DSL Anschlussproblem

FRiP

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Hallo,

ein Freund von mir hat starke Probleme mit seinem DSL-Anschluss.

Er hat eigentlich 2Mbit, kommt aber über 40kbyte/sec nicht hinaus.
Seine Anschlussdaten kann ich leider nicht sagen - aber eigentlich sollte es laut Provider (Versatel) gehen.

Ich vermute mal, dass die Hausverkabelung in irgendeiner Weise defekt ist - denn folgende merkwürdige Sachen geschehen:

Sobald ein Anruf (Festnetz) reinkommt, fliegt er aus dem Internet heraus.

Er hatte überlegt einen Techniker zu holen aber das wird ja sicherlich ein recht kostspieliges Unterfangen und vielleicht hat ja hier der eine oder andere einen Ratschlag?

Bisher hat er alle Dosen im Haus versucht zu benutzen... aber überall der gleiche Effekt.


Ich weiß dass es sehr undetailiert beschrieben ist - aber wenn wer etwas weiß wäre ich über Tipps dankbar.


Gruß
 
Hallo,

ja, dass hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen.

Es hört sich für mich so an, als ob der Splitter nicht das erste Gerät im Haus ist, sowas verursacht genau solche Probleme.

Ist es dass nicht, kannst du hier im Forum mal nach RWIN uND MTU suchen. Auch da können die Probleme liegen.

Viele Grüße

Frank
 
na ja ist keine Fritzbox sondern Versatelmodem...

aber okay werde ihm das mal zeigen und gucken ob er etwas damit anfangen kann.

aber was genau meinst du denn mit deinem 2. Satz?
Es hört sich für mich so an, als ob der Splitter nicht das erste Gerät im Haus ist, sowas verursacht genau solche Probleme.

die anderen beiden Punkte werde ich auch nochmal checken
 
Hallo,

FRiP schrieb:
aber was genau meinst du denn mit deinem 2. Satz?
Die Netzabschluss der T-Com oder auch von anderen Anbietern im Haus ist üblicherweise die 1. TAE, auch Monopol-TAE genannt. Daran muss zunächst als einziges Gerät der Splitter angeschlossen werden, erst an dessen Ausgang dürfen Telefone, Faxe, Zusatzklingeln, ABs, etc. angeschlossen werden. An den anderen Ausgang des Splitters kommt das DLS Modem (oder der Router).

Ist das nicht der Fall, gibt es z.B. ein Telefon vor oder parallel zum Splitter, gibt es genau die von die beschriebenen Probleme: Schlechte Leitungsqualität (u.a. langsam), und vor allem: Abbruch der Internet-Verbindung bei Festnetz-Telefonaten. Also überprüft bitte die Verkabelung entsprechend.

Viele Grüße

Frank
 
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