfung von 51.
Ein Bekannter von mir, der über den selben Verteiler ins Netz geht wie ich, aber weiter entfernt von diesem wohnt, bekommt 2,3 MBit bei einer Dämpfung von 63.
http://s1.**************net/file/d/2920/bhbq3s7n_jpg.htm

Auf Anfrage bei 1und1 wie das sein könnte teilte man mir mit, dass könnte man sich nicht vorstellen, ich könnte froh sein überhaupt DSL zu bekommen.
Die Telekom hätte den Antrag abgelehnt.

Nun habe ich dem Mitarbeiter nochmals einen Screenshot, siehe oben, von der Fritzbox meines Bekannten geschickt, wo man die Werte ablesen kann. Die Kabel sind alle die gleichen, uralten Kupferkabel.

Laut Telekom DSL Check wird mir jetzt auch 2.000er DSL angezeigt, vor ein paar Monaten stand hier nur 1.000er DSL. Beim Überprüfen anderer Andressen stelle sich heraus, dass man jetzt überall mehr Bandbreite bekommt, mein Onkel am Ortseingang hatte bisher 2,3 MBit und könnte jetzt 6 MBit bekommen.

Ein weiterer Bekannter, der lange Zeit Schaltungen für die Telekom durchgeführt hat, sagte das bei mir auch so viel Bandbreite ankommen müsste auf Grund der niedrigeren Dämpfungswerte.

Kann mich jemand aufklären? Ich fühle mich leicht verarscht.
Ich habe es selbst getestet bei meinem Bekannten, Downloadraten von 260kb/s möglich.

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Button.png wäre besser für das Bild gewesen.

Freund, Onkel etc., sind die auch alle bei 1&1?

Hallo!
Also mein Bekannter ist auch bei 1und1 mit einem Komplettanschluss (der mit 2,3 Mbit und 63er Dämpfung). Mein Onkel ist bei der Telekom.
Ja ich hab keine Ahnung warum das nicht geklappt hat mit dem Bild, der Link wird immer geändert und funktioniert nicht.
dsl.jpg

Gruß Tim

...
Ja ich hab keine Ahnung warum das nicht geklappt hat mit dem Bild, der Link wird immer geändert und funktioniert nicht. ...
... weil hier Fremdhoster nicht erwünscht sind, da sie u.a. auch oft Probleme mit den Seitenladezeiten hier im Board verursachen.
Daher werden hier glücklicherweise die URL solcher Hoster automatisch überschrieben.

Der Onkel kann also Telekom-RAM-DSL bekommen, ist also außen vor.

Bei dem 1&1 vom Bekannten muss wohl die Telekom (als Vorleister) schon mal aus Versehen(?) eine Art RAM "für Arme" geschaltet haben, und zwar etwas - wieder aus Versehen - besser als bei Dir. Nach den alten Standard-Dämpfungsgrenzen hättet Ihr beide kein DSL. Und dazu wehrt sich leider und für Kunden völlig unverständlich der 1&1-Support stundenlang gegen eine 2-Minuten-Arbeit. Vielleicht gibt es einen inoffiziellen Wettbewerb im Support für jeden Kunden, der suizidgefährdet in der Klapse landet? (100% Ironie!!)

Leider steht das nicht bzw. nicht deutlich in den Forum-Regeln, aber Werbe+Viren-Bilderhoster sind hier generell nicht erwünscht und die Links werden automatisch "nach defekt" umgewandelt.
Gründe:
- Irgendwann diese Links verwaist und niemand kann den Beitrag dann noch nachvollziehen.
- Eingebundene mordsgroße Bilder "stören den Lesefluss".

Hallo!
Nachdem ich 1und1 einen Screenshot von den 2,3 Mbit meines Bekannten geschickt habe, hatte ich 2 Tage später auch 2,3 Mbit.
Zusätzlich bekam ich von meinem Bekannten die Fritzbox 7390 geschenkt, die er für seinen Komplettanschluss bekommen hatte. Er wollte die alte Box weiter nutzen.
Prima dachte ich mir, zu Hause eingerichtet und das Internet funktioniert. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass sich die FEH und CRC Fehler häuften. CRC Fehler 0-3, FEH Fehler 5291004 von Seiten der Fritzbox aus, von der Vermittlungsstelle ist alles in Ordnung mit keinem Fehler. Vorher hatte ich die 7270 und nicht so viele Fehler.
Muss ich mir Sorgen machen? Liegt dies eher an der Fritzbox 7390 oder an der Mehrbandbreite?

Das Internet als auch die Internettelefonie laufen ohne Probleme und sind erheblich besser als vorher.

Gruß
Tim

Gratuliere zu den 2,3 MBit/s, zu der 7390 weniger. Die FritzBox 7390 ist immer noch bekannt für seinen etwas weniger leistungsfähigen Modem-Chipsatz besonders an Anschlüssen mit weniger Speed. Wenn es aber bei 0-3 CRC bleibt, muss Du Dir keine Sorgen machen. Ist schon die aktuelle Firmware drauf?

Ja, die neuste Firmware habe ich eingespielt.
Oh, ich wäre eigentlich von einer Weiterentwicklung ausgegangen und nicht das der Modem-Chipsatz weniger leistungsfähig ist als bei der 7270.
Naja solange keine Probleme auftreten bleibt sie denke ich mal angeschlossen.
Ich bilde mir ein mit der Box, oder vielleicht jetzt mit der Mehrbandbreite, weniger Hall bei Internettelefonie zu haben. Kann das sein?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.