DSL an einem anderen Standort

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin immer - ohne genau sagen zu können wieso - davon ausgegangen, dass "Mein" DSL-Zugang auch nur an meinem Wohnort funktioniert. Wozu sonst sollte man 1und1 informieren wenn man umzieht und auch "den DSL-Zugang umziehen". Neulich habe ich aber, eigentlich mehr als Routertest, meine Fritzbox an einem anderen Anschluss im Nachbarort angeschlossen und ich konnte mich mit meinen Daten verbinden.

Jetzt frag ich mich, da ich bald umziehe, muss ich das 1und1 zwangsweise gleich melden oder genügt es denen das hinterher zu sagen (v.a. wegen der Rechnunsgadresse). Für mich wäre es aus beruflichen Gründen wichtig einen möglichst nahtlosen Übergang beim Umzug zu haben.

Mr. Brooks
 
Die Frage ist, wessen DSL Leitung das ist und warum diese noch aktiv ist.

Dem DSL Provider reicht das "anmelden" mit den nötigen Daten und ist nicht "anschlussgebunden" wie zB im Cablebereich
 
Welche aktive Leitung? In meiner neuen Wohnung? Weiß nicht ob die aktiv ist, hab das nur bei einem Freund versucht.

Könnte sein, dass 1und1 in meiner nezen Wohnung den erst freischalten muss, da hat lange keiner gewohnt.
 
Na dann ist es ja auch kein Wunder wenn dort eine aktive DSL Leitung vorhanden ist.

Du solltest also den Umzug melden, außer die "Ausfallzeit" wäre nicht so wichtig.
 
Die Telekom schaltet bei abgemeldeten Anschlüssen das DSL-Signal nicht ab, wenn vorher schon eins drauf war. Man kann sich also an solchen Anschlüssen u.U. bei seinem Provider anmelden, wenn der Vorleister Telekom ist.
 
Interessant. Danke für die Info

Allerdings sollte der TE nichts desto trotz den Umzug rechtzeitig in Aufrtrag geben.
 
Jetzt frag ich mich, da ich bald umziehe, muss ich das 1und1 zwangsweise gleich melden oder genügt es denen das hinterher zu sagen (v.a. wegen der Rechnunsgadresse).

Hinterher genügt nicht, man kann schließlich nicht vorhersagen ob der Telefonanschluss in der neuen Wohnung 1. mit einem DSLAM verbunden ist, 2. (wenn 1. zutrifft) ob er mit einem DSLAM des richtigen Netzbetreibers verbunden ist, 3. (wenn der Netzbetreiber passt, 1&1 ist in dem Zusammenhang übrigens kein Netzbetreiber) mit einem DSLAM auf einer geeigneten Plattform und/oder mit passend konfiguriertem Port (bei BNG) und 4. ob die geschaltete DSL-Variante passt.

Kurzum: Ja, du musst den Umzug rechtzeitig melden wenn du auf den Anschluss angewiesen bist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.